Jump to content

Lungenentzündung


Camilla

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

gerade, wenn man glaubt, dass alles so gut läuft...

 

Seit einer Woche hustet Ralf und hatte ( am Anfang nicht so hohes) Fieber.

 

Am Sonntag hat er Amoxicillin genommen, weil er ein wenig panisch wurde, dass sich wegen dem Fieber ( so um 38) irgendwas an der Klappe absetzten könnte. Montag Hausärztin, die wegen des Antibiotikums nich begeistert zeigte, aber meinte, jetzt müsse er es wohl zu Ende nehmen. Sie diagnostizierte eine Virusinfektion, eine Bronchitis und schickte ihn für eine Woche ins Bett.

 

Am Mittwoch ging es ihm gar nicht besser, Fieber ging nicht runter, Husten wurde schlimmer, wieder zur

Hausärztin, der dazu aber nicht nicht viel mehr einfiel, als abzuhorchen - sie konnte weiter nichts hören, hat ihm Codein für die Nacht verschrieben, damit er zur Ruhe kommt.

 

Am Freitag wieder zur Ärztin, die ihn dann zum Lungenfacharzt überwies, der dann eine schwere Lungententzündung diagnostizierte. Er hat dann ein anderes Antibiotikum verschrieben und ihm eine vorsorgliche Einweisung in die Klinik mitgegeben. Am Freitag hatte Ralf noch 38,6 Fieber.

 

Der Lungenfacharzt sagte, wenn heute das Fieber nicht runter wäre, solle er ins Krankenhaus gehen. Heute Morgen Temperatur 37,3, jetzt 37,0.

 

An der Klappe kann man angeblich nicht erkennen, ob sich da Bakterien abgelagert haben, oder gerade fröhlich dabei sind, das zu tun.

 

Nun meine Frage: Hat von Euch schon mal jemand eine Lungenentzündung gehabt mit der Kunstklappe, und wie merkt man eine sich anbahnende Endokarditis? Ist es wirklich sinnvoll und notwendig, in die Klinik zu gehen, wenn das Fieber runter ist? So spassig ist es ja im Krankenhaus auch nicht, zumal sich ja dort Bakterien, Viren und Pilze aller Art tummeln und man sich häufig noch mehr holt, als man hingebracht hat.

 

Ich mache mir große Sorgen.

 

Grüße

 

Karin

Link zu diesem Kommentar

Hallo Karin,

 

ich vermute mal, dass die Ärzte zur Kontrolle sicher noch ein Schluckecho (TEE) machen werden. Zumindest kann man dort Vegetationen an der Klappe feststellen, die auf eine Endokarditis hinweisen.

Ich selbst habe meine Endokarditis - bis auf die Embolie - nicht bemerkt. Hatte kein Fieber und keine erhöhten Entzündungsparameter.

 

Ich wünsche Deinem Mann, dass er schnell wieder auf dem Damm ist!!

 

LG Grit

Link zu diesem Kommentar

Gute Besserung kann man da nur wünschen.

 

Ich würde in so einem Fall ("schwere Lungenentzündung") ruhig die eine oder andere Nacht im Krankenhaus verbringen - es ist nicht spaßig, aber da Ralf sowieso schon antiobitotisch behandelt wird, ist das Risiko der zusätzlichen "Krankenhausinfektion" gering. Und der Vorteil (Endokarditis vermeiden bzw. diagnositizieren und sofort behandeln) überwiegt hier stark den Nachteil, denke ich.

 

Was ist das für ein anderes Antibiotikum, was er gerade nimmt? Avalox ist ein Breitbandantibiotikum, welches derzeit recht zuverlässig hilft.

 

Alles Gute

Robin

Link zu diesem Kommentar

Genau das nimmt er, und es scheint auch zu wirken.

 

Wir bemerken vorsichtige Anzeichen einer Besserung, der Husten sitzt nicht mehr ganz so tief und er ist auch ein wenig lebhafter. Er hat sich jetzt entschlossen, erstmal nicht ins Krankenhaus zu gehen und morgen abzuwarten, dann befragt er nochmal alle möglichen Ärzte.

 

Grüße

 

Karin

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

Gut das die Lungenentzündung noch rechtzeitig entdeckt wurde. Durch die Einnahme eines geeigneten Antibiotikums dürfte der Klappe eigentlich nichts passieren. Ich würde in einigen Wochen zur Sicherheit eine kardiologische Kontrolluntersuchung machen lassen. Ich habe mich im Herbst 2003 gegen Lungenentzündung (Pneumokokken) impfen lassen. Diese Impfung wirkt 5 oder 6 Jahre lang. Kann ich nur empfehlen.

 

Gute Besserung,

 

Stefan

Link zu diesem Kommentar

Hallo Karin,

 

wie diagnostizierte der Lungenarzt die Lungenentzündung?

 

Hatte nämlich auch Probleme im Lungenbereich und wurde daraufhin geröngt. Auf dem Röntgen sah man nichts und mein Arzt schloss eine Lungenentzündung aus, was mich immer noch stutzig macht.

 

Grüße

Canan

Link zu diesem Kommentar

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...