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Fragen zur Echokardiographie (TEE) = Fachchinesisch ?


bbaby73

Empfohlene Beiträge

Guten Tag,

 

habe mir heute den Bericht von meiner Echo... Untersuchung abgeholt (der Kardiologe hielt es nicht für nötig mir das zu erklären :o !) und verstehe leider nicht alles ...

 

"Hypermobiles Vorhofseptum, Redundantem Klappengewebe und Prolaps beider Segel.

Bei hyperkinetischer Kontraktion sind reichlich turbulenzen in allen Herzhöhlen vorhanden.

 

Die Mitralinsuffiziens imponiert von transösophageal erfreulicherweise nur Grad II.

 

Eine Endokartidisprophylaxe und eine echokardiographische Kontrolluntersuchung ist in einem 1/2 Jahr

zunächst ausreichend."

 

Da er mir zu einer dringenden OP riet (MI 3 - MI 4 laut erster Diagnose) bin ich etwas verwirrt.

 

Heißt das das meine Klappe nicht mehr repariert werden kann (wegen dem Klappengewebe und der Segel???) ?

Und was soll hypermobiles Vorhofseptum/ hyperkinetischer Kontraktion bedeuten???

 

Habe schon probiert die Begriffe zu googeln, aber ohne großen Erfolg B) .

 

Bin ziemlich erleichtert da ich nun doch noch nicht operiert werden muß (laut der Ärztin die die Untersuchung durchführte), aber was das genau bedeutet -interessiert mich doch :lol: .

 

Vielleicht kann das jemand von euch auf deutsch übersetzten???

 

Besten Dank

Bernd

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"Hypermobiles Vorhofseptum, Redundantem Klappengewebe und Prolaps beider Segel.

Bei hyperkinetischer Kontraktion sind reichlich turbulenzen in allen Herzhöhlen vorhanden.

 

Die Mitralinsuffiziens imponiert von transösophageal erfreulicherweise nur Grad II.

 

Eine Endokartidisprophylaxe und eine echokardiographische Kontrolluntersuchung ist in einem 1/2 Jahr

zunächst ausreichend."

 

Hypermobiles Vorhofseptum = deine Vorhofscheidewand bewegt sich über das normale Maß hinaus mit

 

Redundantem Klappengewebe = überflüssiges/ zuviel vorhandenes Klappengewebe

 

Prolaps beider Segel = beide Mitralklappensegel sind vorgewölpt (meist ist nur 1 Segel prolabiert)

 

Mitralinsuffiziens °II ... Kontrolluntersuchung ist in einem 1/2 Jahr

zunächst ausreichend = keine akute OP-Indikation

 

Dies alles bedeutet nach meiner Interpretation lediglich, das du noch nicht mit dem Rücken an der Wand stehst und der OP-Termin planbar ist :o

Wichtig sind noch weitere Werte ... zB. Herzkammervergrößerung, Auswurfleistung etc. und natürlich subjektive Beschwerden, um die Dringlichkeit des OP Termins zu bestimmen.

 

Gruss

 

Sanne

 

 

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Hallo Bernd,

 

Warum die Kardiologen sich häufig nicht die Zeit nehmen, um Diagnosen besser zu erklären weiß ich auch nicht.

Damit wäre vielen Patienten zumindestens augenblicklich, schon sehr geholfen.

Wie Sanne geschrieben hat, ist das Positive an dem Ergebnis, daß eine OP wohl nicht kurzfristig notwendig ist.

Da das Echo über die Speiseröhre (transösophageal) aussagekräftiger ist als das "normale Herzecho", wurde die erste Befürchtung wohl relativiert. Ob eine Reparatur der Klappe möglich ist kann ich nicht beurteilen, aber ausschließen würde ich das anhand deiner Diagnose noch nicht.

Die Möglichkeiten der Mitralklappenrekonstruktion sind ziemlich weit fortgeschritten. :o

Du solltest Dir aber schon darüber im Klaren sein, daß dein Herz augenblicklich mehr in Anspruch genommen wird als normal. d.h. regelmäßige Kontrollen beim Kardiologen sind schon angebracht und die Befunde werden zeigen, ob der Zustand stabil bleibt oder sich verschlechtert.

 

Viel Grüße

 

Klaus

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Guten Morgen,

 

danke für die schnellen Antworten ?

 

Ist denn dieses Vorhofseptum schlimm ???

Laut Befund wurde sonst nichts weiter gefunden (keine Thromben, Stunts ??? und auch keine Herzrythmusstörungen !)

 

Die einzigste Beschwerde:

Gelegentlich ein stechendes ziehen unter dem linken Arm/ Brust !

 

Wielange habe ich noch Zeit vor der OP ?

 

Besten Dank

Bernd

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Wielange habe ich noch Zeit vor der OP ?

 

 

Das entscheidet sich anhand deiner Symptome und der kardiologischen Diagnostik ;)

 

Besprich das doch bitte mit deinem Kardiologen !

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