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INR?


annette

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Hallo ihr Lieben, wie ihr wißt wurden mir letzten Montag die Drähte entfernt. Habe 14 Tage vorher das Marcumar abgesetzt und seitdem spritze ich Heparin. Bekomme meine Werte nicht hoch bei 2 Marcumar bin ich noch bei 1,7. Habe aber jetzt einen Nesselartigen Ausschlag am Hals und er wandert jetzt Richtung Gesicht. Ich denke es kommt vom Heparin. Habe vorhin meinen Arzt angerufen under sagte ich soll nicht mehr spritzen. Morgen früh muß ich eh zum Blutnehmen wegen INR. Er sagte noch wenn es schlimmer wird soll ich ins Krankenhaus. Habe jetzt ein wenig Panik :huh: da ich eh ängstlich bin was den INR betrifft.

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Hallo, wollte eigentlich nur wissen ob jemand die selben Erfahrungen mit Heparin hatte.

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Hallo ihr Lieben, komm gerade vom Arzt. Mein INR ist immer noch erst bei 1,8 sollte eigentlich zwischen 3-4 sein. Und das bei 2 Marcumar am Tag. Soll heute 3 nehmen und morgen nochmal zum blutnehmen kommen. Er hat mir 2 Bauchspritzen gegeben die extra für Allergien bei Heparin sind. Wären ganz neu. Naja mal sehen. So viel ich verstanden habe heißt die Allergie gegen Heparin : HIT, vielleicht weiß ja jemand was darüber.

bearbeitet von annette
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Hallo Annette,

 

auf Heparin bin ich Gott sei Dank nicht allergisch. Das fehlte noch!!

Meinen therapeutischen Bereich zu erreichen hat bei mir auch ewig gedauert. Bin damals mit 3 Marcumar überlappend mit Heparin gestartet. Und es hat trotz allem 14 Tage gedauert.

Da ich wegen der Endokarditis eh noch 6 Wochen nach OP im Krankenhaus war, haben die dort früh und abends immer die Gerinnung kontrolliert (i.v.).

 

LG Grit

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Hallo, wollte eigentlich nur wissen ob jemand die selben Erfahrungen mit Heparin hatte.

 

Das nicht, aber zur Not musst Du eben 3 Marcumar nehmen... :huh:

 

Grüsse

Markus

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Hallo ihr Lieben, komm gerade vom Arzt. Mein INR ist immer noch erst bei 1,8 sollte eigentlich zwischen 3-4 sein. Und das bei 2 Marcumar am Tag. Soll heute 3 nehmen und morgen nochmal zum blutnehmen kommen.

 

 

 

Hi Annette,

 

nur Geduld -der INR kommt, es dauert ja immer zwei - drei Tage bis die Tabletten anspringen.

Wirst sehen, am Ende ist der Wert gar zu hoch... :huh:

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Ich hatte schon ein Gespräch mit Proffesoren darüber, diese Bauchspritzen werden immer verordnet, aber diese dürfen bei Herzklappenpatienten NICHT eingesetzt werden das Heparin darf nur unter Aufsicht Stationär verabreicht werden.....Weil diese Bauchspritzen nicht vollständig das MAcumar ersetzen, das Heparin MUSS per infusion die ganze Zeit verabreicht werde.

 

Die Einstellung und Umstellung MUSS im KH geschehen...

Ich würde mir einen neuen Arzt suchen, das müsste ein Guter Arzt Wissen

bearbeitet von Dr.Lammbock
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[...] aber diese dürfen bei Herzklappenpatienten NICHT eingesetzt werden das Heparin darf nur unter Aufsicht Stationär verabreicht werden.....[...], das Heparin MUSS per infusion die ganze Zeit verabreicht werde.

 

Die Einstellung und Umstellung MUSS im KH geschehen...

[...]

 

Da sieht man mal, wie sehr die Meinungen der Ärzte auseinander gehen. Bei meiner Katheteruntersuchung

1998 war ich 11 Tage im Krankenhaus (Uniklinik Düsseldorf). Dort wurde ich auf Heparin umgestellt, inravenös

die ganze Zeit.

Anfang 2005 hatte ich wieder eine Katheteruntersuchung. 2 Wochen vorher hab ich Marcumar abgesetzt und

mir Heparin unter die Bachdecke gespritzt. Dann 3 Tage KH Aufenthalt, und ungefähr 2 Wochen hats gedauert

bis ich mit Marcumar wieder zwischen 2,5 und 3,5 war. Habe die jeweiligen Umstellungen also NICHT im KH

über mich ergehen lassen müssen, was für mich persönlich die entspanntere Variante war. :huh:

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Hallo Annette,

 

welche Ursachen dein Hautausschlag hat, kann ich leider nicht beurteilen.

Zum Thema Heparin/niedermolekulares Heparin kann ich Dir aber Folgendes schreiben.

 

Die Aussage, daß niedermolekulares Heparin (NMH) bei Herzklappenpatienten nicht zur Anwendung kommen darf ist theoretisch richtig. In der Praxis wird es definitiv selbst in Krankenhäusern und Herzkliniken durchgeführt bzw probagiert. , aber es gibt einfach noch nicht genügend Studien, die belegen, daß niedermolekulares Heparin für diesen Einsatzzweck anwendbar ist.

Ich habe da im Internet etwas gefunden, was den offizielle Einsatz von NMH bei Herzklappenpatienten zeigt.

 

 

Zitat aus der Ärzte Zeitung, 14.12.2004

 

Niedermolekulares Heparin kann kurzfristig Warfarin ersetzen

Studie belegt Nutzen bei Patienten mit Herzklappen-Ersatz, bei denen

orale Antikoagulation während einer Operation abgesetzt werden muß

 

HAMILTON (ner). Niedermolekulares Heparin (NMH) eignet sich zur

Überbrückung, wenn die permanente orale Antikoagulation mit

Cumarinen unterbrochen werden muß. Das kann etwa bei Patienten mit

künstlichen Herzklappen der Fall sein, die sich einer Operation

unterziehen müssen.

Die weitverbreitete Praxis, unfraktioniertes Heparin zur

Überbrückung intravenös zu infundieren, wenn die orale

Antikoagulation abgesetzt werden muß, sei umständlich, zumal viele

invasive Eingriffe zunehmend ambulant vorgenommen werden könnten, so

Dr. James D. Douketis von der McMaster University in Hamilton in

Kanada (Arch Intern Med 164, 2004, 1319). [/i]Zitatende

 

Wer es genau nachlesen möchte.... http://www.aerztezeitung.de/docs/2004/12/14/228a1104.asp

 

 

Jetzt noch kurz zum Absetzen und Wiedereinnehmen von Marcumar:

 

Meine Vorgehensweisen waren bisher wie folgt:

 

Absetzen von Marcumar, nach Unterschreiten von INR < 1,8 NMH spritzen, Eingriff vornehmen lassen, während und kurz nach dem Eingriff intravenöse Zugabe von Heparin, 1-2 Tage (einmal auch erst nach 5 Tagen) Einnahme von Marcumar mit gleichzeitigem Spritzen von NMH, INR-Wert >1,8 nur noch Marcumar einnehmen. Die Anfangsdosies Marcumar variiert je nachdem wie schnell der Körper den notwendigen unteren therapeuthischen INR-Wert erreicht.

 

 

 

@"Dr Lammbock": Dein Proffessor scheint nicht so ganz up todate zu sein. :huh:

 

 

Viel Grüße und gute Besserung

 

Klaus

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Meine zwei Proffesoren sind Sicher immer Top up to date °°!!! :blink:

 

Wenn die sagen das es nicht per Bauchspritzen daheim geht dann würde ich das auch niemals so machen....

Naja das muss jeder für sich selber Wissen ob er ein Risiko einer THrombenbildung an der Klappe eingehen will, Diese Bauchspritzen geben jedoch Sicher nicht genügend SChutz vor Thromben an der Klappe...

Macumar ist eines der sichersten Antikulatien die es gibt und bei den anderen KRam würde ich extrem aufpasssen und deswegen alles was mit macumar absetzen zu tun hat inner Klinik machen !!! :blink:

Alleine schon deswegen weil ihr doch selber von prob. mit INR habt während den Bauchspritzen....

bearbeitet von Dr.Lammbock
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Hi Dr. Lammbock,

 

das ist ja eine sehr interessante Meinung die Deine Profs da vertreten - was sind denn das für Profs? Immerhin wird Heparin (egal welches) weltweit als (kurzfristiger) Ersatz für Marcumar u.ä. eingesetzt. Welche Erkenntnisse versetzen denn diese Profs in die Lage so zu urteilen?

 

Ich kann mir nicht vorstellen, dass Krankenhäuser / REHA Kliniken usw. das Risiko eingehen ihre HK Patienten einem nachweisbarem erhöhtem Risiko auszusetzen.

 

Streiten kann man sicherlich darüber welches Heparin eingesetzt werden soll.

 

Also bitte lieber Dr. Lammbock nenn doch "Ross und Reiter" damit hier nicht viele verunsichert werden mit Aussagen über Profs die mal irgendwann irgendwas gesagt haben. Dies hilft hier konkret niemanden.

Dies ist nicht aussagekräftiger als wenn man schreibt - mein Doc hat mir heute erzählt das er gehört hat von jemanden das wir alle irgendwann sterben.

 

MfG

Thomas Wagner

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Hi Dr. Lammbock,

 

das ist ja eine sehr interessante Meinung die Deine Profs da vertreten - was sind denn das für Profs? Immerhin wird Heparin (egal welches) weltweit als (kurzfristiger) Ersatz für Marcumar u.ä. eingesetzt. Welche Erkenntnisse versetzen denn diese Profs in die Lage so zu urteilen?

 

Ich kann mir nicht vorstellen, dass Krankenhäuser / REHA Kliniken usw. das Risiko eingehen ihre HK Patienten einem nachweisbarem erhöhtem Risiko auszusetzen.

 

Streiten kann man sicherlich darüber welches Heparin eingesetzt werden soll.

 

Also bitte lieber Dr. Lammbock nenn doch "Ross und Reiter" damit hier nicht viele verunsichert werden mit Aussagen über Profs die mal irgendwann irgendwas gesagt haben. Dies hilft hier konkret niemanden.

Dies ist nicht aussagekräftiger als wenn man schreibt - mein Doc hat mir heute erzählt das er gehört hat von jemanden das wir alle irgendwann sterben.

 

MfG

Thomas Wagner

 

 

Hallo Ihr Lieben,

muss die Ausage von Thomas bestätigen, kenne auch keine andere Vorgehensweise.

Annette darf ich sagen, mach Dir keine Sorgen und vertraue Deinem Arzt, wenn Du das nicht kannst musst Du ihn halt wechseln.

Liebe Grüsse Jürgen

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Hallo ihr Lieben, danke für eure Antworten. Aber in erster Linie ging es mir um den Ausschlag , der INR ist am steigen :blink:. Ich wollte wissen ob schon jemand erfahrung mit Allergien auf Heparin oder vielleicht sogar auf Marcumar hat. Bei mir sieht der Hals aus als wenn ich in Brennessel gefallen wäre und wenn ich kratze sieht es aus wie nach einem Sonnenbrand wenn sich die Haut schält.

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Hallo Annette,

 

da sind wir wohl etwas von deinem eigentlichen Anliegen abgewichen :blink: , sorry!

 

In den Beipackzetteln von NMH habe ich z.B. bei Mono-Embolex die von dir beschriebenen Hautreaktionen annähernd wiedergefunden. Es kann also auch mit dem Heparin zusammenzuhängen.

 

Unter der Heparininduzierten Thrombozytopenie (HIT) versteht man in der Medizin eine Erkrankung, bei der durch die Verabreichung von Heparin, einem Mittel zur Hemmung der Blutgerinnung, die Anzahl der Blutplättchen (Thrombozyten) abfällt

 

Weiteres findest Du z.B. in Wikipedia unter:

 

http://de.wikipedia.org/wiki/Heparin-induz...hrombozytopenie

 

 

Leider kann ich Dir diesbezüglich nicht wirklich weiterhelfen, denn hier ist meiner Meinung nach professionelle Hilfe und Rat durch den Facharzt gefragt.

 

 

Viele Grüße und gute Besserung

 

Klaus

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