Jump to content

kurze Vorstellung


JuergenW

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

ich heiße Jürgen und bin 51 Jahre alt.

Vor ein paar Wochen traf es mich wie der Blitz aus heiterem Himmel:

 

Nach mittelmäßiger körperlicher Belastung in Ohnmacht gefallen - mit Notfallwagen ins Krankenhaus - EKG sah schlecht aus - weitere Untersuchung ergab Aortenklappenverkalkung höheren Grades - die Klappe soll möglichst schnell raus.

 

Ich kann es immernoch nicht fassen. Da ich vorher mit dem Thema Herzklappenverkalkung noch nicht in Berührung gekommen war, war es für mich zunächst völlig unverständlich, dass man die Verkalkung nicht irgenwie beseitigen kann. Naiver Weise hätte ich gedacht, dass man vielleicht durch Medikamente oder Ernährungsumstellung oder so den Verkalkungsprozess hätte rückgängig machen können. Anscheinend ist aber über die genauen Ursachen der Verkalkung wenig bekannt und es gibt keine Alternativen zum Austausch der Klappe.

 

Nun müßte ich eigentlich einen Termin für die OP noch im März klarmachen, aber ich bin mir immernoch nicht schlüssig, ob ich eine Bioklappe oder eine künstliche nehme. Habe schon gesehen, dass auch hier im Forum einige meines Alters oder jünger unterwegs sind, die sich für eine Bioklappe entschieden haben, obwohl Ihnen damit wohl eine Reoperation sicher ist. Werde wohl zum Thema nochmal im Forum "Die Herzklappe" ein Thread öffnen, vielleicht könnt Ihr mir nochmal einige Aspekte geben.

 

Alles Gute erstmal an alle im Forum !!

 

Viele Grüße,

Jürgen

Link zu diesem Kommentar

Hallo Jürgen!

 

Herzlich Willkommen hier im Forum. :lol: Zu deiner Frage bzg. bio. oder mech. kann ich dir leider nichts sagen, da meine Klappe rekonstruiert, also meine eigene Klappe erhalten werden konnte. Trotzdem möchte ich dir für die nächste Zeit viel Kraft wünschen! Du wirst hier im Forum bestimmt viel Hilfe von ganz vielen netten Menschen bekommen :rolleyes: .

Viel Glück!

 

Hanny

Link zu diesem Kommentar

Hallo Jürgen!

 

 

Willkommen...

 

Ich hoffe du findest hier Antworten auf deine Fragen.

 

Sicherlich wäre es hilfreich, die Suchfunktion zu benutzen.

Es gibt zu dem Thema "künstlich oder biologisch" einige Threads, die dir eventuell helfen, deine Entscheidung zu erleichtern.

Letztendlich muß man für sich alleine genau Abwägen, was am besten passt.

 

 

Grüße

Link zu diesem Kommentar

Hallo Jürgen,

 

auch hier nochmal ein herzliches Willkommen.

 

Ich lese gerade Deine Beschreibung, dass es Dich wie ein Blitz aus heiterem Himmel traf, und sinniere... so habe ich auch empfunden... und so hat jeder Herzinfarktpatient empfunden, mit dem ich auf meiner gerade abgeschlossenen Reha gesprochen habe... Wir denken alle, wir sind gesund, bis uns der Körper auf dramatische Art und Weise vom Gegenteil überzeugt, im Fall des Herzens manchmal ohne eine lange vorherige Geschichte mit vielfältigen Beschwerden. Mein Befund war bis auf einen fehlinterpretierten Brustschmerz vollkommen asymptomatisch, ein großes Problem für mich vor der OP, "muss das denn sein, ich fühle mich doch gut!"

 

Wir können uns glücklich schätzen, in einer Zeit zu leben, in der wir "nur" durch eine zugegebenermaßen im wahrsten Sinne des Wortes einschneidende Maßnahme hindurch müssen - vor nicht allzu langer Zeit wären wir alle gestorben: Das wäre dann ein richtiger Blitz aus heiterem Himmel gewesen.

 

Hey - ich will nicht morbid klingen, im Gegenteil: Die OP wird Dein Leben retten, und das ist doch etwas ganz tolles. Ich wünsche Dir viel Glück und - verschlepp es nicht.

Nun müßte ich eigentlich einen Termin für die OP noch im März klarmachen, aber...
Meine schwerste Lektion in diesem ganzen Lebensabschnitt war die folgende: Eine schnelle OP ist eine gute OP.

 

Alles Gute

Robin

Link zu diesem Kommentar
  • 5 weeks later...

Hallo Jürgen,

 

ich habe1982 (ich war zu dem Zeitpunkt 36 Jahre alt)eine Biologische Herzklappe bekommen, die Klappe hat 11 Jahre gehalten. Der Vorteil bei der Bioklappeist, du brauchst nach der Op nur ein paar Wochen Gerinnungshemmer (z.b. Macumar) nehmen. Bei einer künstlichen Herzklappe bist du ein Leben lang darauf angewiesen.

 

Ich bin bisher dreimal am Herzen operiert worden, habe zwei künstliche Klappen (Aorten- und Mitralklappe), eine Aortensaneurisma (Rohrprthese) und einen herzschrittmacher.

Ichfühle mich Pudel wohl und Lebe mit diesen Ersatzteilen sehr gut.

 

 

Für Deine Op alles gute.

 

Liebe Grüße

von Jürgen

Link zu diesem Kommentar

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...