Jump to content

FSME-Impfung


Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

aus aktuellem Anlass denke ich mal wieder ernsthaft über eine Zeckenimpfung (gegen FSME) nach, finde aber nirgendwo (leider auch nicht bei meinem Hausarzt) eine verlässliche Aussage, daß der Impstoff auch subcutan gespritzt werden kann.

 

Besitzt jemand konkrete Erfahrungen oder zuverlässige Quellenangaben ob diese Impfung für Herzklappenträger möglich ist (subcutan) oder muss für diese Impfung Marcumar abgesetzt werden zwecks Spritze in den Muskel?

 

Gruß

Andreas

Link zu diesem Kommentar

Hallo Andreas,

 

ruf doch mal an :rolleyes: :

 

 

Gesundheitsamt

 

 

 

Reisemedizinische Beratung / Impfberatung für Erwachsene

Beratung durch:

 

Frau Dr. Mannherz

Telefon: 0234/910-32 12

E-Mail: SMannherz@bochum.de

 

Adresse:

Stadt Bochum

Gesundheitsamt

Westring 28/30

44777 Bochum

2. Obergeschoss, Zimmer 207

 

Beratungszeiten:

nach telefonischer Vereinbarung

 

Die müssten das doch nun eigentlich genau wissen.

MfG

Thomas Wagner

Link zu diesem Kommentar

Hallo Thomas,

 

ich habe soeben angerufen. Die Zeckenimpfung wirkt laut Frau Dr. Mannherz nur i.m. (in den Muskel), nicht subcutan. Man müßte also Marcumar absetzen und unter Begleitung von heparin sich impfen lassen.

 

Evt. hat aber jemand hier im Forum von anderen Ärzten eine andere Meinung bekommen?

 

Danke

Andreas

Link zu diesem Kommentar

Hallo Andreas,

Habe schon meine komplette FMSE hinter mir, nix mit Marcumar absetzen mein Hausarzt hat mir den Impfstoff mit einer dünnen Nadel in den Oberarmuskel gespritzt und es gab überhaupt keine Probleme. Mein INR Zielbereich liegt bei 2.5-3.0.

Liebe Grüsse Jürgen

Link zu diesem Kommentar

Hallo Andreas

Ich hatte letztes Jahr eine FSME Auffrischungsimpfung. Das ging ohne Probleme und ohne Marcumar abzusetzen. Mein INR liegt zwischen 2,5 und 3,5. Spritze gab es wie bei Jürgen in den Oberarm.

Liebe Grüße

Lauser

Link zu diesem Kommentar

Meine Grippeschutz-Imfpung wurde mit dünner Nadel in den Oberarmmuskel gespritzt. Ich denke mal, dass es mit jeder anderen Impfung auch so gemacht werden kann.

 

Gruß Helga

Link zu diesem Kommentar

Hallo Andreas,

unter www.die-herzklappe.de/index.php?id=101 wird anhand von zwei Aufnahmen gezeigt, wie am Oberarm geimpft werden kann.

Impfungen wie z.B. Hepatitis A, Tetanus, Diphtherie, Grippeschutzimpfung, HPV-Impfung, FSME etc. ist so grundsätzlich möglich. An der Einstichstelle kann eine Rötung auftreten und es kann für einige Stunden vielleicht etwas schmerzen. Auch ich habe fast alle Impfungen und Auffrischimpfungen so durchführen lassen - aber auch mit dem Hinweis es so durchzuführen, wie es die Abbildungen zeigen.

Christian

Link zu diesem Kommentar
  • 2 weeks later...

Hallo @ Alle,

 

habe mich bei beiden Impfstoffherstellern bei der medizinischen Hotline erkundigt:

Die FSME-Impfung ist nur sicher, wenn sie i.m. erfolgt. Sollte s.c. geimpft werden, so kann es zu Fremdkörpergranulomen kommen.

Wenn s.c. geimpft wird, empfehlen beide Firmen die Titer-Kontrolle und evtl weitere Impfungen, um einen kompletten Impfschutz zu erreichen. Zugelassen für s.c. Impfung sind beide Impfstoffe nicht.

 

Viele Grüße von Ilona

 

Korrektur wg. Tippfehlern

bearbeitet von ilona
Link zu diesem Kommentar

Hallo Ilona,

 

mittlerweile habe ich mit der 1. Impfung begonnen (s.c.) und bin mit meinem Hausarzt auch so verblieben, daß wir nach 3 Wochen die Titer-Kontrolle vornehmen (durch Blutabnahme wird überprüft, ob der Körper genug Abwehrkräfte aufgebaut hat). Sollte dies der Fall sein, kann man mit der s.c.Impfung fortfahren.

 

Hast Du denn Erfahrungen (positiv oder negativ) mit der Titer-Kontrolle nach s.c. FSME-Impfung?

 

Gruß

Andreas

Link zu diesem Kommentar

Hab hier grad den thread gefunden...

Ich habe bereits 2 Impfungen der FSME hinter mir allerdings unter die Haut gespritzt... ;)

 

die dritte sollte eigentlich im Juni erfolgen ..

 

Doch jetzt entdecke ich diesen Thread .. Was soll ich jetzt machen?? :)

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

@Dr Lammbock: Titer kontrollieren lassen nach der 3. Impfung

 

@Andreas: nein, habe noch keine praktische Erfahrung mit den s.c. FSME-Impfungen, weder bei mir (trotz Wohnsitz Bayern) noch bei meinen Pat (nur wenige mit Marcumar).

 

Grüße von Ilona

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

ich habe mich heute gegen FSME impfen lassen. Die Impfung erfolgte subcutan in das "Hinterteil". Nach 4 Wochen möchte der Arzt die zweite Impfung durchführen und erst nach dieser Impfung den Titer bestimmen. Ich werde über den weiteren Verlauf berichten (Fremdkörpergranulomen, Nebenwirkungen, Titer).

 

Viele Grüße,

 

Stefan

Link zu diesem Kommentar
  • 2 months later...

Hallo Stefan,

 

hast Du mittlerweile Deiner Titer-Wert kontrolliert? Mein Wert war negativ, sprich die subcutane Impfung war ohne Wirkung. Da mir eine Impfung in den Muskel zu riskant ist, muss ich leider auf diesen Impfschutz verzichten.

 

Gruß

Andreas

Link zu diesem Kommentar

Hallo Andreas

 

laut Hausarzt soll ich die zweite Impfung abwarten bevor der Titer bestimmt wird. Die erste Impfung war am 19 April, die zweite Impfung wollte ich Mitte Mai machen lassen, aber es ist noch immer kein Impfstoff verfügbar. Auch meine Frau wartet auf ihre zweite Impfung. Wir wurden auf Ende Juni vertröstet. Wieviel Zeit sollte nach der zweiten Impfung vergehen, um den Titer-Wert bestimmen zu lassen ?

 

Viele Grüße,

 

Stefan

Link zu diesem Kommentar

Hallo Stefan,

 

ich habe meinen Titer-Wert 3 Wochen nach der 1 Impfung durchgeführt. Der Wert war negativ und mein Hausarzt meinte die 2.Impfung wäre sinnlos. Ich weiss auch nicht, ob das alles so richtig ist. Vielleicht läufts bei Dir ja positiver ab. Falls mir jemand von einem positiven Titerwert berichten könnte (nach der 2. oder 3. Impfung) würde ich auch noch mal von vorne beginnen (nächstes Jahr dann).

 

Gruß

Andreas

Link zu diesem Kommentar

Hallo Andreas,

 

meine Frau hat heute von unserem Arzt die Information erhalten, dass wohl erst ab September wieder Impfstoff verfügbar ist. Meine Erstimpfung war im April. Sofern der Impstoff wirklich im September kommt, ist der Zeitraum von April bis September so groß, das sich sowieso kein Impfschutz aufbauen kann.Ich werde mir überlegen, ob ich die Impfung dann nochmals von vorne beginne oder auf die FSME Impfung verzichten werde.

 

Viele Grüße, Stefan

Link zu diesem Kommentar
  • 1 year later...

Hallo Zusammen,

 

habt Ihr auch in der neuen Gerinnung (Ausgabe Nr. 33) den Bericht gelesen, daß es nun einen Impstoff gegen FSME gibt der subkutan verabreicht werden kann? Der Impfstoff heisst Encepur.

Ich bin völlig überfragt wie mein Impfstoff damals hiess (vielleicht sogar auch Encepur??). Wie in meinem Bericht erwähnt hatte ich den Impfprozess jedoch nach der 1. Impfung abgebrochen.

Da ich mich häufig in Risikogebieten aufhalte werde ich wohl die FSME-Impfung neu starten (mit dem Wirkstoff Encepur).

 

Gruss

Andreas

Link zu diesem Kommentar
  • 3 years later...

Hallo,

 

habe diesen Thread wieder aus der Tiefe geholt, weil ich wissen wollte ob jemand schon wieder eine neue Erfahrung mit der FSME gemacht hat??

Ich hatte nämlich am Freitag letzte Woche meinen ersten Zecken, bin schön brav zum HA und habe mir den entfernen lassen.

Habe nachgefragt ob ich überhaupt ne FSME Impfung machen darf, Antwort der Arzthelferin, ja in den Oberarm, weil man da besser draufdrücken könnte, so würden keine

Blutungen entstehen können, sie würden das bei vielen Marcumar Patienten machen.

Ja hm.................. wer hat denn die Impfung schon hinter sich und wie wird sie gemacht?

 

Grüssla Siggi

Link zu diesem Kommentar

Ich kenne das Leid mit den Zecken.

Ich habe früher Paintball gespielt.

Nach einem Spieltag bin ich dann regelmässig mit 20 Zecken nach Hause gekommen. :huh:

 

Irgendwann habe ich angefangen mich mit Autan einzureiben.

Das Zeug hilft ganz gut gegen die Plagegeister. Aus den 20 Zecken wurden dann nur noch 2 oder 3.

 

Soviel ich weiß sollen Impfungen bei Patienten mit Gerinnungshemmern nicht in den Muskel gespritzt werden.

Allerdings wirken dann nicht alle Impfungen richtig.

Das muss man also mit dem Arzt absprechen bzw. der Hersteller gibt dazu eigentlich schon Aussagen.

 

Gruß

Markus

Link zu diesem Kommentar

 

was machst du denn, dass du scheinbar häufig Zecken abbekommst?

 

Hallo Armin,

eigentlich nix besonderes, es war nur Gartenarbeit!

Ansonsten halt viel laufen in Wald und Wiese..................

Ja ich hab halt gutes Blut, grins!

 

Grüssla Siggi

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

Alessa hat ihre FSME-Auffrischung letzten Dienstag ganz normal in den Oberarm bekommen - wurden nur darauf aufmerksam gemacht, dass sich ein Bluterguss bilden kann...mussten auch 15 min in der Ordination warten. Geblutet bei der Einstichstelle hat sie fast gar nicht und blauen Fleck hat sie auch nicht bekommen. Denke mal unsere Ärztin spritzt auch sehr gut...kommt wohl auch darauf an.

 

lg

bina

 

PS: Wir leben hier neben dem Wald und bei uns sind sehr viele Zecken...bin immer hin und hergerissen über Sinn oder Unsinn...aber ich denke mal, besser ist es doch.. hilft zwar nur bei einer Zeckenart...aber auch die häufigste...soweit ich weiß.. und da wir hier Hunde, Katzen, etc. haben die immer wieder Zecken mitschleppen...ist die Gefahr doch auch größer.

Link zu diesem Kommentar

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...