Jump to content

Neueinsteiger- stehe kurz vor der Operation


Christa

Empfohlene Beiträge

Liebe Forum-Mitglieder,

 

vielleicht kann mir der oder die eine noch ein wenig bei meiner Entscheidung helfen.

Ich bin 65 Jahre alt und stehe kurz vor der Operation eine neue Herzklappe zu erhalten. Vor 26 Jahren wurde ich schon an der Mitralklappe operiert auf Grund meiner Mitralstenose.

Seit 7 Jahren nehme ich schon Marcumar, da sich Embolien gebildet hatten.

Tja und nun habe ich Wasser in der Lunge und der untere Teil der Herzklappe funktioniert nicht mehr. Die Herzkathederuntersuchung wurde schon durchgeführt und hat das ERgebnis, dass schnell operiert werden muss bestätigt.

Nun meine Fragen. Der Chirurg möchte eine biologische Klappe einsetzen. Ich habe aber Angst in 10 Jahre noch einmal operiert werden zu müssen. Kann mir hier jemand bei der Entscheidung helfen. Ich tendiere zu einer künstlichen Klappe, da ich schon Marcumar nehme (Quickwert ca. 30).

Bei einer biologischen Herzklappe gibt es doch Schwein und Rind. Hat hier jemand Erfahrung?

 

Gibt es BEsonderheiten, die ich noch für solch eine Operation wissen sollte? Dauer der OP z.B......??

 

Tausend Dank und viele Grüße Christa

Link zu diesem Kommentar

Hallo Christa,

 

welche Klappe eingesetzt wird entscheidet letztendlich Dein Arzt.

Wie lange so eine biologiche Klappe wirklich hält, kann niemand voraus

sagen die Ärzte gehen von 10 -15 Jahren aus. Die Angst vor einer

weiteren OP kann ich verstehen. Ich selbst habe eine Kunstklappe,(Aorten)dies wurde von den Ärzten aufgrund meines Alters(45 Jahre) entschieden. Ich würde mit nochmal mit dem Chirugen sprechen, und

Deine Bedenken mitteilen. Wie lange eine solche OP dauert ,ist glaube ich sehr unterschiedlich. Ich wurde morgens um 7.00 Uhr in den OP gebracht, war mittags um 15.00 wieder wach. Um ca. 16.00 wurde der Beatmungschlauch entfernt. Am Nächsten Tag wurde ich auf die Wach-

station verlegt. Nach 10 Tagen wurde ich in die Reha überwiesen.

 

Ich wünsche Dir alles Gute für Deine OP :wink:

 

Liebe Grüße Moni

Link zu diesem Kommentar

Hallo Christa,

 

ich kann moni nur Recht geben, der Chirurg wird entscheiden udn trotzdem teile ich Deine Bedenken und glaube ein Gespräch mit dem Arzt

sollte die notwendige Klärung schaffen, schließlich wird auch er Gründe

für seine Entscheidung haben.

Die Dauer der OP hängt natürlich auch vom Verlauf ab, mir hatte man damals soetwas von 3-5 Stunden gesagt ... ; das war für mich aber

Nebensache - hast Du etwa gleich danach noch einen Termin ?

Nach 10 Tagen ging es zur Reha .....

 

Also - sprich mit Deinem Arzt über Deine Bedenken und laß Dir auch seine

Gründe mitteilen. Eventuell würde ich auch einen zweiten Arzt um Rat bitten.

 

Ich wünsche Dir alles Gute und hoffe, daß Du Dich "hier" bald wieder meldest.

 

Liebe Grüße

Sven

Link zu diesem Kommentar

Hallo Christa

 

ich würde auf jeden Fall nochmal mit Deinem Arzt über die Klappenwahl diskutieren. Erkläre ihm Deine Ängste bezüglich der Naturklappe.

 

Ich verstehe Dich und Deine bedenken sehr gut.

 

Als bei mir ging die OP für den Mitralklappen Ersatz (künstliche Klappe) ca 5 Std. Meine Ärzte kämpften mit sehr viel Kalkablagerungen in der Herzkammer. (Im Normalfall sollte eine solche OP ca. 3 Std. dauern.)

Anschliessend an die OP wurde ich für 2 TAge auf die Intensivstation verlegt und 7 TAge nach dem Eingriff durfte/musste ich bereits nach Hause.

 

Ich wünsche Dir aber auf jeden Fall viel Glück.

Link zu diesem Kommentar

Guten Morgen Christa,

ich habe jetzt nicht ganz verstanden, Du wurdest vor einigen Jahren schon mal an der Mitralkl. operiert. Da wurde also nichts neues eingesetzt? Jetzt waere es soweit eine neue Klappe zu bekommen.

Ich habe 2002 eine kuenstliche Aorten- und Mitralklappe bekommen, geht bis jetzt super. Wenn es geht, wuerde ich auf jeden Fall eine kuenstliche bevorzugen, weil die Bioklappe nicht lange haelt. Habe verschiedene Meinungen gehoert, im Durchschnitt so um die 7 Jahre.

Ich wuensche Dir alles, alles Gute und wir sprechen uns wieder, Gruesse, Beate

Link zu diesem Kommentar

Hallo Christa,

 

wie die anderen auch schon geschrieben haben, so würde ich einfach mit dem Arzt nochmal erörtern, warum er für die biologische Klappe ist.

 

Eine pauschale Bewertung, wie die biologischen Klappen halten nicht solange und sind deshalb schlecht, ist hier einfach fehl am Platz. Ohne Christa jetzt zu nahe treten zu wollen, aber die Klappe wird kein 50 Jahre mehr halten müssen. :oops: Aber mindestens 20 Jahre. :D

 

Wenn du dich schlecht beraten fühlst, so suche doch einfach einen anderen Arzt auf und hol dir so eine zweite Meinung ein. Denn du sollst dir schon sicher sein, dass alles so ist wie DU es willst und vollends hinter der Entscheidung stehst.

Link zu diesem Kommentar

Hallo Emanuel,

 

prima Beitrag - ich hatte mich nicht getraut, daß so direkt zu schreiben.

 

Den Fakten muß man aber auch ins Auge sehen ....

 

Gruß

Sven

Link zu diesem Kommentar

Hallo Christa,

 

sagen wir mal so, mit 65 Jahren bist Du in einem Alter wo man sich über eine biologische Klappe Gedanken machen kann, denn in diesem Alter kann man eher eine längere Haltbarkeit erwarten.Ob sie dann allerdings auch so lange hält ist natürlich nicht vorher zu sagen.

Es gibt gestentete Bioklappen und ungestentet, die ersteren sitzen auf einem Gerüst drauf und sind für den Chirurgen leichter zu implantieren, die ungestenteten etwas schwerer haben aber den Vorteil das sie länger halten sollen.

Es gibt Schweineklappen,Rinderpericard(Rinderherzhaut)-Klappen und Homografts (vom Menschen).

Das Spiel mit der Kunstklappe und Marcumar kennst Du ja.

Wenn ich Du wäre würde ich den Chirurgen fragen ob eine zwingende medizinische Indikation für eine Bioklappe vorliegt (weil Du ja scheinbar lieber eine Kunstklappe magst) oder was gegen eine Kunstklappe spräche.

Wenn es rein Therapeutisch egal ist würde ich die Klappe nehmen bei der ich ein besseres Gefühl habe und mit welcher ich dann besser leben kann.(gedanken an Re-Op versus Marcumar).

Ich selber habe mir auch als Exot eine Kunstklappe in Pulmonalposition implantieren lassen da ich auch eine Re Op umgehen wollte,bin 31,aber meistens nimmt man Bioklappen dafür .Nur der Chirurg konnte meine Argumente verstehen und hatte medizinisch nichts einzuwenden obwohl die Wahl eher ungewöhnlich war).

Die grobe Zeit mit Anästhesie Einleitung,Op bis Intensivstation dauert ca. 4Stunden.

Falls Du noch Fragen hast mail mich ruhig an,

alles Gute Steffi :D

Link zu diesem Kommentar

Hi Christ und alle anderen,

 

es gibt sicher medizinische Argumente, um eine Bioklappe einzupflanzen. Ich bin jetz 44 Jahre alt, habe vor 4 Jahren eine Kunstklappe einbauen :lol: lassen.

Ich habe mir die Kunstklappe einbauen lassen, weil ich, wenn irgend möglich, diese OP nich nochmals wiederholen möchte.

Welche Klappe dass Du auswählst, du hast doch sicher Mitspracherecht, musst Du zusammen mit dem Arzt ausmachen. Ich hoffe Dein Wunsch wird erfüllt.

Link zu diesem Kommentar

Hallo Christa,

wie Du schon schreibst, musst Du Marcumar wahrscheinlich lebenslang einnehmen. So würde ich auch eher zu einer Kunstklappe tendieren. Ein Alter von 65 ist ja noch kein Alter, d.h. die Klappe soll länger als 20 Jahre halten – also länger als eine Bioklappe (10-15 Jahre).

Eine zweite Meinung eines erfahrenen Kardiologen und Kardiochirurgen wäre sicherlich von Vorteil.

Gruß

Christian

Link zu diesem Kommentar

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...