Jump to content

Herzschrittmacher


Xerxerz

Empfohlene Beiträge

Hallo alle miteinander,

 

ich möchte mich kurz vorstellen.

Ich bin 61 Jahre alt und Rentner.

 

Ich bin bisher drei mal am Herzen operiert worden. Ich habe eine künsliche Aortenklappe, eine künstliche Mitralklappe, ein Aneurisma der Aorta ascendes (Rohrprothese) und einen Herzschrittmacher.

 

In einer ersten Operation wurde mir 1982 in der Uni-Klinik Freiburg die Aortenklappe durch eine Hancock Bioprothese ersetz. Diese Klappe hatt 11 Jahre gehalten. 1993 wurde die Klappe im Herzzentrum Bad Oeynhausen durch eine künsliche Klappe der Fa. Carbomedics ersetz. Hier wurde mir auch der Herzschrittmacher (DDD) implantiert, 2001 wurde das Aggregat wegen Batterieerschöpfung ersetz.

 

Seitdem bin ich Marcumar Patient und bestimme meine Werte selbst.

 

2005 wurde in einer weiteren OP die Mitralklappe durch eine künstliche Klappe (SJM-Alloprothese) ersetzt.

 

In den zurückliegenden Jahren hatte ich immer wieder Schwierigkeiten mit dem Herzschrittmacher. Nun soll der Herzschrittmacher und die elektroden ersetzt werden(eine Elektrode arbeitet nicht richtig)

Diagnose: Verdacht auf klomplexe Schrittmacher-Dysfunktion, mit Fehlfunktion der unipolaren atrialen Elektrode sowei Verdacht auf geratorennahen Konnektor-Defekt.

 

Wie komplex ist die OP. Verbleiben die alten Elektroden im Herzen?

Wer hat schon mal so ähnliche Erfahrungen mit einem Schrittmacher gehabt. Wie schwierig gestaltet sich die Erneurung der Elektroden?

 

Viele Grüße

Jürgen

:rolleyes:

Link zu diesem Kommentar

Verdacht auf geratorennahen Konnektor-Defekt.

 

Hallo Jürgen,

ich vermute mal: generatornahen Konnektordefekt?

Du hast ja schon einiges hinter Dir. Für genaue Auskunft frag doch Deinen Kardiologen (nicht böse gemeint, ist nur die sicherste Adresse)

Von mir also ohne Gewähr: es hört sich so an wie "alter Schrittmacher raus (samt Elektroden), weil kaputt, neuer rein".

Also ein schlichter Tausch wobei die OP auch nicht viel anders ablaufen dürfte, als bei der Erstimplantation.

Am Herz wird also gar nix operiert, außer eben die alten Elektroden rausgezogen und die neuen rein. Ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass die alten Elektroden im Herz belassen werden.

Wie gesagt, meine persönliche Meinung, ohne Gewähr.

 

viele Grüße

Armin

Link zu diesem Kommentar

Hallo Jürgen,

ich vermute mal: generatornahen Konnektordefekt?

Du hast ja schon einiges hinter Dir. Für genaue Auskunft frag doch Deinen Kardiologen (nicht böse gemeint, ist nur die sicherste Adresse)

Von mir also ohne Gewähr: es hört sich so an wie "alter Schrittmacher raus (samt Elektroden), weil kaputt, neuer rein".

Also ein schlichter Tausch wobei die OP auch nicht viel anders ablaufen dürfte, als bei der Erstimplantation.

Am Herz wird also gar nix operiert, außer eben die alten Elektroden rausgezogen und die neuen rein. Ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass die alten Elektroden im Herz belassen werden.

Wie gesagt, meine persönliche Meinung, ohne Gewähr.

 

viele Grüße

Armin

 

 

Hallo Armin,

 

Danke für Dein Stateman auf meine Anfrage.

 

Ich habe am Donnerstag einen Termin im Herzzentrum Bad Oeynhausen, hier wurde der Schrittmacher auch zuerst implantiert.

 

Die Diagnose ist durch meinen Heimatkardiologen festgestellt und bestätigt worden.

Ich habe bei meinen jetzigen Recherchen irgenwo gelesen, dass die Elektoden im Gewebe des Herzens verwachsen!!!!, und deshalb nicht herausgezogen werden können.

 

Obwohl ich schon einiges hinter mich gebracht habe, hab ich doch ein bisschen Muffensausen.

 

Nochmals vielen Dank und viele Grüße

Jürgen

Link zu diesem Kommentar

Harold sagt, nach seinem Kenntnisstand bleiben die Elektroden drin und es wird nur neu verschraubt. Würde mich auch mal interessieren, also lege ich mich mal hier auf die Lauer und warte auf einen Bericht. :)

Link zu diesem Kommentar

Hallo alle miteinander,

 

ich möchte mich kurz vorstellen.

Ich bin 61 Jahre alt und Rentner.

 

Ich bin bisher drei mal am Herzen operiert worden. Ich habe eine künsliche Aortenklappe, eine künstliche Mitralklappe, ein Aneurisma der Aorta ascendes (Rohrprothese) und einen Herzschrittmacher.

 

In einer ersten Operation wurde mir 1982 in der Uni-Klinik Freiburg die Aortenklappe durch eine Hancock Bioprothese ersetz. Diese Klappe hatt 11 Jahre gehalten. 1993 wurde die Klappe im Herzzentrum Bad Oeynhausen durch eine künsliche Klappe der Fa. Carbomedics ersetz. Hier wurde mir auch der Herzschrittmacher (DDD) implantiert, 2001 wurde das Aggregat wegen Batterieerschöpfung ersetz.

 

Seitdem bin ich Marcumar Patient und bestimme meine Werte selbst.

 

2005 wurde in einer weiteren OP die Mitralklappe durch eine künstliche Klappe (SJM-Alloprothese) ersetzt.

 

In den zurückliegenden Jahren hatte ich immer wieder Schwierigkeiten mit dem Herzschrittmacher. Nun soll der Herzschrittmacher und die elektroden ersetzt werden(eine Elektrode arbeitet nicht richtig)

Diagnose: Verdacht auf klomplexe Schrittmacher-Dysfunktion, mit Fehlfunktion der unipolaren atrialen Elektrode sowei Verdacht auf geratorennahen Konnektor-Defekt.

 

Wie komplex ist die OP. Verbleiben die alten Elektroden im Herzen?

Wer hat schon mal so ähnliche Erfahrungen mit einem Schrittmacher gehabt. Wie schwierig gestaltet sich die Erneurung der Elektroden?

 

Viele Grüße

Jürgen

;)

 

 

Hallo Jürgen,

nach meinen Informationen werden die Elektroden bei einer Fehlfunktion entfernt.

Mein Zimmernachbar im Herzzentrum Bad-Krozingen hatte einen Kabelbruch, bei dem wurden die Elektroden entfernt, dass ist nicht so leicht wie das einfache anbringen der Elektroden, da die im Normalfall gut eingewachsen sind, aber mein Mitpatient hat diese OP sehr gut überstanden.

Zu Risiken und Nebenwirkungen frag Deinen Kardiologen.

Wünsche Dir für die OP alles Gute und ich denke, nachdem was Du alles hinter Dich gebracht hast ist das ein Spaziergang.

Liebe Grüsse und Gottes Segen

 

Jürgen :)

Link zu diesem Kommentar

Lesen müsste man können, dann wäre man eindeutig im Vorteil! :);)

Hab das nicht mitbekommen mit den Elektroden und wünsch an dieser Stelle alles Gute!

Lass von dir hören!

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

Elektrodenwechsel ist in der Tat ein bisschen was "größeres" als ein einfacher Aggregatwechsel. Nur einfach "am Kabel ziehen" ist nicht! Denn nicht nur die Elektrode "verwächst" in der Herzinnenwand, sondern auch das Kabel selbst setzt sich u. U. fest.

 

So lange die Kabel bzw. die Elektroden keinen Fehler aufweisen, wird lediglich das erschöpfte Aggregat abgeschraubt, das neue angebracht und fertig.

 

Bei mir selbst wurde vor einigen Jahren bei einem Schrittmacherwechsel das alte Kabel mit der nicht einwandfrei funktionierende Elektrode einfach stillgelegt. Kabel samt Elektrode blieben also drin, für den neuen Schrittmacher wurde ein neues Kabel mit neuer Elektrode eingeführt. Mir wurde damals versichert, dass das Altkabel keine Probleme verursachen würde. Mir ging es auch ganz gut damit, es gab in der Tat keine Schwierigkeiten.

 

Ein gutes Jahr später musste ich allerdings zur Herzklappen-OP, und bei dieser Gelegenheit wurde der ganze Kabelsalat entfernt.

 

Freundliche Grüße - Sylvia

Link zu diesem Kommentar

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...