Jump to content

Arterienverschluss im Bein


Gast Robin

Empfohlene Beiträge

Liebe Leute,

 

in einem anderen Beitrag wurde von einer Nach-OP wegen Arterienverschluss im Bein gesprochen.

 

Ergebnis:

- Mechanische Herzklappe

- Ersatz der Aorta Ascendens

und zum Abschluss auch noch eine Nach-OP wegen eines Arterienverschlusses im linken Bein

Das hat mich stutzig gemacht.

 

Bei der Reha Anamnese wurde im Spann meines linken Fußes kein Puls gefunden! Ich spüre zwar keinen Unterschied in der Leistungsfähigkeit des Beins auf dem Ergometer oder beim Gerätetraining, aber das linke Bein „schläft ein“ beim Sitzen, auf der Couch und beim Liegen. Es ist druckempfindlicher als das rechte Bein, eben das typisch "eingeschlafene" Gefühl. Der Reha-Arzt meinte, entscheidend sei es, ob ich Beschwerden beim Gehen hätte - da das nicht der Fall sei, läge eher keine Durchblutungsstörung vor.

 

Aber ich bilde mir das laufende "eingeschlafene" Gefühl doch nicht ein? Und ich finde den Puls auch nicht, obwohl er im rechten Bein deutlich zu spüren ist?

 

Robin

 

 

P.S.: Andi, ich habe die Frage hier und nicht in der Vorstellung gestellt, weil es gewünwscht ist, in der Vorstellung keine "Fachdiskussionen" zu führen...

Link zu diesem Kommentar

Hallo Robin,

 

hoffe, dass sich das mit dem Puls im Bein bei Dir bald reguliert. Vielleicht ist der Puls auch nur sehr schwach und wurde daher nicht direkt bemerkt? Habe nämlich einen getroffen, der so einen schwachen Puls am Handgelenk hatte, dass man ihn nur schwer finden konnte.

Ich lese das zum ersten Mal, da bei mir nie jemand nach meinem Puls im Bein gesehen hat (vielleicht hab ich's auch nicht gemerkt).

 

Als rekonstruierte konnte ich 3 Monate nach der OP Marcumar absetzen. Seitdem bemerke ich ab und an, dass ein Finger für kurze Zeit nicht mehr durchblutet wird. Er kühlt etwas ab und dann geht's wieder. Durchblutungsstörungen in der Hand hatte ich ein bis zwei Wochen nach dem Absetzen von Marcumar immer mal wieder, haben sich aber reguliert.

Ich vermute aber, dass Du noch Marcumar nimmst und dies nicht die Ursache sein kann.

 

Liebe Grüße

Canan

bearbeitet von Canan
Link zu diesem Kommentar

Hallo Robin,

 

so wie Du die Symptome beschreibst, würde ich es auf alle Fälle abklären lassen!! Eine einfache Doppler-Sonografie reicht als Diagnose schon aus. Wenn sich der Arzt da immer noch nicht sicher sein ist, kann er auch eine Angiografie anordnen. Dann wären alle Zweifel beseitigt.

 

Ich selbst hatte eine Embolie (Verschluss der Arteria iliaca - linkes Bein). Es schmerzte, war dicker als mein anderes Bein und auch kälter. Da war es noch ein wenig durchgängig. Ich habe es nur nicht richtg wahrgenommen oder auch wollen. Erst als die Schmerzen unerträglich waren, bin ich zum Arzt.

Warte nicht so lange.

 

LG Grit

Link zu diesem Kommentar

Hallo miteinand', Hallo Robin,

 

zuerst wollte meiner "Quengelei" bezüglich meiner Symptome im linken Bein, beim Arzt keiner so richtig nachgehen...

Ich war jedoch der Meinung: In meinem li. Bein spielt sich nach der OP einiges anders ab und sollte mal kontrolliert werden.

"Haben Sie etwas mehr Geduld, das wird schon wieder..." etc. p.p.

Der ganze linke Oberschenkel war wie taub und doch teilweise so berührungsempfindlich, daß ich einige

durchwachten Nächte hinter mich brachte....

und da ich manchmal durchaus sehr bestimmt sein kann, bekam ich meinen Termin in der Angiologie in Ulm.

Dort stellte man mittels einer DSA Aorta/Becken/Bein links keinen ausreichenden Puls fest:

"Filiforme hochgradige Abgangsstenose AFS und Aorta profunda femoris links"

"Abgang und AFC nach Anschluss extrakorporaler Zirkulation über Arteriotomie!"

 

Ich hatte eben auch das sogenannte "Schaufenstergehen": 100m gehen, dann Pause und so.

Am Ende konnte ich keine 50m mehr am Stück gehen...

Es war eigentlich wie nach einem ausgiebigen Marsch bzw. forschen Spaziergang oder auch einer intensiven Hallensportstunde:

Die Waden taten höllisch weh und krampften dabei.

Nur das hier außer einer ausgiebigen Pause nix geholfen hat. Ich habe sogar Magnesium zugeführt! ;)

Man kann es auch nicht richtig beschreiben und ich möchte die Schmerzen eigentlich nie wieder haben!

 

Die Narbe des Herz-Lungen-Maschinen Eingriffs drückte hier wohl die Femoralisgabel zu.

Schuldzuweisungen sind hier jedoch Fehl am Platz, denn man wird vor der Herz-OP durchaus hingewiesen...,

das etwas passieren kann, wie ich mich später wiederholt belehren lassen musste...

Es denkt aber keiner daran wie man sich vor einer großen Herz-OP fühlt und unterschrieben habe ich wahrscheinlich damals eh erstmal alles..... :D

(Ohne wesentlich weiteren Kommentar! Ich bin froh das es nochmal so glimpflich abgelaufen ist!!!)

"Wo viel gehobelt wird (Über 5 Stunden OP) fallen wohl auch mal ein paar Späne an"

 

Auf jeden Fall, konnte das so nicht sein, wurde unmittelbar operiert und dabei das Narbengewebe

ziemlich ausgeräumt.

"Distalisation Femoralisgabel links und Patchplastik links (Fluoro passiv 10/10)"

 

Muss man nicht haben - ist aber so...!

Nee, aber Spaß beiseite, -

 

@Robin:

Die von Dir oben beschriebenen Symptome bedürfen einer angiologischen Untersuchung...

Schieb`nix auf die lange Bank!

 

Gruß

Andi

Link zu diesem Kommentar

Was? Das hat mit der OP zu tun? Verstehe ich das richtig?

Harold hatte deswegen zwei Angiografien, eine zum nachsehen und eine zum beseitigen und das andere Bein ist auch nicht soooo hundertprozentig! ;)

Link zu diesem Kommentar

Was? Das hat mit der OP zu tun? Verstehe ich das richtig?

Harold hatte deswegen zwei Angiografien, eine zum nachsehen und eine zum beseitigen und das andere Bein ist auch nicht soooo hundertprozentig! ;)

 

Hi Haroldine,

 

also bei mir hatte es was mit der OP zu tun.

Die Herz-Lungen-Maschine wurde in den linken Leistenbereich angeschlossen und die zurückgelassene Narbe

bildete so viel Gewebe, das die darunter liegende Arterie regelrecht erdrückt/eingedrückt wurde.

Nicht mehr und nicht weniger, leider...

 

Gruß

Andi

Link zu diesem Kommentar

Vielen Dank!

 

Bei mir sind die Symptome wirklich noch deutlich geringer als bei Andi. Ich habe keine Schmerzen, ich kann stundenlang gehen, ich kann Ergometer fahren und beim Gerätetraining die Beinpresse benutzen - alles ohne spürbaren Unterschied zwischen links und rechts. Ich habe eben nur ein "eingeschlafenes" Gefühl - aber das stört z.B. auch beim echten Schlafen nicht. Ich habe auch einen deutlich spürbaren Puls in der Ferse des linken Beins - nur eben nicht im Spann. (Im rechten Bein in der Ferse und im Spann sofort tastbar.)

 

Das deutet nun in meinem Laienverständnis darauf hin, dass zwar irgendetwas nicht in Ordnung ist, aber das Bein noch ausreichend versorgt wird von irgendeiner anderen Arterie. Ich kenne das von meinem Cousin, der vor 20 Jahren bei einem schlimmen Unfall irgendeine Hauptversorgungsarterie im Fuß verloren hat, aber trotzdem dort nichts abstirbt.

 

Ich nehme kein Marcumar und ich nahm nie Marcumar. Ich ging zunächst davon aus, dass ich direkt nach der OP eine Weile Marcumar nehmen würde, oder aber mindestens ASS 100. Nichts - keine Blutverdünner. Das Heparin wurde noch im Krankenhaus abgesetzt, und seitdem nichts. Die Aortenplastik verlange es nicht, und die rekonstruierte Aortenklappe ebenfalls nicht.

 

Ich bin auch fast 100% sicher, dass bei mir die HLM nicht über die linke Leiste angeschlossen wurde, ich habe da keinerlei Einstich oder Narbe, während der Einstich der Herzkatheteruntersuchung in der rechten Leiste vom 31.12. noch deutlich sichtbar ist.

 

Wie dem auch sei, Ihr habt mir sehr geholfen!

  1. Ich werde Anfang nächster Woche auf der Reha nochmal eindringlich eine Doppler-Sonografie erbitten (das habe ich schon vor einer Woche gemacht, da ließ ich mich aber durch den u.a. Kommentar "entscheidend sei es, ob ich Beschwerden beim Gehen hätte - da das nicht der Fall sei, läge eher keine Durchblutungsstörung vor" abwimmeln, die Sonografie wurde nicht gemacht).
  2. Ich werde Mitte nächster Woche bei meinem ersten ambulanten Post-OP Termin im DHZB das Thema ansprechen. Da bekomme ich dann bestimmt Klärung, wo die HLM angeschlossen war.

Und sollte das alles nichts helfen, evtl. eine Angiografie... aber wie gesagt, meine Symptome sind eher unter "komisches Gefühl" einzuordnen als unter Schmerzen oder Einschränkung.

 

Nochmal danke und schönen Sonntag allen!

Robin

bearbeitet von Robin
Link zu diesem Kommentar

Hallo Robin,

 

einerseits solltest du einfach mal den vollständigen OP-Bericht anfordern (das ist etwas anderes als der Arztbrief), da steht nämlich drin, was, wie, von wem und wie lange tatsächlich gemacht wurde.

 

Andererseits ist der Anschluss einer HLM an der Leiste nicht zu vergleichen mit einer Herzkatheteruntersuchung. Du hast da hinterher keinen "Einstich", sondern eine mehrere Zentimeter lange Narbe, die in der Leistenbeuge liegt und deshalb später kaum mehr zu sehen sein wird. Wenn du sowas nicht hast, kannst du davon ausgehen, dass die HLM anderweitig angeschlossen wurde :rolleyes:

 

Frieder

Link zu diesem Kommentar

Na, das hat sich ganz anders erklärt. Die Ärztin in der chirurgischen Ambulanz im DHZB fand mittels Sonar jeden Puls im linken Fuß. (Das Nicht-Auffinden durch Palpation kann z.B. daran liegen, dass die entsprechende Arterie unter einem Knochen liegt.)

 

Aber mein Becken bewegte sich nicht beim Heben des linken Beins, so wie es sich beim Heben des rechten Beins bewegt. Das ist somit kein Gefäßschaden, sondern der Lendenwirbel L2 oder L3 klemmt einen Nerv ab, der mir das komische Gefühl im Bein vermittelt. Das ist wahrscheinlich durch die harte OP Lagerung verursacht worden. Ein Osteopath oder Orthopäde kann mit physikalischer Therapie helfen.

 

Da muss ich jetzt noch hin. Aber es ist somit kein Arterienverschluss o.ä.

 

Nochmal vielen Dank für Eure Hinweise und Anregungen.

 

Gruß

Robin

Link zu diesem Kommentar

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...