Jump to content

Handystrahlung


martin440

Empfohlene Beiträge

Hallo,

ich bin Angehöriger, habe daher nur ein eingeschränktes Wissen zum Thema künstliche Herzklappe

und möchte es hier erweitern.

Ich kenne eine Aussage die Handys in der Nähe der Klappe verbietet, schnurlose Telefone sollen dagegen OK sein. Ich könnte mir vorstellen dass diese Meinung total veraltet ist weil moderne Handys mittlerweile eine viel geringere Strahlung (Sendeleistung) als schnurlose Telefone haben. Gibt es aktuelle Aussagen zu diesem Thema?

mfg

Martin

Link zu diesem Kommentar

Ich bin da zwar kein Fachmann, aber ich denke, dass Handys Auswirkungen auf Herzschrittmacher und Medizintechnik in Krankenhäusern haben. Von Herzklappen habe ich noch nichts gehört. Meine gesamte family rennt nur mit Handy umher. Bisher hat's mir nicht geschadet. Oder? Hmmm? ;)

 

Gruß Reni

Link zu diesem Kommentar

Hallo Martin,

 

na, nun weiß ich endlich, warum mir beim Telefonieren immer schwarz vor Augen wird.... :lol:

 

Nee, keine Angst, das war nur Spaß.

 

In den ganzen zweiunddreißig Jahren, die ich dank meiner diversen Herzschrittmacher nun schon "zusätzlich" erleben darf, ist mir kein einziges Mal beim Telefonieren schwindlig geworden, egal, ob das Telefon eins mit Schnur, eins ohne, ein Handy oder sonstwas war.

 

Was mir aber einmal größere Schwierigkeiten bereitet hat, war so eine Art "Entmagnetisierer" in einem Schuhgeschäft, der dazu benutzt wurde, von den gekauften Schuhen die Diebstahlsicherung zu entfernen. Aber das ist auch schon an die 15 Jahre her.

 

Herzschrittmacher mögen keine Elektrizität (außer ihrer eigenen Batterie natürlich), und Magnetfelder hassen sie geradezu. Außerdem "soll sich der Patient nicht über die Zündung laufender Motoren beugen, z.B. Motorsägen" - so zu lesen in den Anleitungsheftchen, die ich jeweils nach einem Aggregatwechsel überreicht bekomme. Gut, dass ich nicht auch noch Waldbesitzerin bin. ;)

 

Auch meine Kunstklappe hat sich bisher beim Telefonieren ruhig verhalten. Na guuuut, kommt natürlich auch drauf an, mit WEM ich da jeweils telefoniere, aber DAS ist wieder eine andere Geschichte... ;)

 

Freundliche Grüße - Sylvia

 

Falls du noch Fragen hast, bitte PN

Link zu diesem Kommentar

Hallo Martin,

 

da kann ich dich beruhigen. Habe sogar die Schwestern und Ärzte gefragt, ob ich mein Handy auf der Station anlassen dürfte und die meinten es sei kein Problem, da die geringe Bestrahlung weder den Geräten noch Patienten mit Schrittmachern etc. was ausmachen.

 

Durfte sogar auf der Intensivstation schon mit Handy telefonieren ;)

 

LG,

 

Sabrina

Link zu diesem Kommentar

Hallo Martin,

 

ich denke auch, dass mech. HKs unempfindlich sind gegen "Strahlung" von normalen technischen und med. Geräten.

 

Eigene Erfahrung seit 2004 - weder Handy, W-Lan, schnurlos Telefon noch Mikrowelle :lol: haben meine HK bisher beeindruckt.

 

Selbst in der Wohnung meines Freundes der nun wirklich alles kabellos betreibt von PC über HiFi und TV - dessen Wohnung somit völlig verstrahlt ist - keine Beschwerden.

 

Also keine Panik! ;)

 

MfG

Thomas Wagner

Link zu diesem Kommentar

Hallo

Als ich in der Reha war, hat uns der Professor dort gebeten, nicht unbedingt im Haus mit dem Handy herumzulaufen. Aber nur aus dem einen Grund, da wirkllich noch viel Menschen Angst haben, das Handys eine Wirkung auf Herzklappen und ähnliches haben. Dem ist aber glücklicherweise nicht so. denn sonst dürfte man ja im heutigen Handyzeitalter nicht mehr vor die Tür gehen, da einem ja überall Handy und ähnliches begegnen.

Also nach meinem Wissensstand haben Hanys kein Einfluß auf die Herzklappe.

Liebe Grüße

Lauser

Link zu diesem Kommentar
  • 2 weeks later...

Hallo,

 

ich kann mir eigentlich auch nicht vorstellen, daß Handys die Funktion einer mech.Herzklappe beeinträchtigen. Ansonsten ist es ja noch nicht geklärt, ob Handys auf sonstige Körperfunktionen einen negativen Einfluß haben. Noch kurz zu den schnurlosen Telefonen: Was man so hört und liest, sind diese Strahlungen sicherlich nicht gut für den Körper. Es handelt sich um gepulste Strahlen (was auch immer das heißen soll, ich bin kein Profi), die Ladestationen strahlen i.d.R. tag und nacht, d.h. auch bei Nichtgebrauch des schnurlosen Telefons. Ich selber habe ein schnurloses Telefon, allerdings mit CT1+_Standard, welches mit ungefährlichen Radio-Wellen sendet. Leider ist dieser Standard in Deutschland nicht mehr sehr lange erlaubt.

Viele Grüße

Link zu diesem Kommentar

Vor kurzem habe ich gelesen, dass festgestellt wurde, dass sich Handys im Spital auf keinerlei Geräte negativ auswirken.

 

Hingegen glaube ich schon, dass man ein bisschen auf den Elektrosmog achten sollte. Die schnurlosen Telefone geben viel Elektrosmog ab. Auch manche Babyphone :) . Das Schlimmste sei aber die Rückseite des Kühlschranks! Es ist also nicht gut, wenn sich auf der andern Seite des Kühlschranks die Stube oder das Schlafzimmer befindet, selbst wenn eine Mauer dazwischen steht.

Link zu diesem Kommentar

Hallo Angela68,

 

leider muß ich Dir widersprechen :) - nicht hinter dem Kühlschran sondern IM Kühlschrank ist es am gefährlichsten. Hier kommen zu den Strahlungen noch Kälte ;) , Enge B) und begrenzter Luftvorrat B) dazu. Da spielt das bischen Strahlung des Elektromotors eigentlich eine untergeordnete Rolle.

 

Nein aber im Ernst - ich meine für unsere Herzklappen geht von handelsüblichen, dem Auslierungszustand

entsprechenden Elektrogeräten keine Gefahr aus für deren mechanische Funktion. Dann wäre man ja selbst im Krankenhaus dauernd gefährded - was da alles an Elektronik läuft und an Großgeräten in Betrieb ist.

 

Ob es evtl. etwas auf sich hat mit den angenommenen Auswirkungen auf die Gesundheit - nun da gibt es bereits viele Foren die sich damit beschäftigen - diese Diskussion wäre hier denke ich fehl am Platze.

 

Also lieber an das Energiesparen denken und alle unnötigen Verbraucher abstellen und/oder nicht alles auf Standby lassen.

MfG

Thomas Wagner

Link zu diesem Kommentar
  • 2 weeks later...

Hallo,

ich bin Angehöriger, habe daher nur ein eingeschränktes Wissen zum Thema künstliche Herzklappe

und möchte es hier erweitern.

Ich kenne eine Aussage die Handys in der Nähe der Klappe verbietet, schnurlose Telefone sollen dagegen OK sein. Ich könnte mir vorstellen dass diese Meinung total veraltet ist weil moderne Handys mittlerweile eine viel geringere Strahlung (Sendeleistung) als schnurlose Telefone haben. Gibt es aktuelle Aussagen zu diesem Thema?

mfg

Martin

 

In der REHA voriges Jahr wurde auch sowas erzählt. Ich halte das für Nonsens. Sonst dürfte wohl keiner mit Schrittmacher einen gut besuchten Jahrmarkt oder unser CentrO. besuchen. Da sind garantiert Hunderte Handys auf engstem Raum versammelt.

Link zu diesem Kommentar

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...