Jump to content

Meine Klappen OP rückt immer näher,


Gast Schwickel

Empfohlene Beiträge

Moin Moin und Hallo,

 

vorgestellt habe ich mich schon :-)) und wo ich wohne/ herkomme habe ich auch schon kunt getan, nun geht es etwas mehr ins Eingemachte und hoffe auf viele Input von den alten Hasen, nein nein nicht das Alter :-)...meine die, die schon ihre OP hatten.

 

 

seit dem 22.2. weiss ich, dass auch ich eine neue Herzklappe benötige.

 

Mein Kardiologe hat mich für den 12.3 im Krankenhaus zwecks Links-Herzkatheteruntersuchung angemeldet und sagte mir, von da aus wird alles weiter veranlasst.

 

Im Umkreis von ca 80 - 100km haben wir zwei Klinken die Herz OPs durchführen Münster und Duisbug aber auch mein Hausarzt konnte mir da

nix genauers zu sagen, er sprach selber kurz von Bad Oenhausen ?!

 

Na da bin ich mal gespannt was die Katheteruntersuchung ergibt und wie schnell ich dann zur OP muß.

 

Hat jemand Erfahrung oder ne Idee....... was jetzt auf mich zukommt, denn sowohl mein Kardiologe als auch mein Hausarzt sind nicht gerade sehr großzügig gewesen in Bezug auf Infos über meine Klappen OP, bewust um mich nicht zu beunruhigen ....oder wissen die es selber nicht was da auf mich zukommt.

 

Würde mich sehr über die eine oder andere Info freuen da ich selber noch sehr unwissend bin. Das was man so im Internet ließt ist irgendiwe immer das gleiche, dass stöbern hier im Forum hat schon eine ganz andere Qualität bezüglich Insiderwissen usw. und genau darauf freue ich mich, mehr zu erfahren.

 

uuuuhhhh.....so spät schon...... ich werde jetzt ins Bett gehen

 

Gute Nacht

 

Schwickel

Link zu diesem Kommentar

Hallo Schwickel,

 

erst einmal herzlich Willkommen, habe gerade auch Deine Vorstellung gelesen.

 

Ich kann gut verstehen, dass Du Dich jetzt mit Internet-Infos vollsaugst (habe ich auch gemacht) und dabei hier im Forum landest (ist mir auch so geschehen) und es gut findest (ging mir genauso). Meine persönliche Erfahrung ist, dass mir die Internet-Infos zu viel und zu undifferenziert und zu schlechte Informationen gaben (mit Ausnahme des Forums, in dem reale Erfahrungsberichte stehen), da ich als Nicht-Arzt vieles falsch verstand. Ich bekam unnötig viel Angst, die zunächst einmal nichts hilft, das Warten auf die OP schwerer macht als nötig und im höchstwahrscheinlich eintretenden günstigen Fall völlig unbegründet ist. Das Gucken von OP Filmen vorher wirkt bei einigen beruhigend, bei anderen beunruhigend, und viele lassen es.

 

Ich finde es rein persönlich heute - 6 Wochen nach meiner OP - wichtig, einen Arzt zu haben, dem man vertraut, und eine Klinik zu haben, in der man sich gut aufgehoben fühlt, und dann das zügig zu machen, was die Ärzte einem raten. Ich war mit dem DHZB in Berlin sehr zufrieden, andere waren mit Bad Oeynhausen sehr zufrieden. Klinikwahl hat auch etwas mit Nähe zur Familie zu tun.

 

Die Entscheidung, die Du nicht alleine den Ärzten überlassen solltest, sondern nach eigenem Temperament zumindest mitentscheiden kannst, ist die der Wahl zwischen einer Bio- oder Kunstklappe. (Das ist ad infinitum bereits im Forum diskutiert. Einfach mal in alten Forenbeiträgen nachlesen, suchen und stöbern. Die Auswahl an Beiträgen, die Du sofort siehst, sind nur die des letzten Monats! Es gibt sehr, sehr viel mehr, die sich erst nach einer Menüauswahl oder einer dezidierten Suche erschließen.) Da gibt es zwei verschiedene Lager, auch hier im Forum, und letztlich musst Du es entscheiden. Wenn Du Glück hast, kann die Klappe auch rekonstruiert werden, das sieht mir nach den bisher vorliegenden Informationen aus Deiner Vorstellung jedoch eher nicht danach aus. Aber auch das Leben mit Klappenprothese ist heutzutage absolut prima.

 

Viel Glück wünscht

Robin

Link zu diesem Kommentar

Hallo Schwickel,

 

kann mich dem Vorschreiber nur anschließen.

 

Bezüglich Klinikwahl habe ich mich da voll auf den Kardiologen meines Vertrauens (nicht den Erstbesten) verlassen. Die Nähe zur Familie ist sicher wichtig, aber bei uns ist die nächste Herzklinik mindestens 130km entfernt. Also war das für mich nicht so wichtig, sondern wichtig war, einfach wieder schnell fit zu werden.

 

Da war für mich "mein" Herzzentrum wirklich super.

 

Wenn du ein wenig über meinen Ablauf bis zur OP wissen möchtest, kannst ja mal im Tagebuch stöbern.

 

Was ich auch noch machen würde, ist mir einzelne Fragen aufschreiben und sie dann beim Katheter gleich stellen. Dort bekommst du sicher gleich Auskunft.

 

Viele Grüße

 

Jürgen

Link zu diesem Kommentar

Bei der Entscheidung für Bad Oeynhausen bestärkte mich die OP-Statistik. Ich hab mir Duisburg etc. auch im internet rausgesucht, die Zahl der durchgeführten OP's -und damit unserer Meinung nach die grössere Erfahrung und Routine- lag weit über der der anderen.

Zwar sagte der behandelnde Arzt, er würde sich auch in Dortmund operieren lassen, aber wenn für ihn tatsächlich so eine Entscheidung angestanden hätte wage ich das allerheftigst zu bezweifeln.

 

Viel Glück und alles Gute!

Link zu diesem Kommentar

Hallo!

 

Ich stehe vor genau dem gleichen Problem wie du, ich habe auch erst vor knapp zwei Monaten erfahren, dass ich operiert werden muss, das war bei einer Untersuchung in Bad Oeynhausen. In der Klinik dort habe ich mich recht wohl gefühlt, werde mich jetzt aber doch in Duisburg operieren lassen, da meine Familie und Freunde es dann nicht so weit haben und mein behandelnder Arzt mir auch zum Herzzentrum Duisburg geraten hat. Es ist wirklich sauschwer, so etwas vor sich zu haben, aber bei der Klinikentscheidung habe ich mir gar nicht so viele Gedanken gemacht , sondern einfach mal dem Fachmann vertraut, was jetzt aber nicht den ausschlaggebenden Punkt gab. Dass meine Freunde dann in der Nähe sind tut natürlich sein Übriges und ist mir dann eigentlich auch noch wichtiger.

Vielleicht kannst du dir die Kliniken vorher ja einfach mal anschauen?

Hör bei der Klinikentscheidung einfach auf dein Herz *g* und mach das, wobei du dich persönlich wohler fühlst.

Wünsch dir alles Gute!!!

 

Viele Grüße *Juli*

Link zu diesem Kommentar

Hallo Schwickel,

 

ich kann mir gut Vorstellen wie Du dich jetzt fühlst, ;) denn mir ging es vor einpaar Wochen auch nicht

anders.

Mittlerweile habe ich mich aber mit dem Gedanken abgefunden das ich eine neue Klappe haben muss.

Ich war letzte Woche zur Katheteruntersuchung im Herzzentrum Duisburg und fühlte mich dort sehr gut

aufgehoben.

Die Ärzte und Pflegepersonal waren schwer in Ordnung.

Modernste Technik im Katheter Labor voll Spaci. :D

Obwohl Duisburg nur 30 Min Autofahrt von mir aus werde ich meine OP im Herzzentrum Leipzig vornehmen

lassen.

 

Alles Gute für dich und gehe nach Deinem Bauchgefühl.

Gruß Dirk :D

Link zu diesem Kommentar

Hallo Schwickel,

 

ich habe vor meiner OP mit dem jeweiligen Chefchirurgen der Herzzentren von Bad Oeynhausen, Duisburg und Münster Informationsgespräche geführt und mir die Kliniken angeschaut. Meine Entscheidung für die Durchführung der OP viel wegen der Zahl der OP's und damit wegen der Routine auf Bad Oeynhausen. Die Entfernung von meinem Wohnort war mir bei einer solchen OP weniger wichtig. Im Zweifel hätte ich auch eine viel weiter entfernt liegende Klinik gewählt, selbst wenn ich dann auf Besuche hätte verzichten müssen.

 

Mein Rat: Informiere Dich über alle für die OP wichtigen Fakten und entscheide dann nach Deinem Gefühl.

 

Gruß

Alex

Link zu diesem Kommentar

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...