Jump to content

OP-Termin


Hanne44

Empfohlene Beiträge

Liebe Forenmitglieder,

 

 

vorige Woche war ich im Deutschen Herzzentrum Berlin zum Herzkatheter.

Die Diagnose meines Kardiologen wurde da bestätigt.

Ich weiß ja schon länger, daß ich operiert werden müßte.

 

Ich habe eine beträchtliche Mitralklappeninsuffzienz

beträchtlich Trikuspidalklappeninsuffzienz und ein

Aneurysma Ao.ascendendens und Bogen (max. 6,7 cm)

Größe 1999 festgestellt und bis jetzt konstant.

 

Eine künstliche Aortenklappe (Björk-Shiley) habe ich schon seit

1976 und die ist noch in Ordnung.

 

Mir geht es eigentlich noch ganz gut.

 

Nun wollte ich aber noch ein Gespräch mit dem Chirurgen, was er

denn da überhaupt machen könnte.

 

Für heute erst einmal genug. Das Lesen in diesem Forum hat

mir schon eine ganze Menge von meiner Angst vor einer OP genommen.

Ach ja, ich bin 62 Jahre alt.

 

Liebe Grüße

 

Edith

 

Ich habe aber heute schon den OP Termin für Mitte Juni bekommen,

ohne Gespräch. Heute am Sonnabend.

Ich werde Montag im Herzzentrum anrufen. Muß ich denn den Termin

mit dem Chirurgen da selbst machen ?? Bekommt man nach dem Herzkatheter

immer automatisch einen OP-Termin.

Link zu diesem Kommentar

Hallo Edith,

 

nach einem Herzkatheter habe ich einen Befund erhalten, den ich anschließend mit meinem Kardiologen besprochen habe. Danach stand für mich ersteinmal die Priorität oder Notwendigkeit einer Operation im Raum. Den Termin für die Operation habe ich selbst gemacht. Von daher würde ich schon mit dem Herzzentrum Kontakt aufnehmen und um ein Beratungsgespräch mit den angestrebten Operationsvorhaben suchen. Eine Information vor der OP über die notwendigen Eingriffe ist meiner Meinung nach sehr wichtig.

Ein Operationstermin unmittelbar nach der Herzkatheteruntersuchung ohne Informationsgespräch ist eigentlich ungewöhnlich.

 

 

 

Viele Grüße

 

Klaus

Link zu diesem Kommentar

Hallo Edith,

 

nach meiner Katheteruntersuchung hatte ich, was die OP betraf, ein aufkärendes Gespräch.

Ich bekam eine Frist von 3 Monaten, innerhalb dieser Zeitspanne habe ich den OP Termin persönlich ausgemacht.

 

Gruß, Beate

Link zu diesem Kommentar

Hallo Edith,

 

nach hier im Klinikum Kassel erfolgter kardiologischer Diagnostik (Echo, TEE & Herzkatheter) und leider mangelhafter bzw. gar keiner Befundbesprechung seitens Prof. Dr. med. Jörg Neuzner (!), welcher mir lediglich Panik und ein Aneurysma spurium hinterließ, nahm ich selber Kontakt zum Herzzentrum der Universitätsklinik Göttingen auf.

Nach einem sehr empathischen Telefonat mit dem leitenden Oberarzt der THG-Chirurgie und anschließender ausführlicher und sorgfältiger erneuter kardiologischer Diagnostik, erfolgte ein widerum ausführliches Vorgespräch zur OP mit meinem späteren Operateur. Dieser erläuterte mir sogar den Befund der Herzkatheteruntersuchung aus Kassel ganz ausführlich :rolleyes:

 

Nachdem dieses Gespräch gelaufen war, stellte man meine Akte/Befundung der »internen Herz-Konferenz« (unter anderem bezüglich Dringlichkeit) vor und machte mir anschließend einen OP-Terminvorschlag !

 

 

Ich könnte mir vorstellen, das die Terminvergabe nach deiner Herzkatheteruntersuchung ähnlich gelaufen ist und die Besprechung der Befunde und Aufklärung über die OP etc. noch von dir zu vereinbaren sind :unsure:

Im Herzzentrum anzurufen und um einen ausführlichen Gesprächstermin zu bitten ist sicherlich eine gute Idee !

 

Liebe Grüße

 

Sanne

Link zu diesem Kommentar

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...