Jump to content

Befundbesprechung HA-Verstehe nicht alles.


Cindy B

Empfohlene Beiträge

Hallo

 

Ich war nun heute zur Befundbesprechung beim HA.Da ich nicht alles verstanden habe,möchte ich hier nachfragen,ob mir jemand das Ganze etwas verständlich erklären kann.

Bis jetzt lagen Befunde der Blutwerte,das EKG,der Langzeitblutdruck und des Lungenfacharztes vor.

Mein EKG war nicht in Ordnung.Erklärt hat er nicht viel dazu.Nur das der Kardiologe das abklären muß.Er sagte nur,das auch negative T´s in V3 da sein würden,die vor 1,5Jahren nur bei Belastung da waren.Außerdem der Puls viel zu hoch.

Blutwerte waren bis auf die SD Werte alle okay.

Die Langzeitblutdruckwerte viel zu hoch.Im Durchschnitt bei 185/115.Auch nachts.

Er maß als ich bei ihm war,2mal den Blutdruck innerhalb einer Stunde.Muß in 10Tagen wieder hin zur Kontrolle.

Den Befund des Lungenarztes bekam ich für den Kardiologen mit,weil auch etwas auffällig wäre.Ich schreib ihn einfach mal ab,da ich gar nichts verstehe.

Diagnosen:Asthma bronchiale,V.a. Aortenvitium

Klinisch über Pulmo leichtes Giemen

Röntgenologisch:Knöcherner Thorax etwas überbläht,Zwerchfell bds. glatt,im lateralen Sinus frei, Cor breitbasig aufliegend,eventuell Aortenkonfiguriert,Karina etwas aufgespreizt,Intrapulmonal keine sicher frischen Infiltrate.

Der HA hat mir das nicht erklärt.Nur das das der Kardiologe abklären soll.Und ganz wichtig wäre jetzt das Echo.

 

Ich habe neue Tabletten bekommen und soll das Biso ausschleichen.

Soll jetzt Vera 80 3mal eine halbe nehmen.

 

Was heißt das jetzt alles?Kann mir das jemand übersetzen?

 

Danke schonmal.

 

Viele Grüße Cindy

Link zu diesem Kommentar

Hallo Cindy,

 

ich kann gut verstehen, das du so schnell wie möglich genaue Aufklärung haben möchtest :huh: .

 

Um jedoch eine »gesicherte Diagnose« zu stellen -da kann ich deinem HA nur zustimmen- fehlen noch wichtige Untersuchungen des Kardiologen, wie zB. Echokardiographie oder TEE.

Medikamentös ist dein HA auf die aktuelle Situation eingegangen und hat dir einen Kalzium-Antagonisten zur Stärkung des Herzmuskels, der Blutdrucksenkung und Absenkung der Herzfrequenz verordnet.

 

Hast du denn bereits einen Termin beim Kardiologen?

 

Liebe Grüße

 

Sanne

Link zu diesem Kommentar

Hallo Sanne.

 

Vielen Dank für deine schnelle Antwort.

Du hast recht.Ich bin schon ganz schön am Grübeln.Damit hatte ich nicht gerechnet.

Ich hatte halt immer noch im Kopf,das der alte HA recht hat und doch alles in Ordnung ist.

Das es nun nicht so ist,hat mich schon etwas schockiert.

Der HA meinte,das das Vera mehr auf den Puls und weniger auf den Blutdruck wirkt.Trotzdem hoffe ich,das der BD auch runter geht.Das er so hoch ist,hätte ich nicht erwartet.

 

Jetzt kann ich also erstmal nur bis zum Termin beim Kardiologen am 27.03.07 abwarten.Ich hatte ja schoneinmal einen Termin den ich aber nicht wahrnehmen konnte,da mich die Grippe voll erwischt hatte.

 

LG Cindy

Link zu diesem Kommentar

Hallo Cindy,

 

"Warten müssen" :huh: ...

Ich kann es sehr gut nachvollziehen, dieses flaue, unsichere Gefühl :)

In knapp einer Woche habe ich meinen "Jahrescheck" ... dann sind seit meiner OP 12 Monate vergangen ;) ... bin auch sehr gespannt auf den Befund meines Kardiologen :)

 

Versuche dich ein wenig zu entspannen und dich erst mit dem auseinander zu setzen, was der Kardiologe dann wirklich befundet!

Sich vorher den Kopf verrückt zu machen, treibt nur Puls und RR noch mehr in die Höhe :)

 

Liebe Grüße

 

Sanne

Link zu diesem Kommentar

Hallo Sanne

 

Du hast recht.Nicht zu wissen,was nun wirklich ist,ist echt belastend.

Aber es bringt mir wohl gar nichts,jetzt zu grübeln.Außer das der Blutdruck wirklich noch höher geht. :blink:

Also abwarten.Und vielleicht klärt sich ja alles beim Echo auf und es ist alles in Ordnung.

 

Ich wünsche dir alles alles Gute für deine Untersuchung.Ich drück dir alle meine Daumen,das alles in Ordnung ist. :blink:

 

Liebe Grüße Cindy

Link zu diesem Kommentar

:blink:-->

ZITAT(Cindy B @ Mar 8 2007, 19:00) 16389[/snapback]

Hallo Cindy, hier komt die hausärztliche Übersetzung:

 

Ich war nun heute zur Befundbesprechung beim HA.Da ich nicht alles verstanden habe,möchte ich hier nachfragen,ob mir jemand das Ganze etwas verständlich erklären kann.

Bis jetzt lagen Befunde der Blutwerte,das EKG,der Langzeitblutdruck und des Lungenfacharztes vor.

Mein EKG war nicht in Ordnung.Erklärt hat er nicht viel dazu.Nur das der Kardiologe das abklären muß.Er sagte nur,das auch negative T´s in V3 da sein würden,die vor 1,5Jahren nur bei Belastung da waren. Negative T-Wellen weisen auf eine Durchblutungsstörung/Sauerstoffmangelversorgung bestimmter Herzanteile hin.Außerdem der Puls viel zu hoch.

Blutwerte waren bis auf die SD Werte alle okay.

Die Langzeitblutdruckwerte viel zu hoch.Im Durchschnitt bei 185/115.Auch nachts.

Er maß als ich bei ihm war,2mal den Blutdruck innerhalb einer Stunde.Muß in 10Tagen wieder hin zur Kontrolle.

Den Befund des Lungenarztes bekam ich für den Kardiologen mit,weil auch etwas auffällig wäre.Ich schreib ihn einfach mal ab,da ich gar nichts verstehe.

 

Diagnosen:Asthma bronchiale,V.a. Aortenvitium Asthma dürfte klar sein, Aortenvitium heißt, Aorten(klappen)fehler/Krankheit

Klinisch über Pulmo leichtes Giemen Beim abhören pfeift es im Lungenbereich, typischer Befund bei Asthma oder chronischer Bronchitis

Röntgenologisch:Knöcherner Thorax etwas überbläht,Es kommt nicht sovile Luft beim ausatmen raus, wie es sein sollte, das führt langfristig zu einer Gewissen Lungenüberblähung. Auch vereinbar mit Asthma oder chron. Bronchitis (bes. wenn nicht optimal behandelt)

Zwerchfell bds. glatt,im lateralen Sinus frei,Keine vermehte Flüssigkeit im Pleuraspalt, guter, normaler Befund

Cor breitbasig aufliegend,eventuell Aortenkonfiguriert, DAs Herz sitzt im Bild etwas breit auf dem Zwerchfell, typ. Befund bei Übergewichtigen, wo der Bauch das Zwerchfell und auch das Herz nach oben drückt, oder bei etwas vergrößertem Herzen

Karina etwas aufgespreizt,Intrapulmonal keine sicher frischen Infiltrate. Die Abgänge des re. und linken Bronchus von der Luftröhre wirken etwas auseinandergedrückt, kann an der Herzgröße liegen. Die Lunge hat keine Infiltrate heißt keine Entzündung oder Stauuung.

Der HA hat mir das nicht erklärt.Nur das das der Kardiologe abklären soll.Und ganz wichtig wäre jetzt das Echo.

 

Ich habe neue Tabletten bekommen und soll das Biso ausschleichen.

Soll jetzt Vera 80 3mal eine halbe nehmen.

 

Grüße Cindy

 

Hoffe, daß ich dir helfen konnt, sonst melde Dich nochmal

Liebe grüße von Ilona

Link zu diesem Kommentar

Hallo Ilona

 

Vielen Dank für deine Hilfe.

Jetzt ist es verständlicher.

Dankeschön.

Mal sehen was der Kardio meint.Ist ja nicht mehr ganz so lange.

 

Liebe Grüße Cindy

Link zu diesem Kommentar

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...