Jump to content

Herzschrittmacher


Xerxerz

Empfohlene Beiträge

Hallo alle miteinander,

 

ich möchte mich kurz vorstellen.

Ich bin 61 Jahre alt und Rentner.

 

Ich bin bisher drei mal am Herzen operiert worden. Ich habe eine künsliche Aortenklappe, eine künstliche Mitralklappe, ein Aneurisma der Aorta ascendes (Rohrprothese) und einen Herzschrittmacher.

 

In einer ersten Operation wurde mir 1982 in der Uni-Klinik Freiburg die Aortenklappe durch eine Hancock Bioprothese ersetz. Diese Klappe hatt 11 Jahre gehalten. 1993 wurde die Klappe im Herzzentrum Bad Oeynhausen durch eine künsliche Klappe der Fa. Carbomedics ersetz. Hier wurde mir auch der Herzschrittmacher (DDD) implantiert, 2001 wurde das Aggregat wegen Batterieerschöpfung ersetz.

 

Seitdem bin ich Marcumar Patient und bestimme meine Werte selbst.

 

2005 wurde in einer weiteren OP die Mitralklappe durch eine künstliche Klappe (SJM-Alloprothese) ersetzt.

 

In den zurückliegenden Jahren hatte ich immer wieder Schwierigkeiten mit dem Herzschrittmacher. Nun soll der Herzschrittmacher und die elektroden ersetzt werden(eine Elektrode arbeitet nicht richtig)

Diagnose: Verdacht auf klomplexe Schrittmacher-Dysfunktion, mit Fehlfunktion der unipolaren atrialen Elektrode sowei Verdacht auf geratorennahen Konnektor-Defekt.

 

Wie komplex ist die OP. Verbleiben die alten Elektroden im Herzen?

Wer hat schon mal so ähnliche Erfahrungen mit einem Schrittmacher gehabt. Wie schwierig gestaltet sich die Erneurung der Elektroden?

 

Viele Grüße

Jürgen

:rolleyes:

Link zu diesem Kommentar

Verdacht auf geratorennahen Konnektor-Defekt.

 

Hallo Jürgen,

ich vermute mal: generatornahen Konnektordefekt?

Du hast ja schon einiges hinter Dir. Für genaue Auskunft frag doch Deinen Kardiologen (nicht böse gemeint, ist nur die sicherste Adresse)

Von mir also ohne Gewähr: es hört sich so an wie "alter Schrittmacher raus (samt Elektroden), weil kaputt, neuer rein".