Jump to content

Kurz zu mir...


Yvonne1986

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

ich habe mir gedacht, bevor ich mich jetzt hier an diesen Foren beteilige, stelle ich mich erstmal vor...Ist ja höflicher :D

 

Meine Name ist Yvonne, ich bin 21 Jahre alt und habe, glaub ich, mit 6/7 Jahren zufällig erfahren, dass ich eine Aortenklappeninsuffizienz habe....

 

Naja, zunächst war alles halb so wild, doch im letzten Jahr bekam ich es dann bei meiner jährlichen Routineuntersuchung, wie einen Schlag in's Gesicht...

 

Meine Kardiologin sagte mir, meine Aortenklappeninsuffinzienz würde sich mehr und mehr verschlechtern!!(Inzwischen 2. Grades!)

Sie geht davon aus, dass ich mit Mitte/ Ende 20 operiert werden muss ( Ich bin 21, wie gesagt!)

 

Sowas zu hören ist es furchtbar, es zieht einem fömlich den Boden unter den Füßen weg! Ich bin in der Ausbildung, die noch weitere 1,5 - 2 Jahre gehen wird...Also alles ziemlich bescheiden...

 

Ich habe ( noch.....?) keine Angst vor der OP, was mir nur so Kopfzerbrechen bereitet ist, dass die Ärztin sagte , ich solle nach Möglichkeit vor der OP Kinder bekommen...(Festen Partner habe ich schon einige Jahre, das wäre nicht das Problem :) )

Ich mus dazu sagen, dass ich einen sehr ausgeprägten Kinderwunsch habe, und es einfach furchtbar wäre, wenn ich keine Kinder bekommen DARF...

 

Naja, das zu meiner Person..

 

Ich wünsche euch allen ein Frohes Osterfest!

 

Yvonne

Link zu diesem Kommentar

Hallo Yvonne,

 

erst mal auch dir schöne Osterfeiertage! HERZLICH Willkommen hier im Forum. Ach du meine Güte, jetzt tritt hier im Forum aber eine schlagartige Verjüngskur ein :D...mittlerweile sind wir die Generation Anfang 20 wohl schon zu viert.

Wenn der Kardiologe einem die Diagnose für eine Operation gibt, ist das echt wie ein Schlag ins Gesicht, gerade wenn man noch so jung ist wie du! Man denkt, dass der Boden unter einem zusammen bricht!

 

Aber laut deines Arztes hast du ja noch einige Jahre Zeit, in der sich auch auf dem Gebiet der Herzchirurgie eine Menge tun wird. Dein Ka geht davon aus, dass du wohl eine mechanische Klappe bekommen wirst, weshalb es wegen der Medikamente mit dem Kinderwunsch Probleme geben könnte... es gäbe da sonst noch die Alternative der Rekonstruktion, was soweit ich weiß bei der AK aber nicht so oft gemacht wird, wie bei der MK.

 

ICh wünsche dir hier im Forum viele nette und aufschlussreiche Gespräche!

 

Hanny

Link zu diesem Kommentar

Hallo Yvonne,

natürlich ist diese Nachricht erstmal ein Schock aber ich kann Dir nur empfehlen die Ruhe zu bewahren :D .

Ich bin 35 Jahre alt und habe eine angeborene Aortenklappenstenose- und insuiffizienz, welche sich in den letzten Jahren verschlechtert haben. Aus diesem Grunde werde ich am 15. Mai in Bad Homburg (Uni Klinik Saarland/Prof. Schäfers) operiert. Da ich mit 35 noch recht "jung" bin und sportlich sehr aktiv, hat mir der Prof. von einer künstlichen Herzklappe abgeraten. Er selber ist Spezialist für Aortenklappenrekonstruktionen. Sollte dies bei mir nicht mehr möglich sein, so würde er die Ross-OP (Nähere Infosbitte im Netz suchen, da mein Wissen auch nur angelesen ist) als Alternative vorschlagen. Bei beiden OP-Varianten braucht man anschließend keine Medikament nehmen und kann ein ganz normales Leben führen. Die Gefahr von Komplikationen in den Folgejahren soll auch geringer sein, die Wahrscheinlickeit einer Re-OP allerdings höher (gerade wenn man jung ist). Also, wie Du siehst, gibt es auch Alternativen, bei denen Dein Kinderwunsch auch nach einer OP noch möglich ist :rolleyes: . Also Ruhe bewahren und abwarten. Bis dahin kann ich Dir nur empfehlen, Dich gesund und fit zu halten, d.h. regelmäßig moderaten Sport mit max. mittlerer Pulsbelastung. Bei Entzündungen absolut den Körper schonen und sofort zum Arzt, damit er Dir Antibiotika verschreibt. Gleiches gilt bei Zahnbehandlungen! Wenn Du dies alles beachtest, kannst Du wahrscheinlich noch viele Jahre ohne OP auskommen.

 

Liebe Grüße

Ralf

 

P.S. Ich kann Dir nach meiner OP über meine Erfahrungen berichten.

Link zu diesem Kommentar

Hallo!

 

Ich bins wieder.. :rolleyes: Den Rat von Ralf bezüglich Sport kann ich als frisch Operierte nur dick und fett unterstreichen. Da ich vor der OP absolut keinen Sport gemacht habe...teils auch nicht durfte.. hatte ich nach der OP dadurch viel mehr Probleme körperlich wieder fit zu werden, da ich auf keine Kraftreserven zurück greifen konnte. Das hat die erste Zeit doch recht schewr gemacht und die Sporttherapeuten in der Reha haben mich teilweise sehr mittleidig und verzweifelt angeschaut..frei nach dem Motto: Da haben wir eine Menge Arbeit vor uns!!! :(:D

 

Gruß

Link zu diesem Kommentar

Vielen , vielen Dank für eure schnellen Antworten...

Also meine Ärztin hat mir auch gesagt, dass ich auf jeden Fall Sport machen MUSS...Das mach ich sowieso, aber jetzt habe ich noch einen Grund mehr mich in's Fitnessstudio zu bewegen :rolleyes:

 

Also, wenn ich ganz ehrlich bin, ich habe mir SO große Gedanken über die einzelnen Operationsmethoden noch gar nicht gemacht, ich weiß da gibt es verschiedene Möglichkeiten...Aber da ich heute, bei meiner Kontrolluntersuchung erfahren habe, dass sich die Insuffizienz NICHT :D verschlechtert hat, bin ich momentan einfach nur happy und mach mir über sowas erstmal nicht SO viele Gedanken...Das kommt alles eh irgendwann auf mich zu....Aber jetzt nicht :(

 

Naja, meine Ärztin hat heute auch noch gesehen, dass ich ebenfalls eine Aortenstenose habe..Sie sagte alles, ist halb so wild, so lange man das alles im Auge behält und rechtzeitig ,,eingreift"..

 

Und sie hat , genau wie Ralf es getan hat, wieder gesagt, dass ich bei Entzündungen etc sofort Antibiotika nehmen soll...Kann man denn eigentlich nicht auch immun gegen das Zeug werden,wenn man es öfters nehmen muss? Was ist denn dann?

 

@ Ralf, würd mich freuen zu erfahren, wie deine OP verlaufen ist...Ist ja gar nicht mehr lange hin...

 

@ Hanny, hast du auch eine Aortenklappeninsuffizienz oder weswegen bist du operiert worden?

 

LG,

Yvonne

Link zu diesem Kommentar

Hallo Yvonne,

 

HERZlich willkommen hier im Forum und gleichzeitig auch im Club der jungen Herzpatienten :rolleyes: Hoffe du hast viel Spaß hier und kannst viele Informationen sammeln.

 

Liebe Grüße,

 

Sabrina

Link zu diesem Kommentar

Ich wusste bis gerade nicht, was eine Aneurysma ist..aber ich habe bei Wikipedia gestöbert...und jetzt bin ich schlauer :D

Mein Gott,..was es nicht alles gibt :rolleyes:

 

Viele Grüße

Yvonne

Link zu diesem Kommentar

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...