Jump to content

Frage zum Absetzen der Betablocker


TinaC

Empfohlene Beiträge

Hallo und guten Morgen ins Forum! :o

In der letzten Woche hatte ich ein Langzeit-EKG, da ich meinen Kardiologen gelöchert habe, jetzt, so 7 Monate nach der OP, mal zu gucken, ob ich die Betablocker noch brauche. :lol:

Gestern hat er mir nun bestätigt, dass mein EKG vollkommen in Ordnung und der Herzrhythmus total unauffällig ist. ;):o:( Ich "darf" nun die Betablocker (zur Zeit noch 100mg Metropolol am Tag) langsam über drei bis vier Wochen ausschleichen.

Ich hab nun aber doch ein bißchen Bammel. Wie merk ich, wenn das Absetzen Probleme macht? Pulsschwankungen? Herzrasen? Ich hab irgendwie das Gefühl, als wenn ich nach einem Beinbruch plötzlich ohne Krücke laufen soll - versteht Ihr, was ich meine?

Würde gern mal Erfahrungen hören. Nehmt Ihr noch Betablocker bzw. wielange nach der OP habt Ihr sie genommen? Und hat das Absetzen problemlos geklappt?

Wie immer bin ich für alle Tipps dankbar!

Wünsche allen einen schönen Tag von hier "oben im Norden"! B)

Tina B)

Link zu diesem Kommentar

Hallo Tina,

ich habe es ähnlich gemacht langsam herausgeschlichen und habe keinerleit Probleme gehabt.

Man hört in sich herein und nimmt jede Veränderung wahr, wenn es Dich beruhigt, mache des öfteren Puls- und Frequenzmessungen.

Alles Gute für Dich

Link zu diesem Kommentar

Hallo Tina,

 

solange Du unter Aufsicht und nach Anweisung des Arztes langsam absetzt besteht wohl kein hohes Risiko. Du merkst ja wenn es Dir schlechter geht (Unruhe/hoher Puls/stolpern) und kannst kurzfristig gegensteuern.

 

Ein Döntje am Rande:

Ich hatt durch Schusseligkeit meine Pillen falsch genommen - statt Betablocker die 3 fache Menge meines Gichtmittels (gegen zu hohe Harnsäure) - nach einer Woche hatte ich tatsächlich Probleme mit dem Herzen - schwerer Atem, stolpern usw. gleichzeitig fühlte ich mich aber auch total hektisch und unruhig. Nun bin ich aber auch auf die max. Dosis 200mg Mteprolol eingestellt. Gut nach enddecken des Fehlers und dann richtiger Einnahme nach 3 Tagen wieder "Ruhe".

 

Also sei froh wenn Du ein Medikament weniger brauchst und vertraue Deinem Arzt - viel Glück es wird schon klappen.

MfG

Thomas Wagner aus dem südlichen Norden :o

Link zu diesem Kommentar

Hallo Tina,

 

ich habe nach Rücksprache mit dem Internisten und Kardiologen von heute auf morgen die Blocker abgesetzt, weil ich nur morgens und abends eine halbe Tablette mit 2,5mg Bisoprolol genommen habe.

 

Tags darauf bin ich zum Langlaufen in die Berge gefahren. Mit Pulsmesser ging ich die Strecke an. Vorher mit Betablockern, war ich meist bei 120 Puls kaum über 130.

 

An diesem Tage gings rapide aufwärts. Vom Start weg fast schon mit 130 dann beim ersten Anstieg 150. Ging aber dann schnell wieder auf 130 runter. Von der Loipe aus, rief ich meinen Internisten an, sagte ihm, dass ich in der Loipe stehe und bei 150 Puls zum Laufen aufgehört habe. Er meinte nur, naja, das ist ja jetzt schon zu spät zum Umkehren und ich solle schauen, dass ich unter 160 Puls bleibe. So habe ich die 9 km abgespult. Durchschnitt an diesem Tag war 144 Puls - Spitze lag bei 168.

 

Abends rief er mich zu Hause an, wie es mir geht.

 

Aber du wirst es nicht glauben, es ist jetzt fast schon ein Jahr her. Ich habe aber immer noch im Geldbeutel 2 Betablocker mit dabei. Für Notfälle. Von denen muß ich mich jetzt dann demnächst mal trennen.

 

Viele Grüße

 

Jürgen

Link zu diesem Kommentar

Hallo Tina,

 

ich habe seinerzeit die Betablocker wöchentlich um die Hälfte reduziert und somit ganz ganz langsam ausgeschlichen, so das sich mein Körper von "Höchstdosis" zu "ohne Krücken" :o gut daran gewöhnen konnte.

Bei mir zeigten sich so keinerlei unerwünschte Herzfrequenzschwankungen.

 

Gruss

 

Sanne

Link zu diesem Kommentar

Hallo Tina,

 

ich wurde vor 4 Monaten operriert und nehme heute gar nichts mehr.

Vor 4 Wochen habe ich mich untersuchen lassen, Belastungs-EKG, Stress-Echo und 24 Std. Blutdruckmessung, alles im grünen Bereich. Ich merke keinen Unterschied. Dauerbelastung von 140er Puls soll ich etwa einhalten, wenn ich Sport treibe, aber das hab ich recht schnell, so werden es dann eher 150

:-)

 

Gruß Walter

Link zu diesem Kommentar

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...