Jump to content

Extrasystolen wähend Infektion


Doktor8

Empfohlene Beiträge

Hallo ihr Lieben,

mich beunruhigt eine Sache ganz gewaltig.

Seid letzten Donnerstag 01.03.2007 bin ich krank.

Scheint als ob ich eine normale virale Infektion habe.

War auch gleich am Donnerstag beim Hausarzt.

Diese verordnete mir Zink, Paracetamol, Vitamine und Muscosolvan (Tabletten zum Abhusten).

Seid Donnerstag nehme ich also

Früh: 1 Tbl. Muscosolvan, 1 Tbl. Paracetamol, 1 Tbl. Vitamin C, 1 Tbl. Zink (und was ich sonst immer nehme 1 Tbl. Concor 5 + 1 Tbl. Delix 2,5 plus)

Mittags: 1 Tbl. Muscosolvan, 1 Tbl. Paracetamol

Abends: (wie immer meine 1/2 Tbl. Marcumar), 1 Tbl. Zink, 1 Tbl. Vitamin, 1 Tbl. Paracetamol

 

(von meine Hausärtzin alles so empfohlen)!

Nehme kein Antibiotika!

 

Am Samstag Nachmittag war dann so mein Höhepunkt von der Infektion. Seid dem geht es mir schon viel besser und die Infektion klingt ab.

 

Nun habe ich aber ein sehr großes Problem was mich sehr beschäftigt.

Seid Samstag Abend habe ich ständig Herzrhythmusstörungen (Herzstoplern).

Das habe ich sonst seit meiner OP öfters gehabt, aber nicht so oft.

Wenn ich im Bett liege dann stolpert mein Herz alle 5 Minuten 4-5 mal.

Nun war ich heute morgen nochmal bei meiner Hausärztin, da ich für heute und morgen noch eine Krankschreibung wollte.

Dabei erwähnte ich das Herzstoplern.

Sie machte ein EKG --> sah so aus wie beim letzten mal (AV Block 1.°) und sonst halt normal wie nach der Herz-OP.

Dann machte Sie noch einen Troponin Schnelltest.

--> d. h.

Kardiales Troponin T ist ein myofibrilläres Protein der Herzmuskelzelle. Bei Zellschädigung durch Myokardischämie wird der zytosolische Anteil sofort freigesetzt und tritt im Blut gleichzeitig mit der CK-MB auf (nach 3-4 Std.).

Troponin T ist aufgrund des strukturgebundenen Anteils nach einem Infarkt länger als 10 Tage im Blut nachweisbar.

 

 

Ich könnt euch vorstellen, dass ich dort 20 Minuten auf heißen Kohlen saß. Ich hatte eine tierische Angst!

Es stellte sich dann glücklichweise heraus, dass der Schnelltest unverändert geblieben war.

Puuhhhhh, Glück gehabt.

 

Nun ja, jetzt habe ich erst in 14 Tagen ein Langzeit - EKG - Termin bei meiner Hausärztin bekommen.

Das ist ne lange Zeit in der viel passieren kann.

Ich habe so eine Angst.

 

Wer von euch hat damit Erfahrungen??

Was ist bzw. was passiert wenn bei dem Langzeit - EKG viele Herzstolperer zu sehen sind?

Wie kann man das in den Griff bekommen???

Kann das Herz geschädigt werden bei den häufigen Stoplerern wie bei mir?

Kann es am Tabletten-Mix liegen??

Setze ab Donnerstag das Vitamin C+Zink+Paracetamol wieder ab!

 

Vielen dank im Voraus!!!!!!

In großer Angst Euer Doc8

;)

 

Kann das Thema bitte in "Die Herzklappe" verschoben werden?

Habe es ausversehen in "Vorstellung" geschrieben!

 

Danke!!

bearbeitet von Doktor8
Link zu diesem Kommentar

Hallo ihr Lieben,

mich beunruhigt eine Sache ganz gewaltig.

Seid letzten Donnerstag 01.03.2007 bin ich krank.

Scheint als ob ich eine normale virale Infektion habe.

War auch gleich am Donnerstag beim Hausarzt.

Diese verordnete mir Zink, Paracetamol, Vitamine und Muscosolvan (Tabletten zum Abhusten).

Seid Donnerstag nehme ich also

Früh: 1 Tbl. Muscosolvan, 1 Tbl. Paracetamol, 1 Tbl. Vitamin C, 1 Tbl. Zink (und was ich sonst immer nehme 1 Tbl. Concor 5 + 1 Tbl. Delix 2,5 plus)

Mittags: 1 Tbl. Muscosolvan, 1 Tbl. Paracetamol

Abends: (wie immer meine 1/2 Tbl. Marcumar), 1 Tbl. Zink, 1 Tbl. Vitamin, 1 Tbl. Paracetamol

 

(von meine Hausärtzin alles so empfohlen)!

Nehme kein Antibiotika!

 

Am Samstag Nachmittag war dann so mein Höhepunkt von der Infektion. Seid dem geht es mir schon viel besser und die Infektion klingt ab.

 

Nun habe ich aber ein sehr großes Problem was mich sehr beschäftigt.

Seid Samstag Abend habe ich ständig Herzrhythmusstörungen (Herzstoplern).

Das habe ich sonst seit meiner OP öfters gehabt, aber nicht so oft.

Wenn ich im Bett liege dann stolpert mein Herz alle 5 Minuten 4-5 mal.

Nun war ich heute morgen nochmal bei meiner Hausärztin, da ich für heute und morgen noch eine Krankschreibung wollte.

Dabei erwähnte ich das Herzstoplern.

Sie machte ein EKG --> sah so aus wie beim letzten mal (AV Block 1.°) und sonst halt normal wie nach der Herz-OP.

Dann machte Sie noch einen Troponin Schnelltest.

--> d. h.

Kardiales Troponin T ist ein myofibrilläres Protein der Herzmuskelzelle. Bei Zellschädigung durch Myokardischämie wird der zytosolische Anteil sofort freigesetzt und tritt im Blut gleichzeitig mit der CK-MB auf (nach 3-4 Std.).

Troponin T ist aufgrund des strukturgebundenen Anteils nach einem Infarkt länger als 10 Tage im Blut nachweisbar.

Ich könnt euch vorstellen, dass ich dort 20 Minuten auf heißen Kohlen saß. Ich hatte eine tierische Angst!

Es stellte sich dann glücklichweise heraus, dass der Schnelltest unverändert geblieben war.

Puuhhhhh, Glück gehabt.

 

Nun ja, jetzt habe ich erst in 14 Tagen ein Langzeit - EKG - Termin bei meiner Hausärztin bekommen.

Das ist ne lange Zeit in der viel passieren kann.

Ich habe so eine Angst.

 

Wer von euch hat damit Erfahrungen??

Was ist bzw. was passiert wenn bei dem Langzeit - EKG viele Herzstolperer zu sehen sind?

Wie kann man das in den Griff bekommen???

Kann das Herz geschädigt werden bei den häufigen Stoplerern wie bei mir?

Kann es am Tabletten-Mix liegen??

Setze ab Donnerstag das Vitamin C+Zink+Paracetamol wieder ab!

 

Vielen dank im Voraus!!!!!!

In großer Angst Euer Doc8

;)

 

Kann das Thema bitte in "Die Herzklappe" verschoben werden?

Habe es ausversehen in "Vorstellung" geschrieben!

 

Danke!!

 

 

Hallo Doki,

kann gut verstehen, dass dir Dein Herzstolpern Angst Macht, ich bin auch schnell beunruhigt wenn sich das Herz oder die Klappe anders anhört.

Möchte Deiner Hausärztin nicht zu nahe treten, aber vielleicht wäre eine Überweisung zum Kardiologen

in so einem Fall eine kluge Entscheidung. Du hast sie sicher schon darauf angesprochen.

Ich würde auf eine Überweisung bestehen. Schade , dass ich Dir nicht mehr dazu sagen kann.

Liebe Grüsse und gute Besserung Zombie

Link zu diesem Kommentar

Hallo Zombie,

ich lasse mir jedes Quartal eine Überweisung zum Kardiologen geben.

Das Dumme ist nur, dass ich fast 8 Monate auf einen Termin warten muss.

Im Mai habe ich einen Termin im Herzzentrum Berlin zur Kontrolluntersuchung, da hier in Halle sehr oberflächlich gearbeitet wird im Bereich der Kardiologie (Praxen).

Naja und die Uni (Halle ) wo ich sonst immer einmal pro Halbjahr war machen keine Untersuchungen mehr.

Die Uni in Leipzig möchte mich nicht annehmen als Patienten.

 

Euer Doc8

Link zu diesem Kommentar

Die Uni in Leipzig möchte mich nicht annehmen als Patienten.

 

Hallo Doc, :D

 

dürfte ich Dich mal fragen warum das Herzzentrum Leipzig, Dich als Patient nicht aufnimmt?

Das kommt mir ziemlich Komisch vor,weil ich habe eine Dvd der Klinik, wo vom Leiter der Klinik

Prof.Mohr gesagt wird, dass jeder Patient angenommen wird. ;)

 

Gruß Dirk :D

Link zu diesem Kommentar

Hallo Doc,

 

nachdem ich dein Thema verschoben habe, möchte ich dir auch gleich mal antworten :D

 

Nun ja, jetzt habe ich erst in 14 Tagen ein Langzeit - EKG - Termin bei meiner Hausärztin bekommen.

Das ist ne lange Zeit in der viel passieren kann.

Ich habe so eine Angst.

Wer von euch hat damit Erfahrungen??

Nachdem weder EKG noch Troponin T auffällig sind ... besteht kein Anlass zu besonderen Sorge :D

Ich kenne derartige Extrasystolen bestens ;) und habe diesbezüglich früher auch immer extreme Ängste gehabt. Inzwischen treten sie wesentlich seltener auf :) und wenn es dann doch mal so ist, dann kann ich wesentlich entspannter damit umgehen.

 

Was ist bzw. was passiert wenn bei dem Langzeit - EKG viele Herzstolperer zu sehen sind?

Das kommt ganz auf die Art und Häufigkeit der Extrasystolen an ... meistens sind diese Extrasystolen gar nicht behandlungsbedürftig.

Wie kann man das in den Griff bekommen???

Das richtet sich ebenfalls nach Art und Häufigkeit ... oft hilft bereits Kalium oder Magnesium, Stress und Angst abbauen

 

Kann das Herz geschädigt werden bei den häufigen Stoplerern wie bei mir?

Ich kenne diese Stolperphasen aus eigener Erfahrung bestens ... alle dazu von mir befragten Kardiologen sagten auf die gleiche Frage: Nein

Kann es am Tabletten-Mix liegen??

Ich denke nein, es liegt wohl am ehesten an dem Infektgeschehen und der dadurch höheren Belastung, sowie natürlich an deiner damit verbundenen Angst.

Setze ab Donnerstag das Vitamin C+Zink+Paracetamol wieder ab!

Paracetamol solltest du eh nur nach Bedarf nehmen (starke Kopf- & Gliederschmerzen bzw. Fieber) ...

Vit. C und Zink stärken die körpereigene Abwehr und können ruhig etwas länger eingenommen werden ;)

 

Also ... mach dích nicht verrückt ;)

Gönn deinem Körper Ruhe, um den Infekt aus zu kurieren ... dann werden sich sicherlich auch die Herzstolperer verringern!

 

 

Gute Besserung

 

Sanne

 

 

Link zu diesem Kommentar

Hallo ihr Lieben,

erstmal vielen Dank für eure Antworten!!!!

Die helfen mir sehr mich zu beruhigen!!!

Schön, dass es euch gibt!!!!!!!!!!

 

Erstmal zu Paracetamol.

Ich habe es anfangs gar nicht eingenommen.

Meine Hausärztin fragte mich ob ich es nehme.

Darauf sagte ich, dass ich es noch so lange nicht nehme, wie kein Fieber auftritt.

Sie meinte ich solle es trotzdem 3 mal am Tag einnehmen, da es entzündungshemmend wirkt.

 

Nun ja, um auf die Sache mit Leipzig zu kommen.

Ich hatte vor ca. 6 Wochen mal in der kardiologischen Ambulanz (Uni Klinik Leipzig) angerufen.

Dort haben Sie mich dann mit einer Sekretärin verbunden (wohl von einem Chefarzt oder so).

 

Sie wollte sich dann darum kümmern und den Arzt fragen ob ich zur ambulanten Kontrolle kommen kann (ich schilderte ihr, dass meine Kardiologin aus der Uni Klinik Halle keine Ambulanz mehr macht und das überhaupt das Herzzentrum der Halleschen Uniklinik demnächst aberkannt wird!)

Nach langem Warten auf einen Rückruf habe ich dann wieder angerufen.

Sie meinte das der Arzt sagte, dass ich nicht aufgenommen werden kann und mir doch einen niedergelassanen Kardiologen in Leipzig suchen soll.

 

So liebe Sanne, ich hoffe ich konnte dir mit meiner Schilderung ein wenig helfen!

 

Euer Doc8 ;)

bearbeitet von Doktor8
Link zu diesem Kommentar

Hallo Doc,

 

ich würde Deinen Zustand, mit allem drum und dran, auf jeden Fall so bald wie möglich von einem Kardiologen abklären lassen.

 

Ein Allgemeinarzt ist meiner Meinung nach für diese Fachrichtung logischerweise nicht kompetent genug.

Link zu diesem Kommentar

Hallo Doc,

 

die Hauptsache ist erst einmal, dass die Regeln für eine Endokarditisprophylaxe beachtet wurden.

 

Die meisten Extrasystolen sind zum Glück harmlos. Für die Beurteilung ist ein LZ-EKG aussagekräftig. Dein Arzt kann auch die Art der Extrasystolen genau bestimmen und feststellen.

Selbst eine Vielzahl von Extrasystolen muss nicht besorgniserregend sein. Als ich einmal über 3000 Störer hatte, beruhigte mich mein Arzt damit, dass die Zahl einen Anteil von nur knapp 3% aller Herzschläge im erfassten Zeitraum ausmacht. 97% aller Schläge sind also in Ordnung.

 

Dein Infekt begünstigt vielleicht das Auftreten der ES. Wahrscheinlich nehmen diese nach der Heilung wieder ab, bzw. verschwinden.

 

Persönlich habe ich nach der Einnahme von Zink eine Zunahme von Extrasystolen festgestelllt. Ob das nun ein Zufall war, individuelles Geschehen oder ob tatsächlich ein Zusammenhang besteht, weiß ich allerdings nicht.

Um festszustellen, ob Deine Tabletten "zusammenpassen" kannst Du auch Deinen Apotheker befragen.

 

Doch, mache Dir nicht soviele Sorgen, ruhe Dich aus und mit der Erholung verschwinden auch die Beschwerden.

 

Gute Besserung

 

Rolli

;)

Link zu diesem Kommentar

Vielen dank Rolli!!!!!

 

Wollte noch mal etwas zu der Kompetenz meiner Hausärztin schreiben.

Natürlich ist hier ein Kardiologe angebrachter als eine Hausärztin, da stimme ich zu!

Meine Hausärztin ist aber zusätzlich noch Internistin (für innere Medizin).

Macht auch Ultraschalluntersuchungen, Belastungs-EKG etc. .

 

Das Langzeit EKG wird ein paar Tage bei einem Kardiologen ausgewertet (sagte mir die Schwester meiner Hausärztin)

 

Euer Doc8

bearbeitet von Doktor8
Link zu diesem Kommentar
Meine Hausärztin ist aber zusätzlich noch Internistin (für innere Medizin).

Macht auch Ultraschalluntersuchungen, Belastungs-EKG etc. .

 

Na dann passts ja :D Da hätte ich schon ein besseres Gefühl ;)

Link zu diesem Kommentar

Hallo Doktor 8

Ich hatte im letzten Herbst enorme ES, VES und SVES. Ich habe nicht schlafen können, weil ich das Gefühl hatte mein Herz müsste jeden Augenblick aufgeben. In der Uniklinik hat man die Medikamente umgestellt von Concor auf Metoporol succ. 95 mg und Ramipril 5mg. Es hat etwas gedauert aber mit Geduld, Spucke und Sport den ich seit Januar wieder treibe habe ich diese doch unangenehmen und heftigen Rhythmusstörungen wieder in den Griff bekommen. Ich treibe Sport nur im unteren Level, weil mein Blutdruck nicht sehr steigen darf.

 

Angst hatte ich nur zu Anfang als die Rhythmusstörungen aufgetreten sind. Nachdem die Ärzte mir versichert haben das diese nicht lebensbedrohlich sind habe ich diese Ängste nach und nach abgebaut.

 

Im Moment geht es mir ganz gut und ich hoffe, dass dieses auch noch lange Zeit so bleibt.

 

Liebe Grüße Anita

Link zu diesem Kommentar

Hallo ihr Lieben!

 

Meine Erkältung scheint nun fast wieder weg zu sein. TeuTeuTeu *dreimalaufholzklopf*

 

Ich muss sagen, dass meine Extrasystolen auch nachgelassen haben.

Ich werde das sehr scharf beobachten!

Nun warte ich erstmal mein 24-Stunden-EKG in 2 Wochen ab!

 

Bis dahin vielen dank euch allen!!

 

Der Doc8 :huh:;):)

Link zu diesem Kommentar

Hallo Doktor8,

 

bei mir ist es auch so, dass die Extrasystolen wesentlich mehr werden, wenn ich einen grippalen Infekt habe. Meist merke ich es schon 2 Tage vor dem Ausbruch, dass was kommt, an den Extrasystolen. Mit Ausbruch der Krankheit sind sie aber auch schon weniger, oder gar weg.

 

Aber auch bei anderen Gelegenheiten, wie Wetterwechsel von schön auf schlecht, vor allem bei Sturm habe ich die Extrasystolen schon vorher.

 

Da diese zwar lästig, aber harmlos sind (laut Kardiologen) bringen sie mich nicht mehr aus der Ruhe.

 

Viele Grüße

 

Jürgen

Link zu diesem Kommentar

Hallo ihr Lieben liebenden!

Habe soeben von der Hausärztin mein 24 Std EKG bekommen.

Kann es aber nur bis morgen früh 09:00 Uhr dran lassen, geht aber ok.

Woran liegt es, dass ich keine Extrasystolen haben wenn mein Herz schneller schlägt (bei Bewegung etc.)?

Wenn es langsamer wird fangen dann die Extrasytolen wieder an.

 

Habt ihr Rat??

 

Euer Doc 8 ;)

Link zu diesem Kommentar

Hallo Doctor8

Einen Rat kann ich Dir leider nicht geben aber das mit den Extrasystolen in Ruhe, das habe ich auch gehabt. Die waren so heftig, dass ich nicht schlafen konnte. Da diese Rhythmusstörungen bei mir so gehäuft auftraten, hat man (nicht nur deswegen) die Medikamente gewechselt. Vorher habe ich Concor 5mg genommen, davon war ich immer sehr müde. Heute nehme ich einen anderen Betablocker und zwar Metoprolol 47,5 mg, 2X täglich und Ramipril (ACE-Hemmer) 5 mg 1X täglich. Meine Rhythmusstörungen sind nach einigen Wochen weitestgehend verschwunden. Ich treibe auch wieder bis zu 3X mal in der Woche Sport, was bestimmt noch einiges dazu beiträgt. Die ES waren heftig aber mein Kardiologe hat gesagt sie wären nicht gefährlich. Aber ich denke, wenn man sich dadurch beeinträchtigt fühlt, nicht Schlafen kann und Ängste entwickelt, dann können auch ungefährliche Rhythmusstörungen gesundheitsschädllich werden.

Grüße aus Mönchengladbach

Anita

Link zu diesem Kommentar
  • 2 weeks later...

Hallo ihr Herzchen,

wollte mal bescheid geben, dass das Ergebnis meines Langzeit-EKG´s da ist.

Es war innerhalb der 24 Stunden gerade mal ein Aussetzer. Sonst hat es wohl nur sehr wenige Extrasystolen bemerkt.

Meine Ärztin sagte, dass es für meine Verhältniss ein gutes Ergebnis sei.

Naja, gerade als ich das LZEKG bekommen hatte gingen auch die Extrasystolen spürbar weg.

Ist ja mal wieder typisch und spricht für den gewohnten Vorführeffekt.

Nichts desto trotz freue ich mich natürlich über das Ergebnis.

 

Ach ja, eigentlich wollte ich ja auch schon lange abnehmen. Irgendwie klappt das leider nicht. Besser für meine Gesundheit wäre es allemal. Ich wiege bei einer Größe von 1,83m 98kg.

Mein Traum wäre erstmal so 90kg.

Mein innerer Schweinehund ist ganz schön fies.

 

Wollte euch auch mal sagen, dass es schön ist in so einem Forum wie diesem Schreiben zu können.

Man weiß, dass ihr alle die gleichen oder ähnlichen Probleme habt und einander verstehen könnt.

Macht weiter so!!!

 

Oh man, jetzt habe ich mal wieder auf die Schleimspur gedrückt, aber ich meine es ganz ehrlich!

 

Bis bald Euer treuer Leser Doc8 :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...