Jump to content

Rhytmusstörungen


Juli

Empfohlene Beiträge

Hallo!

 

Ich bräuchte nochmal ein paar Infos aus eurem Erfahrungsschatz. In letzter Zeit bemerke ich vermehrt Rythmusstörungen. Ich weiß nicht ob es daran liegt, dass ich nun weiß, dass ich in jedem Fall operiert werden muss und die Ärzte bei dem letzten Belastungs-EkG Rhytmusstörungen festgestellt haben und ich seitdem sehr sorgfältig darauf achte, oder die Rhytmusstörungen schon länger irgendwie da waren und ich sie bisher immer erfolgreich verdrängt hab. Auf jeden Fall macht mir das etwas Angst, da ich diese als Zeichen deute, dass es dem Herz allmählich "schlechter geht". Sind solche Rythmusstörungen bei dem Herzfehler (Fallot) normal? Ich werde im Juni operiert, bis dahin sind es ja immerhin noch vier Monate und hab etwas Sorge, dass das bis dahin noch schlimmer wird..?! Haben Rythmusstörungen dann nicht auch irgendwie negative Auswirkungen auf die Op und Katheteruntersuchung? Ist jetzt eine bescheuerte Frage, aber haben die Ärzte dass dann im Griff, wenn die dabei verstärkt auftreten?

 

Viele Grüße *Juli*

Link zu diesem Kommentar

Hallo Juli,

 

ich denke mal, das deine Rhytmusstörungen schon eine Weile vorhanden sind, jedoch von dir bisher einfach nicht "registriert" wurden.

Da du nun, durch EKG etc. auf sie aufmerksam gemacht bist und bewußter in dich hinein horchst, nimmst du sie auch vermehrt wahr.

In Bezug auf die Herz-OP spielen sie keine Rolle, da das Herz sowieso »still gelegt« wird.

Bezüglich Herz-Katheter kann ich dir nur aus eigener Erfahrung berichten ;)

Mein Herz stolperte wild herum (Extrasystolen) und der Prof. meinte "kein Grund zur Sorge ... das stört uns nicht".

 

Also :D ruhig bleiben und versuchen, nicht ganz so aufmerksam in dich hinein zu horchen!

»Tief ein- und langsam ausatmen« ... das beruhigt und lenkt deinen Focus in dem Moment um ... so beruhigt sich dein Herz schneller wieder!

 

Gruss

 

Sanne

Link zu diesem Kommentar

Hallo Juli,

 

mache Dir nicht so viele Sorgen. Viele Rhytmusstörungen sind harmlos. Deine Ärzte wissen von diesen Störungen. Damit sind sie für die Mediziner auch kalkulierbar. Sowohl während einer Katheteruntersuchung und insbesondere während und nach einer OP wird besonders überwacht. Bereits bei der Planung werden bekannte Störungen berücksichtigt.

Es gibt also keine Überraschungen. B)

 

Wenn Du Dir in der Zwischenzeit unsicher bist, frage ruhig auch Deinen Arzt. Die verstärkte Wahrnehmung von Rhytmusstörungen kommt wohl auch ein bisschen von dem Wissen über die bevorstehende OP.

Den Tipp von Sanne halte ich da für sehr gut.

 

Liebe Grüße

 

Rolli

:o

Link zu diesem Kommentar

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...