Jump to content

100


Gast Robin

Empfohlene Beiträge

Liebe Leute,

 

dies ist mein 100. Beitrag im Forum.

 

Das läßt mich innehalten. Vor auf den Tag genau 2 Monaten tauchte ich hier zum ersten Mal auf... voller Angst und Schlaflosigkeit. Mein Leben ist ordentlich durchgeschüttelt worden - und das Forum hat mir Kraft gegeben. Am besten beschreibt das vielleicht der folgende Text, den ich vor ein paar Wochen einem Freund schickte.

 

Mir geht's mal so, mal so, gestern packte mich auch mal wieder die Verzweiflung, ich mache zwar viele Witze über meinen Zustand, aber manchmal ist es eben auch einfach nur furchteinflößend, vor allem wenn das Herz im Hals schlägt, der Blutdruck plötzlich 150 / 100 ist und die Schmerzen in der Brust wieder so richtig wahrgenommen werden... auf der anderen Seite kann ich eigentlich nur dankbar sein, überhaupt zu leben... ich leide somit unter mood swings, zu deutsch: Launen. Es hilft mir nicht, dass ich noch keinen (!) Leidensgenossen auf der Reha getroffen habe - ich habe noch keinen anderen Herzoperierten gesehen. Ich habe den krassesten Befund. Alle anderen Kardio-Patienten, von denen es viele gibt, hatten einen Herzinfarkt und bekamen per Herzkatheter eine Ballondilatation und einen Stent gesetzt. Keinem wurde die Brust aufgeschnitten. Und - aber das erwähnte ich ja bereits - das Alter fängt bei 65 an und hört bei 80 oder so auf. Eine Ausnahme: Es gibt seit 3 Tagen einen jungen Kardiopatienten, Anfang 30, bei dem bei einer minimalinvasiven Maßnahme wegen Herzrhythmusstörungen etwas schief gelaufen ist - zu viel Strom geflossen, der Herzmuskel wurde verletzt und fing an zu bluten, rund 750 ml Blut flossen in den Perikard. Man konnte die Blutung stoppen (klappt auch nicht immer, dann wäre ebenfalls Schluß gewesen), er war 2 Wochen im Krankenhaus, nun Reha, und bricht die jetzt ab (morgen letzter Tag) weil es ihm zu langweilig ist und zu gut geht. Klar, er hat keine Schmerzen und keine Beschwerden. Ich habe immer noch Schmerzen bei jedem Niesen, Husten oder Lachen und möchte eigentlich noch 2 Monate rehabilitieren, bevor ich wieder anfange zu arbeiten - er will nächste Woche wieder in der Firma sein (Dummkopf).

 

Also gibt es irgendwie niemanden, mit dem ich mich auf der Reha austauschen kann. So mache ich brav meinen Sport und flirte mit der Kardiolehrerin ;-) Immerhin misst sie nach wie vor bei mir den Puls persönlich, andere müssen das nach dem ersten Mal selbst machen. Nicht dass ich nicht Puls messen kann, aber sie möchte mich wohl gerne anfassen ;-)

 

Austauschen tue ich mich in einem Internetforum. Da habe ich bisher am meisten Kraft getankt in dieser Zeit. Alles nur Herzoperierte, die meisten jung (Internetforum eben) - also ab 20 bis Mitte 50, es scheint ein Normmittel bei 40 Jahren zu geben - und eben alle selbst betroffen. Entweder müssen sie operiert werden und haben große Angst (so habe ich in dem Forum angefangen, 10 Tage vor der OP), oder sie sind operiert und tauschen sich aus bzw. geben Ratschläge usw. Das hat eine andere Authentizität als alles, was Ärzte sagen - die nehmen die Medikamente selbst, und verschreiben sie nicht nur, die haben dieselben Ängste und haben eben irgendwelche ganz individuellen Lösungen dafür gefunden. Erstaunlich, was ich für liebe Nachrichten vor meiner OP bekommen habe, von völlig wildfremden Menschen, von denen ich nicht einmal den richtigen Namen kenne, sondern nur das Internet-Pseudonym. Eine PN (= persönliche Nachricht) klang wie ein Liebesbrief - also es stand nichts derartiges drin, aber es war mit so viel Mitgefühl geschrieben und hatte so viel liebe, kraftspendende Anmerkungen drin... also gut, wie von einer Schwester eben, aber wirklich erstaunlich. Und dann die Freude nach der gut verlaufenen OP, ich wurde wie ein lange vermisstes Familienmitglied wieder willkommen geheißen...

Ja. Und dafür wollte ich Euch hier allen von Herzen danken.

 

Alles Liebe

Robin

Link zu diesem Kommentar

Hallo, Robin! ;)

 

Das hast Du wirklich wunderschön beschrieben - mir aus dem Herzen sozusagen.

Auch ich bin so froh, hier Gleichgesinnte getroffen zu haben, die einen mit allen Ängsten und Sorgen auffangen. Ich habe hier schon so viel von den Beiträgen profitiert - mehr, als selbst mein Kardiologe, der wirklich gut ist und zu dem ich riesiges Vertrauen habe, mir vermitteln konnte. :huh:

 

Auch ich möchte mich hier mal bedanken - bei Dir, Robin, für Deine treffenden Zeilen - und bei allen, die sich hier Zeit nehmen und sich immer bemühen, weiterzuhelfen. Ich hoffe, dass ich auch ein bißchen dazu beitragen kann, dass Ängste kleiner werden und alle gut mit ihrer Situation klarkommen.

 

Liebe Grüße an alle! :)

 

Tina :)

Link zu diesem Kommentar

Hallo Robin, ;)

 

herzlichen Glückwunsch zum 100 ten Beitrag.

Wollen Wir doch hoffen, dass Du dem Forum nochmal 100 Beiträge zusteuerst.

Deine Berichte und Erfahrungen sind nähmlich sehr Interessant, nur tu mir einen

Gefallen und drück bei mir nicht so auf die Tränendrüsen denn Dein Jubiläumsbericht

fand ich ziemlich Ergreifend. Bin zurzeit glaube ich ein Sensibelchen und nah am Wasser gebaut.

 

also weiter so :huh:

 

Gruß nach Berlin

Dirk

Link zu diesem Kommentar

Hallo Robin,

 

auch von mir herzlichen Glückwunsch zum 100. Beitrag. Danke ebenfalls für deinen tollen Beitrag. Ich glaube, da haben wir uns alle irgendwie wieder gefunden - muss mal mein Tempo zur Seite legen *schnief*

Ich kann mich euch nur anschließen. Wenn ich dieses Forum nicht gefunden hätte - keine Ahnung wie ich die OP und die Zeit davor überstanden hätte.

 

Bleibe, trotz später wieder viel Zeit im Job und mit den Kids- uns noch lange erhalten!

 

Die Hanny

Link zu diesem Kommentar

Hallo Robin

 

auch von mir Glückwünsche, zum einen zum 100. Beitrag und natürlich auch noch mal zur überstandenen OP.

Auch ich hatte kurzfristig Wasser im Auge :blink: , aber das hab ich seit der OP eh oft, vorher war ich immer so schön cool, aber wenn Wasser im Auge der Preis der OP ist, dann bezahl ich den gerne :D

 

Ich hab mir im Nachhinein auch gewünscht ich hätte dieses Forum schon vor der OP gefunden, aber auch nach der OP hat es mir doch sehr geholfen verarbeitetet geglaubtes wirklich zu verarbeiten, ich schreibe bewusst geglaubtes, weil ich erst hier gemerkt habe wie wenig ich schlussendlich verarbeitet hatte vor Auffinden der lieben Menschen hier!!!

 

Also bleiben wir dabei und schreiben fleissig mit, und bleiben uns eeeeeeeeeeeeeeewig erhalten :blink:

 

Dir und den anderen hier nochmals meinen Dank einfach fürs "Dasein"

 

LG Birgit

Link zu diesem Kommentar

Hallo Robin,

 

ich kann nachempfinden, was du meinst. Auch ich bin im vorigen Jahr oft nachts aufgestanden und habe in diesem Forum gelesen und geschrieben. Es war das Einzige, was mir einigermaßen bei meiner fürchterlichen Angst vor der OP geholfen hat

 

Birgit schreibt:

"Also bleiben wir dabei und schreiben fleissig mit, und bleiben uns eeeeeeeeeeeeeeewig erhalten

Dir und den anderen hier nochmals meinen Dank einfach fürs "Dasein" "

 

Ja liebe Birgit, das sehe ich auch so. Ich finde es aber auch sehr schade, dass sich so viele liebe "Bekannte"

so total aus dem Forum zurückgezogen haben. Schade, schade...

 

:blink: Gruß - Renate :blink:

Link zu diesem Kommentar

Hallo Robin, Hallo @All,

 

ich finde Robins Formulierung auch sehr gelungen und treffend. Ich würde aber die Anzahl der Beiträge nicht so sehr in die Waagschale werfen wollen, es ist vielmehr der Inhalt! So gesehen ist jeder hier im Forum, ob mit einem oder mehreren Beiträgen ein wichtiger Bestandteil dessen, was das Forum an sich darstellt.

Die Herzlichkeit, Ehrlichkeit und vor allen Dingen Glaubwürdigkeit der Beiträge lassen dieses Forum als etwas besonderes erscheinen. Im Übrigen: Für jedes Forumstreffen, daß ich bisher besucht habe, hat sich der Aufwand gelohnt. Das werden sicher alle bisherigen Teilnehmer von solcher Treffen ob Nord oder Süd bestätigen. Auf die Herzklappler ist auch diesbezüglich Verlass :blink:

Die Anmerkung von Renate, daß sich Viele aus dem Forum zurückgezogen haben hat vermutlich verschiedene Gründe. Der Hauptgrund dürfte einfach die Rückkehr in den normalen Lebensrhythmus sein. Das ist gut so. Weitere Gründe sind individuell zu sehen und einfach zu respektieren.

Aber warum bleibt man dem Forum auch nach der OP treu? Da kann ich nur für mich sprechen und sagen: Ich habe vor meiner Operation maßgeblich von Berichten frischoperierter und bereits alter "Herzklappenhäsinnen/hasen" profitiert. Sie haben mir glaubhaft vermittelt, daß es nach der OP weitergeht. Was líegt da näher, genau diese Informationen aus eigener Sicht weiterzugeben. :blink:

 

 

 

Viele Grüße

 

Klaus

Link zu diesem Kommentar

Hallo alle zusammen :blink:,

 

ich hatte das große Glück das Forum vor meiner OP zu entdecken

und ich bin soooooooooooooo glücklich darüber.

 

Danke das ich mir vieles von der Seele schreiben durfte,

danke für tröstende Worte,

danke für Ratschläge und Tipps,

danke das ich auch mal jammern durfte.

danke das ich nicht das Gefühl hatte allein mit meinen Sorgen zu sein.

 

Ich hoffe ich kann anderen auch ein wenig helfen.

 

ciao von Herzchen :blink:

Link zu diesem Kommentar

Hallo Robin,

 

Ich bin froh das es Dich und die anderen Forumsmitglieder gibt.

 

Deine Beiträge und auch deine Antworten haben mir sehr weitergeholfen.

 

Man sollte meinen als Krankenschwester weiß man Bescheid????

 

Ich sag Euch wenn es um die eigene Pelle geht ist man Blöd!!

 

Habe hier viele Anregungen bekommen, gerade in der Zeit wo ich mit der Diagnose überhaupt nicht klar kam.

 

Ich bin zwar unoperiert, aber ich glaube aufgeschoben ist nicht aufgehoben.

 

Manchmal denk ich sch... ich will dieses blöde Ding nicht. Will einfach weiter machen wie bisher. ERROR!!!! :rolleyes:

 

 

Und dann schau ich hier rein, und denke bei sovielen positiven Nachrichten, es geht weiter....

Und das ist auch gut so. :D

 

Ich habe gelesen das Deine Reha nun abgeschlossen ist, Robin. Ich wünsch Dir einen guten Start zurück in den Altag. Zurück ins berufliche Leben.

Aber pass auf Dich auf und verfall nicht wieder in das alte Muster. Leichter gesagt als getan..

Kämpfe täglich noch darum runterzufahren.

Bleib uns ja erhalten.

lieben Gruß Gela aus Berlin.

sozusagen eine Nachbarin ;)

Link zu diesem Kommentar
  • 2 weeks later...

Hallo an alle, vor allem Robin!

 

Ich habe gerade eben deinen Beitrag (Beiträge) gelesen und das hat mir Mut gemacht. Mein kleiner Bruder (18 Jahre) hat genau das vor sich, was du hinter dir hast. Er hat auch ein Aneurysma an der gleichen Stelle wie du. ich habe fürchterliche Angst um ihn und mache mir haargenau die gleichen Gedanken wie du vor deiner OP...95% geht gut...5% geht schief...wenn ich eine 95% Gewinnchance bei einem Glücksspiel hätte würde ich nie daran glauben zu verlieren...

Wir haben einen OP-Termin in der Sana-Klinik Stuttgart. Wo hast du dich operieren lassen? Das habe ich irgendwie überlesen.

Grüße Helen

Link zu diesem Kommentar

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...