Jump to content

Aortenerweiterung


WWagner

Empfohlene Beiträge

Liebe Forumsmitglieder,

heute habe ich den Befundbericht meines MRT erhalten. Wer kennt sich soweit aus, mir diesen Passus verständlich zu "übersetzen":

 

*** Die Lichtungsweite der thorakalen Aorta - gemessen in Höhe der Pulmonalisteilung - max. 4,5 x 5,5 cm, abdominal in Höhe des Abgangs der Aorta mesenterica superior etwa 4 cm. ***

 

Bei den CTs der letzen beiden Jahre wurde diagnostiziert, dass das Querschnitt-Maximum in Höhe des thorakoabdominalen Überganges 4,8 cm beträgt.

 

Kann aus den beiden Diagnosen eine Verschlechterung der thorakalen Aorta abgeleitet werden? Nach zwei schweren OPs in 1998 (Aortendissektion) und 2002 (AKE) bin ich etwas verunsichert. Der Radiologe sah letzte Woche beim MRT keine bemerkenswerte Veränderung (auf den ersten Blick!).

 

Gruß, Wolfgang

Link zu diesem Kommentar

Hallo Wolfgang,

 

auskennen tu ich mich mit so einem Befund auch nicht, und kann Dir als Nichtlateiner auch nicht weiterhelfen, Dir wohl aber empfehlen Deinen Arzt zu bearbeiten, dass er Dir dieses Fach-Chinesisch in ein für Dich verständliches Deutsch übersetzt!

Ich habe jedem meiner Ärzte körperliche Züchtigung in Form von Beulen angedroht sollten sie für mich unverständlich daherreden, und siehe da - sie erinnern sich daran welche Muttersprache ihnen eigen ist :rolleyes:

 

Versuchs halt einfach mal damit, wofür is son Arzt sonst schliesslich da ?

 

LG Birgit

Link zu diesem Kommentar

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...