Jump to content

Generikum statt Marcumar


Reni

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

ich muss ja doch so einige Medikamente schlucken. Mein Hausarzt verordnet mir seit einiger Zeit immer die kostengünstigeren Generika. Das ist auch gut und richtig so, aber das verordnete Generikum für Marcumar -Phenpro.-ratiopharm, finde ich persönlich um Klassen schlechter. Hat jemand von Euch ähnliche Erfahrungen gemacht? Die Tabletten sind irgendwie mürbe und zerbrechen bereits, wenn man sie aus der Folie drücken will. Außerdem hat Marcumar einen m-Aufdruck, der sehr hilfreich ist, wenn man mehrere etwa gleichgroße weiße Tabletten zu schlucken hat.

 

Gruß Reni

Link zu diesem Kommentar

Ich persönlich finde Falithrom die bessere Wahl. Die sind kleiner als Marcumar, sind verpackt und nicht lose im Glas, und lassen sich auf einer harten Unterlage gut halbieren. Aber halt nicht vierteln, und die "Westapotheken" haben die so gut wie nie auf Lager. Bevor ich dann nochmal hinlatsche, nehm ich halt wohl oder übel die Roche-Pillen.

 

Falithrom ist allerdings gleich teuer. Deshalb - im Unterschied zu Phenpro Ratiopharm - nicht zuzahlungsbefreit. IMHO sollte das den Doc aber nicht jucken, die Kasse zahlt für Marcumar/Falithorm genau gleichviel wie für Phenpro. Die Differenz von 5 EUR tragen ja wir (sofern gesetzlich versichert).

 

Es gibt aber wohl noch als zusätzliche Alternative, ebenfalls zuzahlungsbefreit, PHENPROGAMMA 3 von WOERWAG.

 

Kenn ich aber auch nicht und kann nicht sagen, wie die aussehen oder ob die sich auch zerkrümeln.

 

Frieder

Link zu diesem Kommentar

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...