Jump to content

Pulsschwankungen


Samson2

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

hoffe, daß ihr einen guten Rat für mich habt.

Ich hab seit geraumer Zeit folgendes Problem. Wenn ich z.B. ganz ruhig vor dem PC sitzen und arbeite, fällt mein Puls auf unter 60. Bei der kleinsten Bewegung geht er dann sofort auf 90 oder gar 120, wenn ich aufstehe. Habe auch ständig kalte Hände und Füße. Gelegentlich wirds mir auch etwas drehig im Kopf und ich hab das Gefühl, daß mein Kreislauf gleich weg ist. Das kommt völlig plötzlich und aus heiterem Himmel. War auch schon mal so weit weggetreten, daß mein Freund Probleme hatte, mich überhaupt wieder wach zu kriegen. Er meinte, das hat alles so gute 20Minuten gedauert. Seit fast einem Arm tut mir auch der linke Arm mal mehr und mal weniger stark weh.

 

Glaub nicht, daß ich an Bewegungsmanegl leide, da ich täglich mehrer Stunden unterwegs bin und regelmäßig Fitneßtraining mache.

 

Hat vielleicht jemand einen Tip, was ich machen kann, damit diese Pulsschwankungen nicht mehr so stark sind?

 

Grüße

Link zu diesem Kommentar

Hallo Samson2,

 

JA .... geh zum Internisten/Kardiologen :rolleyes: !

 

Diese Herz-/Kreislaufstörung kann diverse Ursachen haben ..von völlig harmlos bishin zu ernsthaft und behandlungsbedürftig!

Das kann jedoch nur ein Facharzt abklären, dem du dich persönlich vorstellst.

 

 

Liebe Grüße und alles Gute für dich

 

 

Sanne

Link zu diesem Kommentar
  • 2 weeks later...

Hallo,

erstmal Danke für eure Tipps. Hab leider erst Anfang Juni einen Termin bei einem Kardiologen bekommen. Mein Freund hat mal meinen Blutdruck gemessen ... einfach nur so. Der war gestern bei 94/57 und heute bei 110/44. Vorallem der disatolische Wert erscheint mir doch etwas niedrig. Muß ich mir jetzt ernsthaft Sorgen machen oder kann ich mich über den niedrigen Blutdruck einfach freuen. :rolleyes:

 

Grüße Samson

bearbeitet von Samson2
Link zu diesem Kommentar

Hallo,

erstmal Danke für eure Tipps. Hab leider erst Anfang Juni einen Termin bei einem Kardiologen bekommen. Mein Freund hat mal meinen Blutdruck gemessen ... einfach nur so. Der war gestern bei 94/57 und heute bei 110/44. Vorallem der disatolische Wert erscheint mir doch etwas niedrig. Muß ich mir jetzt ernsthaft Sorgen machen oder kann ich mich über den niedrigen Blutdruck einfach freuen. :rolleyes:

 

Grüße Samson

 

 

Vom Prinzip ist ein zu hoher Blutdruck gefährlicher (Thema Herzinfarkt), als ein zu niedriger. Von daher ist es vielleicht nicht so schlimm, wie du denkst. Trotzdem kannst du das Thema ja mal mit dem Hausarzt besprechen, wenn du dir Sorgen machst und es dir mit dem niedrigen Blutdruck schlecht geht. Es gibt Menschen, dazu gehöre ich auch ;) , die neigen zu einem niedrigen Blutdruck und fühlen sich trotzdem gut. Vor kurzem hatte ich einen Wert 80/57 und habe dabei keine Probleme gehabt. Der menschliche Blutdruck wird auch durch die Einnahme von Medikamenten, wie Betablockern beeinflusst. ICh hoffe ich konnte dir etwas helfen.

 

Lg Hanny

Link zu diesem Kommentar

Hallo Samson,

da Dein Termin beim Kardiologen erst im Juni ist, würde ich an Deiner Stelle den Hausarzt konsultieren. Hast Du denn eine neue Herzklappe? Besorgniserregend finde ich, dass Dein Freund 20 Minuten gebraucht hat um Dich aufzuwecken. Ich kann auch nicht verstehen, dass Du erst im Juni einen Termin bekommen hast, denn offensichtlich scheint doch da irgendetwas vorzuliegen was dringend der Abklärung bedarf!! Kann Dein Hausarzt denn nicht einen näheren Termin für Dich ausmachen? Bei mir klappt so etwas immer. Einmal war im Langzeit-EKG eine nicht erklärbare Pause, da hat mein Hausarzt mich auf der Arbeit angerufen und mich zum Kardiologen geschickt, wo auch sofort eine Untersuchung stattgefunden hat (da war nichts, Kabel verrutscht oder so). Ich hoffe für Dich, dass auch dieses "lange weggetreten" sein eine harmlose Ursache hatte, aber der Blutdruck im Bereich von unter 50 diastolisch ist doch etwas sehr niedrig und die Schmerzen im Arm bedürfen natürlich auch einer Abklärung. Ich will Dich nicht bange machen aber sieh zu dass Du zum Arzt kommst!!!!! Wenn ich Deine Texte so lese, habe ich das Gefühl, dass Du die Sache zu leicht nimmst.

Liebe Grüße Anita

Link zu diesem Kommentar

Hallo snowflake59, :D

danke für deine Antwort. Nö hab keine neue Herzklappe. Bin nur etwas beunruhigt, da sich mein körperlicher Zustand nach meinem Sportunfall vor 1.5 Jahren doch verschlechtert hat. Konnte damals ohne Probleme stundenlang Fahrradfahren bei einem Puls von 125 und jetzt hab ich schon Puls von 130, wenn ich nur zu mir in vierten Stock laufe.

Mein Hausarzt ist leider nicht so flink und will da auch keinen Extratermin beim Kardiologen machen ;)

 

Grüße Samson

Link zu diesem Kommentar

@ Samson

 

Entschuldige, aber ich habe deinen ersten Beitrag nicht genau gelesen und die 20 Minuten praktisch "überlesen" ;):D:)

Unter den Umständen hat Snowflake natürlich recht und du musst unbedingt zum Kardiologen.

Viel Glück!!

 

Lg Hanny

Link zu diesem Kommentar

Hallo Samson,

dann ruf doch selbst noch einmal bei Deinem Kardiologen an und schildere ihm genau was gewesen ist und vor allem wie Du Dich jetzt fühlst. Ich könnte auf jeden Fall nicht mehr ruhig schlafen und bis Juni, das ist noch verdammt lange. Wenn Du ihm erklärst, dass Du Angst hast so lange zu warten, dann bekommst Du vielleicht einen näheren Termin. Ich wünsche es Dir auf jeden Fall.

Liebe Grüße

Anita

Link zu diesem Kommentar

@ Samson

 

wie ich gerade gelesen habe, wohnst du in Berlin ... da dürfte es doch nicht so schwer sein, einen zeitnahen Termin beim Kariologen zu ergattern ;)

Im Zweifelsfall hast du sogar das Deutsche Herzzentrum vor der Tür und dort mit Sicherheit auch die Gelegenheit einen Termin in der Akut-Sprechstunde zu bekommen.

 

Auch wenn es landläufig heißt, ein zu niedriger RR ist besser, als ein zu hoher .... deiner scheint dann doch ein wenig zuuuu niedrig abzusinken, wie deine Bewußtseinsstörungen zeigen.

 

Alles Gute nochmal

 

Sanne

Link zu diesem Kommentar

Hallo Samson,

 

Ärzte, die keine Termine für ein Vierteljahr haben, fallen bei mir sofort raus. Da gehe ich nicht mehr hin. Hier wurde so ein Thema schon einmal diskutiert.

 

Mein Rat: Einen neuen Arzt suchen, und notfalls nochmal 10 EUR Praxisgebühr abdrücken - und auf jeden Fall früher als im Juni untersuchen lassen.

 

Viel Glück dabei

Robin

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

bin dem Kardiologen jetzt nochmal auf die Nerven gegangen und hab nun einen Termin Mitte Apreil bekommen. ;) Derzeit macht mir mein Kreislauf etwas Probleme, aber wird denk ich mal am wechselnden Wetter liegen.

 

Grüße Samson

Link zu diesem Kommentar

:rolleyes: Hallo zusammen,

 

wollte mich mal jurz melden.

Irgendwie macht mir mein Kreislauf in den letzten Tagen doch erheblich zu schaffen. Obwohl ich ausreichend schlafe, bin ich immer müde und hab so nen leichtes "schwabbeliges" Gefühl im Kopf ... so als wenn der Kreislauf gleich weg will, weiß nicht ob ihr das kennt.

Bin froh, daß ich jetzt einen früheren Kardiotermin bekommen habe. Werde euch dann von den Ergebnissen berichten.

 

Schon mal ein ganz großes Danke für eure Hilfe und eure Tipps :unsure:

 

Grüße

Link zu diesem Kommentar
  • 4 weeks later...

Halihalöle,

hatte heute meinen Termin beim Kardiologen. Es wurde Ruhe-EKG und ein Herzecho gemacht. Beides war ohne Befund. Die Ärztin war aber etwas geschockt, daß ich mein Sportlerherz nicht abtrainieren konnte. In zwei Wochen wird dann noch eine Blutuntersuchung und ein Langzeit-EKG gemacht.

Bin super froh, daß sonst alles in Ordnung ist.

 

Grüße

Link zu diesem Kommentar
  • 9 months later...

Hallo,

da ihr mir im letzten Jahr so toll hier weitergeholfen habt, möchte ich euch nun mal mitteilen, was die Ursache für meine Beschwerden ist.

Nachdem ich Mitte letzten Jahres mehrfach einfach einfach stark bewußtseinseingeschränkt war, wurde ich ins Krankenhaus eingeliefert. Nach für mich elendig vielen und langwierigen Untersuchungen steht die Diagnose fest: Frontallappenepilepsie.

 

Ich möchte mich nochmals bei allen herzlich bedanken, die mir hier mit Rat und Tat zur Seite standen. Ich wünsche Euch allen alles Gute und gaaaaaanz viel Gesundheit.

 

Grüße Samson :D

Link zu diesem Kommentar

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...