Jump to content

Neuling - Frage betr. Herzklappe


Angela68

Empfohlene Beiträge

Hallo

 

Ich bin neu hier. Vor 2 Wochen erhielt ich (endlich) die Diagnose, dass ich eine Lungenembolie hatte. Bei meinem behandelnden Arzt bin ich seit Januar Patientin. Er kennt mich kaum und hat sich nie 5 Minuten Zeit genommen, etwas über mich zu erfahren. Seit der Diagnose hat er mir rein gar nichts erklärt.

 

Nun muss ich morgen früh wieder zu ihm wegen dem Quick-Test. Ich möchte mich diesmal aber nicht nach 1 Minute wieder abwimmeln lassen. Ich möchte z.B. endlich krank geschrieben werden, denn seit 4 Monaten bin ich total erschöpft. Dann möchte ich mal wissen, wie's weiter gehen soll, ob es irgendwelche Untersuchungen geben würde, um den Grund meiner Lungenembolie zu erfahren (Doppler wurde gemacht - war negativ, also keine Beinthrombose).

 

Ich weiss seit 10 Jahren, dass ich eine Herzklappe habe, die nicht richtig schliesst. Dies wurde mal in einem Spital festgestellt. Man sagte mir dann, das komme vor und bedeute gar nichts. Seither hat mich das nicht gross interessiert. Jetzt aber, da ich mich mit meiner Gerinnungsstörung befassen muss und im Internet einen Bezug zum Herzen und insbesondere den Herzklappen entdeckt habe, wird dieses Thema wieder interessant für mich. Ich hab den Bezug leider nicht ganz verstanden. Soll ich den Arzt morgen darauf ansprechen? Ich will auf jeden Fall nicht, dass er dann denkt, ich bilde mir jetzt 1'000 Krankheiten ein und mich wieder nicht ernst nimmt (wie es während 2 Monaten der Fall war, als er meinen schlimmen Husten und die Schmerzen als Nasennebenhöhlen-Entzündung behandelte).

 

Wäre froh um Rat und Infos jeglicher Art. Bin ein völliges Greenhorn auf diesem Gebiet. Was mich aber schon immer gewundert hat ist, dass ich seit Jahren dauernd müde bin und dass ich trotz regelmässigem Sport treiben völlig unsportlich geblieben bin (bin normalgewichtig - sollte eigentlich topfit sein, gerate aber immer schnell ausser Atem).

 

Danke im Voraus für Euren Rat!

bearbeitet von Angela68
Link zu diesem Kommentar

Hallo Angela,

 

willkommen im Forum!!

 

Mach dir vor dem nächsten Besuch bei deinem Hausarzt eine Liste mit Beschwerden/Befunden/Fragen ... so verlierst du nicht den "roten Faden" :rolleyes:

Bestehe zur weiterführenden Diagnostik auf Überweiung zum Lungenfacharzt und zum Kardiologen!

Sowohl die Ursache für die Lungenembolie, als auch die seit Jahren bestehende Herzklappeninsuffiziens sollten fachärztlich abgeklärt werden.

 

 

* Herzklappeninsuffizienz

* Leistungsminderung

* rasche Ermüdbarkeit

* Belastungsdyspnoe

nun

*Lungenembolie

 

:D ... kleine Starthilfe für deinen "Spickzettel"

 

Lieben Gruß

 

Sanne

Link zu diesem Kommentar

Hey Sanne!

 

Herzlichen Dank! Genau so einen Tipp kann ich sehr gut gebrauchen! Hab mir sofort alles notiert. Wenn das alles wirklich irgendwie Sinn macht, dann werd ich das dem Arzt auch so erwähnen. Hoffentlich geht er darauf ein. Weil sonst steh ich wieder wie der Esel vor dem Berg. :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar

Sollte er sich widerum nicht auf dein Anliegen eingehen, bleibt dir immer noch, den Arzt zu wechseln :rolleyes:

Immerhin geht es um deine Gesundheit bzw. vielleicht sogar um dein Leben :D

Also ...nur Mut !!!

Link zu diesem Kommentar

Ich bin nervös wie vor einer Prüfung!!! Bald werde ich den Arzt sehen. Ich habe keinen offiziellen Termin. Er will mich schnell 5 Minuten sehen, so zwischen zwei Patienten. Aus den 5 Minuten werden bei ihm dann leicht nur 3 Minuten... :rolleyes:

 

Arzt wechseln? Ich hab wochenlang intensiv einen Arzt gesucht!!! Überall dieselbe Antwort: "Wir nehmen keine neuen Patienten." Hab sogar mal den einzigen Lungenarzt in unserer kleinen Stadt angerufen. Die gleiche Antwort: "Wir nehmen keine neuen Patienten." Hab dann insistiert (ich hab damals schon selber gemerkt, dass mein Problem wohl auf der Lunge liegt). Aber selbst der Lungenarzt nimmt keine neuen Patienten auf, ausser man ist an ihn vom Hausarzt überwiesen worden. Ich sagte der "netten" Dame am Telefon dann, dass ich eben auch keinen Hausarzt finde, dass ich dort auch immer diese Antwort erhalte. Das war ihr gleichgültig. Übrigens hatte ich Monate vorher schon einen Hausarzt gesucht - einfach für den Fall. Von jenem, bei dem ich jetzt bin, wurde ich damals schon zwei Mal abgewiesen.

 

Also: Ich bin froh, überhaupt einen Arzt zu haben! Zu einem andern wechseln ist unmöglich. :D Darum muss das Gespräch heute unbedingt gut verlaufen; setzt mich ungemein unter Druck.

Link zu diesem Kommentar

hallo !!!

 

Hm... gibts bei euch sonst keine anderen Allgemeinarzt ???

 

Also wenn dein Arzt dich nicht ernst nimmt, solltest du wirklich zusehen, daß du einen anderen Arzt findest der dich ernst nimmt.

Denn mit Herz ist nicht zu spaßen und man sollte schauen, daß man das in den Griff bekommt.

 

Ich drücke dir die daumen daß dein Arzt dich nun auch ernst nimmt- ansonsten würde ich wirklich suchen und notfalls auch im Nachbarort oder so...

 

denn so kanns ja nicht weitergehen würde ich sagen.

Link zu diesem Kommentar

Der Arztbesuch ist gut verlaufen heute! Ich habe alle notierten Fragen gestellt und Antworten bekommen, mit denen ich zufrieden bin. Anscheinend wollte der Arzt mich nicht frühzeitig beunruhigen (wohl noch die alte Schule, denn heute klärt man die Patienten doch im Allgemeinen auf, oder?). Es scheint, er hat auf der Röntgenaufnahme schon gesehen, dass ich früher bereits mehrere kleine Lungenembolien gehabt haben musste. Alle Symptome und Probleme, die ich früher schon hatte und heute erstmals erwähnte, erstaunten den Arzt deshalb nicht. Ich musste für einmal also nicht darum kämpfen, dass er mir glaubt.

 

In 2 Wochen schon Untersuch bei einem Kardiologen. Er lässt mich nun also nicht mit meinen Medikamenten stehen und hängen.

 

Betreffend Kommunikation ist mein Arzt wohl nicht gerade ein As, aber ich glaube, dass er fachlich schon gut ist. Immerhin hat er eine Diagnose stellen können.

 

Danke Euch für Euren Rat. Hat mir sehr geholfen. Vor allem fühle ich mich zur Zeit halt ein bisschen allein mit diesem neuen, noch unbekannten Problem. Ich kenne niemanden, der sowas hat.

Link zu diesem Kommentar

Hallo Angela !!

 

Super daß alles bei deinem Hausarzt gut gelaufen ist. Offenbar hatte er sich auch Zeit genommen für dich - zumindest so viel, um dich genügend zu informieren.

Wenn Ärzte redefaul sind hilft meist, ihnen ein Loch in den Bauch zu fragen... So war es bei einem meiner ehemaligen Hausärzte. Er hat mir auch nur dann was gescheites gesagt, wenn ich gefragt habe bis ich alle Einzelheiten wußte.

Ansonsten erfuhr ich so gut wie nichts von ihm.

 

Mein ehemaliger Hausarzt (also der letzte (vor meiner jetzigen Hausärztin)) hat allerdings auch nicht viel davon gehalten, jemandem zu sagen was los ist. Von ihm hörte ich allerdings auch immer nur "es ist alles in Ordnung".

 

Gut ist, daß er dich nicht einfach mit den Medis stehen läßt ! Und du hast ja auch schnell einen Kardiologentermin bekommen - da kannst du froh sein. Ich habe damals müssen morgens um halb 8 in der kardiologischen Praxis sein und warten bis gegen 12 Uhr bevor ich an die Reihe kam.

 

Dann halte ich dir mal die Daumen, daß der Kardiologe herauskriegt was genau mit deiner Herzklappe ist oder ob alles ok ist ...

Link zu diesem Kommentar

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...