Jump to content

Wechsel von Betablocker zu Calzium Antagonist.


Cindy B

Empfohlene Beiträge

Hallo

 

Wie schon im anderen Thread geschrieben,hat mein HA den Betablocker(ich nahm ihn 1,5Jahre) gegen einen Calzium Antagonisten ausgetauscht.

Bin seit 2Tagen am Wechsel.

Bis jetzt nahm ich morgens eine (5mg) Bisoprolol.Jetzt soll ich 3mal eine halbe Verapamil80 nehmen.

Seit gestern nehm ich nun morgens nur die halbe Betablocker,dazu eine halbe Vera.Abends noch eine halbe Vera.

Ab morgen dann morgens eine halbe Biso,mittags und abends eine halbe Vera.

In 3Tagen dann das Biso ganz weg und früh,mittags und abends eine halbe Vera.

 

Mit dem Biso hatte ich den schnellen Puls,das Schwitzen,den Schwindel und die Luftnot halbwegs unter Kontrolle.

Jetzt geht alles wieder von vorne los.

Ich schwitze wieder stark bei Belastung,schnaufe wie ein Walross,kann mich kaum auf den Beinen halten und habe wieder Schmerzen in der Brust.Der Puls ist wieder über 100 und bei der geringsten Belastung weitaus höher.Dann kommt auch die Luftnot.

 

Was kann ich nur tun?Kann mir jemand einen Rat geben?Die Unruhe ist so extrem,das ich gar nicht mehr richtig zur Ruhe komme.Mein Herz schlägt selbst in Ruhe so stark,das mein ganzer Körper vibriert und der Herzschlag im Kopf dröhnt.

 

Das Biso kann ich wegen Asthma nicht mehr nehmen.Trotzdem ging es mir damit weitaus besser.

Mit dem Vera soll auch der Blutdruck runter gehen,der trotz Biso bei 185/115 lag.

 

Es wäre schön,wenn jemand einen Rat für mich hätte.Kann es denn sein,das auf einmal alles wieder schlimmer wird?

 

LG Cindy.

Link zu diesem Kommentar

hallo Cindy !!

 

Mein erster Rat : zum Kardiologen und ihm schildern was los ist.

 

Denn das hilft dir ja nicht sondern macht die ganze geschichte noch mal schlimmer. Und das soll ja nicht passieren.

 

hmm ... Asthma ... ist die Diagnose sicher ?

 

Bei mir hieß es auch mal daß ich eine chronisch obstruktive Bronchitis habe was auch eine Asthmaform sein soll .... Komischerweise ist die seit der OP weg... Ich brauchte vorher spray morgens und abends und zwischendurch wenn ich luftnot hatte und nun nehme ich seit Januar keins mehr und es geht mir prima.

Offenbar hing das ganze wohl schon mit dem herz zusammen und es hats niemand gemerkt.

 

 

Damit will ich jetzt natürlich nicht sagen daß es bei dir genau so ist ... Aber es ist halt dann so ein Gedanke der sich bei mir dann aufdrängt.

 

Auf jeden Fall würde ich so schnell wie möglich beim Kardiologen vorbeischauen oder anrufen und nachfragen was du machen sollst da es dir so ja mieserabel geht was ja nicht wirklich der Sinn der Sache ist !!

 

Ich wünsch dir daß du bald eine Lösung dafür findest !!

Link zu diesem Kommentar

Hallo Cindy,

 

da Du im Augenblick, quasi in der Übergangsphase beide Medikamente einnimmst, kann es natürlcih durchaus auch zu Wechselwirkungen kommen. Deshalb würde ich an deiner Stelle ersteinmal versuchen die folgenden 3 Tage bis zur kompletten Umstellung auf Verapamil durchzustehen. Das klingt natürlich einfacher, als es ist. Aber im Augenblick kannst Du ja noch nicht direkt auf die Wirkung von Verapamil Rückschlüsse ziehen. Im Zweifel würde ich auch, wie bereits Moni geschrieben hat, zum Kardiologen gehen und die Problematik schildern.

 

 

Viele Grüße

 

Klaus

Link zu diesem Kommentar

Hallo Cheyenne,Hallo Klaus

 

Danke für eure Antworten.

Ob das Asthma sicher ist,weiß ich nicht.Der Pulmologe schrieb es auf jeden Fall,da meine Lunge etwas überbläht ist und wegen der Luftnot.

Nur komisch,das die Luftnot stärker wird,wenn der Puls ansteigt.Das verstehe ich nicht.

Zum Kardiologen kann ich leider nicht so einfach.War schon schwer genug den Termin für den 27. zu bekommen,mit 4Wochen Wartezeit.Ich gehe ja das erste Mal zu ihm.

Ich könnte nur nochmal zum HA und ihn fragen.

Wenn es morgen nicht besser ist,werde ich das auch tun.Er meinte ja,ich soll kommen,wenn etwas ist,ich die Tabletten nicht vertrage,oder es sich verschlechtert.

Nur leider ist auch er in einer anderen Stadt und das Auto hat mein Mann auf Arbeit.

Mal sehen,wie ich da hinkomme.

Hab vorhin die halbe Vera für abends genommen und pfeife beim Atmen total.Auch der Schwindel kommt wieder.

Werd dann mal schlafen gehen,da merk ichs wenigstens nicht so sehr.Das Kopfteil vom Bett hab ich ja schon höher gestellt. :rolleyes:

 

Liebe Grüße an euch

Cindy

Link zu diesem Kommentar

Hallo Cindy,

 

ich hoffe, du hattest eine gute Nacht :rolleyes:

 

Der Arzt, der die Medikamentenumstellung veranlasst hat, ist der richtige Ansprechpartner und das solltest du auch nicht vor dir herschieben ! Vielleicht hilft bereits ein Telefonat ;)

Evtl. verträgst du den Calzium Antagonisten nicht ( ich reagiere zB. negativ mit Schweißausbruch, Flash etc. und der RR bleibt hoch)

 

Lieben Gruss und alles Gute

 

Sanne

Link zu diesem Kommentar

hallo cindy,

 

Ich denke auch du solltest nocheinmal zum Arzt gehen.

Manchmal hilft ja schon die Bestätigung das die Symptomatik bei der Mediumstellung normal ist.

 

Bei mir war es ähnlich.

 

Der betablocker zeigte nicht den gewünschten Erfolg. RR blieb weiter hoch.

 

Die Mediumstellung erfolgte auf verapramiel 5 mg.

 

Ich kann Dir sagen dann ging es erst richtig los.

Herzrasen....

 

Nach 14 Tagen spielte es sich so langsam ein.

Bei Calciumantagonisten muss erst ein Spiegel im Körper aufgebaut werden.

 

Nur der Puls ging bei kleinster Belastung sehr hoch. Dafür habe ich jetzt einen betablocker bekommen.

 

Bleib ersteinmal ruhig.

gute Besserung

Gruß Gela

Link zu diesem Kommentar

Hallo

 

Sorry,das´ich mich erst jetzt melde,aber ich hatte in den letzten Tagen extremen Streß mit meiner

15jährigen Tochter und meiner Schwester.Hab ja auch hier im Forum um Rat gefragt und auch bekommen.Danke. ;)

Beim Arzt war ich noch nicht,obwohl mein Blutdruck bei 200 zu nochwas lag.Naja,hab mich dann hingelegt und es ging wieder.

Hab mich mal wieder hintenan gestellt,da einiges auch in der Schule zu klären war.

Ich weiß,das war falsch,aber es ging nicht anders.

Und nachmittags habe ich kein Auto mehr,um zum Arzt zu kommen.

Ich hoffe,das ich es morgen schaffe.

Ganz so mieß geht es mir nicht mehr.Hab mich anscheinend an die Tabletten gewöhnt.Und ab morgen fällt das Biso dann ganz weg.Habs etwas langsamer gemacht.

Trotzdem geht der Druck nicht runter und das Herz wird nun gar nicht mehr gebremst.Bin wieder bei einem Normalpuls von 110 in Ruhe.

Könnte durch die Tabletten nur noch schlafen,komm aber nicht in den Schlaf,da das Herz so pocht und ich einfach nicht zur Ruhe komme.Ich laufe wieder auf Hochtouren.

Vielleicht habt ihr recht und ich vertrage das Medi nicht.Jedenfalls wirkt es nicht so wie es soll.

Meine Erfahrungen decken sich mit euren.

Kann man denn,wenn es so wäre,in so kurzer Zeit das Medi nocheinmal wechseln?

Aber dazu müßte ich erstmal zum Arzt kommen. :rolleyes:

Sanne,was meinst du mit Flash?

 

LG Cindy

Link zu diesem Kommentar

Cindy,

 

Du musst schnell zum Arzt, egal wie schwierig es mit Tochter und Schwester gerade ist. Ein Blutdruck mit Werten über 200 ist nicht gut. Meines Wissens kann man Medikamente auch schneller wechseln - wobei einige Medikamente 2-3 Wochen brauchen, bis sie richtig wirken. Betablocker aber meines Erachtens nicht, es gibt viele Betablocker, Du hast Bisoprolol genommen, es gibt auch andere - vielleicht solltest Du doch wieder Betablocker nehmen?

 

Aber ich bin Laie. Ein guter Arzt muss das besser einstellen. Es gibt neben den Calcium-Antagonisten, die Du jetzt nimmst, und den Betablockern, die Du vorher genommen hast, auch noch ACE-Hemmer, AT1-Antagonisten und Diuretika. Es gibt Menschen, die nicht nur eins, sondern zwei, drei oder vier Präparate gleichzeitig nehmen. Ich nehme z.B. zwei Medikamente, ACE-Hemmer und Betablocker. Die Kombinationsmöglichkeiten sind vielfältig und müssen von einem Arzt ordentlich eingestellt werden!

 

Schieb's nicht auf die lange Bank! Deine Gesundheit geht jetzt erstmal vor.

 

Viel Glück

Robin

Link zu diesem Kommentar

Hallo

 

Habs endlich geschafft und bin beim Doc gewesen.

Puls war auch dort zu hoch und der Blutdruck trotzdem ich hundemüde war bei 155/100.Der Doc meinte, das ein Puls von 100-110 in Ruhe nicht gefährlich wäre,aber es wäre halt Verschwendung,da es ja nicht nötig ist. ;)

Soll jetzt von dem Vera früh und abends eine ganze nehmen.Mittags bleibt die halbe.

Wenns zu doll wird mit dem Herzrasen soll ich eine halbe Bisoprolol kauen.

Das erstmal bis Dienstag.Wenns dann immer noch nicht anders ist,gehts zurück zum Betablocker.

Aber nicht Biso.Er meinte,es würde einen geben,der da sehr gut ist.Nebilet.

Trotzdem soll ich das andere erstmal versuchen.

 

Liebe Grüße Cindy

Link zu diesem Kommentar

hallo Cindy !

 

Na- das hört sich sehr nach ausprobieren an ...

 

Da drück ich dir die Daumen daß es bis dahin besser wird.

 

Jaja... das der Ruhepuls von 100 - 110 nicht gefährlich das habe ich auch gehört von meinem Hausarzt. Aber heute würde ich sagen - gefährlich vielleicht nicht, aber wirklich gesund auch nicht...

 

Dann wünsch ich dir daß dein Streß nachläßt und dein Blutdruck brav runtergeht !! ;)

Link zu diesem Kommentar

Hallo Cindy

 

kann gut nachempfinden wie es Dir geht.

 

Seid ca 2 Wochen nehme ich Nebilet zusätzlich zu den ACE hemmer und Diuretika.

 

Da ich Anfang letzten Jahres schon Probleme mit betablockern hatte, war ich natürlich sehr skeptisch.

 

Habe nach 5 Tagen nur die halbe Dosis genommen. Mir wurde wieder schwindelig.

 

Seid 2 Tagen nehm ich nun wie verordnet 2,5mg Nebilet.

Mein Puls ist jetzt etwas ruhiger. Aber mir ist Dauerschwindelig. Schränkt einen ganz schön ein. Und dieses rumprobieren nervt.

 

Als ich mit den ACE Hemmern angefangen habe dachte ich was ist das denn ich fahr hier Achterbahn. Dauert eine Weile. Der Blutdruck ging gut runter. Nur der Puls... ;)

 

Ich habe die Hoffnung noch nicht aufgegeben, es wird werden mit Mutter Bären.

 

Halte durch Gruß Gela

Link zu diesem Kommentar

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...