Jump to content

Op in Belgien


Emma

Empfohlene Beiträge

Hallo liebe Forumsmitglieder,

 

nachdem ich seit etwa 2 Woche interessiert in Eurem tollen Forum gestöbert habe, möchte ich mich jetzt auch mal einloggen. Es geht nicht direkt um mich, sondern um meinen Mann, der sich sicherlich auch noch melden wird, aber momentan noch „die Kopf in den Sand Methode“ anwendet. Dann nutze ich schon mal die Zeit bis er ihn rauszieht :blink:

Also, ich mache es aber erst mal kurz:

Mein Mann (43) hat einen angeborenen Herzfehler, ein kombiniertes Aortenvitium.

Vor 14 Jahre sollte er bereits operiert werden, eine 2. Meinung eines Prof. in Bad Nauheim gab Entwarnung. Das zeigt wie wichtig oft eine 2. Meinung ist, 14 Jahre später!

Bei der jährlichen Untersuchung vor 2 Wochen, auch von diesem Prof seines Vertrauens, wurde ihm jetzt dringend empfohlen sich noch vor dem Sommer operieren zu lassen. Tja, an der Diagnose gibt es sicherlich nichts mehr anzuzweifeln.

Jetzt geht es um die entscheidende Frage wo und wie?

Sein Prof. lehnte zuerst eine Ross Op mit der Begründung ab, dass diese Methode noch in den Anfängen sei, er wolle sich aber noch mal schlau machen.

Diese Aussage hat mich etwas verunsichert und mich an seiner „Aktualität“ zweifeln lassen, denn durch meine Recherchen im Internet, vor allem auch die vielen Beiträge im Forum zum Thema Ross, habe ich den Eindruck, dass diese OP kein Neuland mehr ist. Ok, in Bad Nauheim steht diese Methode noch nicht auf dem OP Plan.

Gut, aber er hat sich wie versprochen im Kollegenkreis informiert, meinem Mann jetzt doch zur Ross OP geraten, in Belgien! bei Professor Löwen, der solche Eingriffe oft und regelmäßig macht .

Hat jemand von Euch schon mal was von hervorragenden Herzspezialisten in Belgien gehört?

Ich kann es nicht begründen, aber ich habe kein gutes Gefühl dabei.

Ich möchte ihm auch nicht unterstellen, dass der Prof Belgien empfiehlt weil es keine direkte Konkurrenz zu Bad Nauheim ist. Oder doch?

Im Internet finde ich nichts darüber, dort sind nach meinen Recherchen klar Stuttgart und Lübeck gefolgt von Berlin und München dii Kliniken der Wahl weil am routiniertesten mit diesem Eingriffen.

Warum also Belgien wenn es in Deutschland hervorragende Kliniken gibt? Wer weiß was dazu?

 

Vielen Dank schon mal und

liebe Grüße

Dorothee

Link zu diesem Kommentar

Hi, Emma,

Gut, aber er hat sich wie versprochen im Kollegenkreis informiert, meinem Mann jetzt doch zur Ross OP geraten, in Belgien! bei Professor Löwen, der solche Eingriffe oft und regelmäßig macht .Hat jemand von Euch schon mal was von hervorragenden Herzspezialisten in Belgien gehört?

Ich kann es nicht begründen, aber ich habe kein gutes Gefühl dabei.

Damals, 94/95, in der Reha in Essen-Kettwig, war ein Mitpatient, der in Belgien operiert wurde. Soweit ich mich erinnere, waren seine Argumente damals die Nähe zum Wohnort und die Kosten. Die OP war zu 100% gelungen, ebenso war er von der Pflege und dem anderen drumherum sehr angetan. Ob die OP-Methode nach Ross war, weiss ich nicht mehr. Als Ross "Hochburgen" steht für mich, wie Du schon erwähnt hattest, auch Stuttgart und Lübeck, auch nur vom Hörensagen.

Good luck und die richtige Wahl.

Bye, Roland

Link zu diesem Kommentar

[Hallo Dorothee,

 

herzlich Willkommen hier im Forum.

Leider kann ich Dir zum Thema Belgien keine Antwort geben,da ich mir noch keine Gedanken

darüber gemacht habe meine OP im Ausland machen zu lassen.

War auch eigentlich nie ein Thema für mich, ich Vertraue lieber auf die GUTE DEUTSCHE WERTARBEIT. :blink:

Im Sommer werde ich meine Aortenklappe in Leipzig wechseln lassen, allerdings nicht nach der

Ross-Methode, ich werde eine Künstliche Klappe nehmen. Ist schon bestellt :blink:

Mein Kardiologe hat mir von der OP Methode abgeraten, da aus einem Klappenfehler gleich zwei

gemacht werden und der Operative aufwand grösser ist.

Es sieht ja wohl so aus das die defekte Aortenklappe Entfernt wird und durch die Pulmonalklappe

ersetzt werden kann.An Stelle der Pulm.KL. wird dann eine fremde menschliche Klappe (Homograft)

gesetzt.

Was letztendlich bei deinem Kopf in den Sand gemacht werden soll muss ganz alleine er Entscheiden.

 

Gruß Dirk :D

Link zu diesem Kommentar

 

Hallo liebe Doro - und Herzlich willkommen hier im Forum :blink:

 

Dass man Deinen Mann nach Belgien schicken möchte scheint mir doch auch recht ominös.

 

Ich konnte mir damals aussuchen ob ich die Ross-OP möchte oder eben auch nicht, und diese wurde mir dann angetragen in Lübeck operieren zu lassen weil sie dort wohl führend wären auf dem Gebiet der Ross-Methode (das ist mittlerweile über 3 Jahre her, also tacker mich da bitte nicht drauf fest :blink: )

 

Und auch Stuttgart hat dort sehr gute Erfolge erzielt.

 

Gib doch einfach mal Ross oder Ross-Op hier in der Suchmaschine ein, denn wir haben ein gut Teil Mitglieder die nach dieser Methode operiert worden sind, die können also sicher besser über Kliniken und auch Erfolge berichten.

 

Ich wünsche Dir und Deinem Mann viel Kraft für die kommende Zeit und werde Deinen Berichten mit Spannung folgen.

 

LG Birgit

Link zu diesem Kommentar

Hallo Emma,

 

herzlich willkommen hier im Forum, auch an deinen Mann (wenn er den Kopft aus dem Sand hat).

Dass die Ross-Op noch in den Anfängen steckt, kann ich nicht ganz kaoieren, denn die erste Ross-OP wurde von Donald Ross 1967 durchgefürt. Ich habe einen Bericht aus dem Jahr 1996 von Dr.C.Botha (aus Südafrika - war Ross-Pionier in Stuttgart) nach dem es diesem ersten Patienten nach 28 Jahren noch

ausgezeichnet ging. Das Ross-Register wurde in Deutschland erst 1993 eingerichtet (also auch schon vor 14 Jahren), deshalb gibt es nur einzelne Langzeit-Ergebnisse. Die mittelfristigen Ergebnisse sind aber nicht gut, auch nicht sehr gut sondern "excellent".

 

Ansonsten ist mir auch nur bekannt, dass in D die meisten Ross-OP's in Lübeck und in Stuttgart durchgeführt wurden und werden. Am wichtigsten ist, glaube ich, dass diese schwierige und aufwändige OP von einem erfahrenen Chirurgen durchgeführt wird.

 

Ich glaube auch, dass du mit deinem Gefühl richtig liegst, dass zwischen den Kliniken ein bestimmter Konkurrenzkampf herrscht. Eine große Rolle spielt sicherlich auch die Wirtschaftlichkeit, denn eine Herzklappen-OP am jungen, ansonsten gesunden Menschen ist eine lukrative Sache. Mich wundert es sowieso, dass der Prof. in Nauheim zu einer Ross-OP geraten hat, denn gerade in Kliniken, indenen sie nicht durgeführt wird (werden kann??) wird sie abgelehnt bzw. es werden nur die Nachteile aufgezählt.

 

Ich wurde am 02.10.06 in Suttgart nach Ross operiert. Die OP dauerte 3 1/2 Stunden (also auch nicht so fürchterlich lange). Wenn du noch etwas dazu wissen möchtest, kannst du gerne fragen (auch PN). :blink:

 

Alles Gute, vor Allem für eine richtige Entscheidung! Gruß - Renate :blink:

 

muss ich noch hinzufügen: Über Belgien weiß ich auch nichts, aber wie gesagt: Am wichtigsten ist, dass der Chirurg diese OP nicht nur gelegentlich macht ( Schau mal in Google unter "Ross-OP" oder "Aortenklappenersatz mit pulmonalem Autograft")

bearbeitet von Renate
Link zu diesem Kommentar

Hallo,

erst mal vielen Dank, Dirk und Birgit für Eure Antworten.

Der Prof. in Belgien heißt übrigens nicht Herr Prof. Löwen sondern Herr Prof.Flameng.

Dafür wohnt oder praktiziert er aber in Löwen.

Na ja, habe in meiner Aufregung eben alles etwas durcheinander gebracht. :blink:

Liebe Grüße

Dorothee (Emma)

Link zu diesem Kommentar

Hallo Dorothee,

 

herzlich Willkommen - ich finde es prima, dass Du Dich für Deinen Mann informierst.

 

Die Ross-OP ist mit Sicherheit die umstrittenste OP der Herzklappen-OP's. Ich habe sehr mit ihr geliebäugelt. Die Vor- und Nachteile sind Dir inzwischen bestimmt bekannt, kurz und prägnant finde ich sie hier gut dargestellt.

 

Ich bin im DHZB in Berlin operiert worden, und muss sagen, dass die Ärzte dort mit mir alles (!) richtig und vor allem alles (!) besonders gut gemacht haben. Das DHZB ist ein Herzzentrum, welches ebenfalls die Ross-OP durchführt, siehe hier. Bei mir wurde diese OP aus medizinischen Gründen abgelehnt. Ich finde das ein gutes Zeichen - es scheint eine Klinik zu sein, die nicht kategorisch das eine oder das andere empfiehlt, sondern abhängig vom Befund des zu Operierenden eine fundierte Entscheidung fällt.

 

Ein Professor, der zunächst sagt, die Ross-OP stecke noch in den Kinderschuhen, und nach einem Anruf bei einem Kollegen oder weshalb auch immer plötzlich die Ross OP als super Sache propagiert, aber bitte nur in Belgien, erscheint mir nicht als ein guter Berater - zumindest nicht in diesem Bereich. Hier deshalb mein Rat, unbedingt eine zweite Meinung von einem anderen Kardiologen oder Herzchirurgen einzuholen. Kliniken, die die Ross OP zuverlässig und gut durchführen, gibt es auch in Deutschland genug.

 

Gruß

Robin

Link zu diesem Kommentar

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...