Jump to content

Komplikation?


Nane

Empfohlene Beiträge

Die Frage für mich ist das was passiert und passiert ist eine schlimme Komplikation, oder doch eher eine häufige nicht so schlimme Nebenwirkung.

 

Direkt nach der OP musste HG etwas länger im Überwachungszimmer bleiben, da er eine Tachyarrhythmia absoluta entwickelt hat. Vor der OP hatte er einen normalen Sinusrhythmus und nachdem die Arrhyhtmie mit Cordarex behandelt wurde hat er auch jetzt wieder einen Sinusrhythmus.

Der Arzt hat diese Arrhythmie als ganz häufiges "Beiwerk" nach so einer OP abgetan, ist das wirklich so? Und besteht nicht die Gefahr, dass so eine Arrhythmie wieder auftreten kann?

 

Ist jetzt zwar nicht direkt die Herzklappe, aber die OP vom Bypass wurde auch mit durchgeführt.

An dem linken Bein wurde ein Gefäß für den Bypass entnommen und diese Wunde hat rein oberflächlich länger gedauert, bis sie verheilt ist, ich denke halt einfach durch die Belastung beim Laufen, die ständige Bewegung etc.; aber der Fuss ist nun 9-10 Wochen nach OP immer noch angeschwollen, sieht aus wie Wassereinlagerungen, aber eben nur an dem einen Fuss. Die verordnete Lymphdrainage tut HG auf jeden Fall sehr gut. Seit 1 Woche soll nun das Bein gewickelt werden, was ja, dass es wirklich passt, nicht ganz einfach ist. Entweder die Binden sind zu locker und rutschen runter, oder es bilden sich schnell Falten, die dann drücken; das Gewickelte hält höchstens 2-3 Std.

Wie würdet ihr diese Situation einschätzen? Geht das Ödem an dem einen Bein auch noch weg? Was kann HG selbst noch machen um die Heilung hier zu fördern?

HG legt wenn er sitzt möglichst das Bein hoch, legt sich Nachmittags mal hin, danach ist der Fuss auch wieder etwas schlanker, aber nach dem täglichen Spaziergang ist der Fuss natürlich wieder geschwollen!

 

LG Nane :D

Link zu diesem Kommentar

Hallo Nane,

 

ich kann Dir jetzt nicht genau sagen, wielange es dauert bis das Bein wieder halbwegs in Ordnung ist. Ich kann Dir nur von meinen Erlebnissen nach meiner Bypass Op berichten.

 

Bei mir wurden Venen für einen Bypass aus beiden Beinen von der Leistengegend entnommen, die Narben sind ca 18 und 26 cm lang. Die Wunden dauerten einige Wochen, bis sie halbwegs abgeheilt waren. Die Durchblutung der Beine ist zwar einigermaßen gewährleistet, habe aber sehr oft plötzliche Krämpfe in den Füßen, geschwollene Knöchel sind an der Tagesordnung.

 

Ich bin mir sicher, daß diese Beschwerden lebenslang anhalten, aber ich arrangiere mich damit ganz gut.

 

Was die Arrhythmie betrifft, kann ich Dir leider nicht behilflich sein.

Link zu diesem Kommentar

:D

 

Hallo, liebe Nane.

 

Bei mir wurden auch außer der künstlichen Aortenklappe

 

zusätzlich noch 2xBypässe gelegt. Aus beiden Unterschenkeln

 

wurden mir hierfür die Venen entnommen. Die Wunden hiervon

 

haben mir mehr und länger zu schaffen gemacht, als die Sternum

 

Wunde. Grund war auch, daß mein Hausarzt noch nach Wochen

 

nach der AHB Fäden aus dem nicht verheilten Fleck am Knöchel

 

herausgeholt hat.

 

Da ich schon vor der Venenentnahme Krampfadern hatte, muß ich an

 

beiden Unterschenkeln ständig Gummistrümpfe tragen.

 

Gruß auch an HG von

 

Christine und Thomas.

 

:)

bearbeitet von Thomas Steib
Link zu diesem Kommentar

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...