Jump to content

Herzzentrum Leipzig


Dirk

Empfohlene Beiträge

Hallöchen, :)

 

Habe im Thema Vorstellung schon mal Nachgefragt ob es Erfahrungen über das Herzzentrum Leipzig

und Prof.Mohr ( Minimal Invasive OP) gibt leider habe ich unter ( Suche) nichts gefunden was mich

Zufrieden stellte. ;) Jetzt hoffe ich auf rege Anteilnahme der Forums Mitglieder damit ich besser

Schlafen kann.

Nochmal etwas über mich, ich heiße Dirk bin 37 Jahre alt und leide seit meiner Kindheit an einer

Aortenstenose die mittels Sprengung im Jahr 75 beseitigt wurde.

Letztes Jahr wurde dann eine Aortenklappen Insufizienz II-III Grades festgestellt.

Mein Kardiologe meint nun ich sollte die OP nicht mehr auf die lange Bahn schieben und hat mir

die Herzklinik in Leipzig empfohlen , weil dort Minimal-Invasiv operiert werden kann.

 

AUFRUF AN ALLE bitte um Info :wacko::wacko::wacko:

 

Vielen dank im Vorraus

Dirk :wacko:

Link zu diesem Kommentar

Hallo Dirk,

 

in Bezug auf die Aortenklappe bedeutet "minimal-invasiv" , das statt einer kompletten Sternotomie nur das obere Drittel des Sternums durchtrennt wird! Ein anderer Zugang ist bei einer Aortenklappen-OP bisher nicht möglich. Mitralklappe und Ventrikelseptumdefekt können über einen seitlichen Zugang operiert werden.

Diese OP-Methode wird nicht nur im Herzzentrum Leipzig praktiziert, sondern auch an diversen anderen Herzzentren angeboten.

Guckst du hier ;)

Herzchirurgieführer

 

Lieben Gruss

 

Sanne

Link zu diesem Kommentar

Hallo Dirk,

 

in Bezug auf die Aortenklappe bedeutet "minimal-invasiv" , das statt einer kompletten Sternotomie nur das obere Drittel des Sternums durchtrennt wird! Ein anderer Zugang ist bei einer Aortenklappen-OP bisher nicht möglich. Mitralklappe und Ventrikelseptumdefekt können über einen seitlichen Zugang operiert werden.

Diese OP-Methode wird nicht nur im Herzzentrum Leipzig praktiziert, sondern auch an diversen anderen Herzzentren angeboten.

Guckst du hier ;)

Herzchirurgieführer

 

Lieben Gruss

 

Sanne

 

 

Hallo Sanne, :D

 

Vielen dank für den Herzchirfuehrer, Du hast mir sehr geholfen denn ich weiss jetzt das in Duisburg

auch Minimal Invasiv Angeboten wird das werde ich aber Nächste Woche während meiner Katheteru.

abklären.

Laut meiner Tochter 8Jahre ( Gott sei dank dann brauchen Wir wenigstens nicht nach Leipzig ) :D

 

Vielen dank nochmal und einen schönen Sonntag noch

 

Lg Dirk :D

Link zu diesem Kommentar

Hallo Ihr Lieben, :)

 

melde mich von meiner Katheteruntersuchung zurück, die Diagnose lautet wie gehabt.

Aortenklappeninsuffizenz III° bei biscuspide AO-Klappe, Leicht dilatierter linker Ventrikel. ;)

 

Empfehlung: Operativer Aortenklappenersatz in den nächsten 5-6 Monaten.

 

Ich weiss jetzt was gemacht werden soll nur wo kann ich noch nicht sagen, bin noch sehr

Unschlüssig OP in Duisburg dort ist das Minimal Invasivste das obere Drittel des Brustbeines öffnen

oder Leipzig Minimal invasiv durch den Rippenbogen mit einem 8cm Schnitt.

Brauche da Bitte noch von Anderen Mitgliedern Erfahrungswerte was Leipzig und Minimal Invasiv

betrifft. Währe echt nett wenn sich jemand dazu Äussern würde :)

 

 

Liebe Sanne, danke für den Gruß, muste mich selbst Rasieren die hatten keinen Rasierschaum aber die Schwestern waren total nett. :D

 

Liebe Grüsse

Dirk

Link zu diesem Kommentar

Hallo Dirk,

jetzt habe ich irgendeinen Bockmist gemacht und Deinen Beitrag noch einmal kopiert; wie das weiß ich auch nicht.

Die Diagnose die Du da bekommen hast, kommt mir sehr bekannt vor. Dies alles liegt jetzt schon fast 19 Jahre zurück und die bicuspide Klappe wurde durch eine mechanische Aortenklappe (SJM 23mm) in normaler OP-Technik ersetzt. Leider kann ich Dir nicht sagen, wie das ist unter Minímalinvasiver OP-Technik aber ich wünsche Dir das Alles so kommt wie Du es Dir wünschst.

Liebe Grüße

Anita

Link zu diesem Kommentar

Hallo Dirk ...

 

habe deinen Tread vom Smalltalk hierher verschoben ;) , da es ja nach wie vor um die Herzklappe, die OP-Methode und die Auswahl der Klinik geht.

 

Wie ich oben bereits erwähnte:

 

Aortenklappe = minimal-invasiv = L-Form Teilsternotomie

 

Mitralklappe= -"- = Schnitt zwischen den Rippenbögen etwa Höhe Brustfalte

 

Andere Möglichkeiten gibt es da bisher auch in Leipzig nicht !!!

 

 

Gruss

 

Sanne

Link zu diesem Kommentar
  • 6 months later...

Schönen guten Abend,

 

ich bin neu hier, Anita 51 J.wohne an der Mosel in der Nähe von Trier,

"Mäuschen gespielt" habe ich schon öfter. Als Betroffene sind die Forenbeiträge spannender als ein Roman.

 

Das Herzzentrum Leipzig habe ich mir, obwohl ich im Dreiländereck Deutschland, Luxembourg, Frankreich wohne, und es weit nach dort ist, ausgesucht wegen der minimalinvasiven Operationstechnik.

 

Wegen Mitralklappenprolaps und Insuffizienz III°mit Sehnenabriss komme ich nun doch nicht mehr um eine OP herum. Ich drücke mich schon seit ca. 2 Jahren.

Diese Woche habe ich einen Vorstellungstermin bei Prof.Dr. Mohr mit anschliessender Eigenblutspende.

OP voraussichtlich Anfang/Mitte Oktober.

Natürlich würde es mich interessieren ob es noch jemanden im Forum gibt, der von Dr. Mohr operiert wurde.

Oder ist er nur der Chef und macht nichts mehr selbst?

Na ja, nach dem Besuch werde ich mehr wissen.

 

LG

Anita

Link zu diesem Kommentar

Hallo Dirk,

 

bei dir sieht es (das Krankheitsbild) also genauso aus wie es bei mir war.

In meiner Reha Zeit habe ich zwei Pat. getroffen die in Leipzig minimal operiert wurden. Woran weiß ich allerdings nicht mehr. Sie waren aber super zufrieden mit der OP und bekamen die sogar komplett als DVD mit.

 

Mein Kenntnisstand ist ebenfalls das die Aortenklappenchirurgie nicht minimal geht. Ich glaube weil die minimale Version von recht kommt und die Klappe links liegt.

 

Ich bin mit meiner Sternotomie allerdings ebenfalls super zufrieden. Ich stehe ausserdem auf dem Standtpunkt, wenn etwas dazwischenkommen sollte, braucht man freie Sicht und Platz.

 

Heute vor genau 6 Wochen bin ich operiert. Ich kann wieder auf dem Bauch liegen, die Seite geht schon ein weilchen. Ich habe heute mit einer elektrischen Schere die Hecke geschnitten. Selbst verwindungen gehen!

 

Viel Glück bei deiner weiteren Suche!

 

Grüße

Jürgen

Link zu diesem Kommentar

Hallo Jürgen,

ich höre gerne, dass die beiden Patienten, die Du in der Reha getroffen, hast in Leipzig zufrieden gewesen sind. Bisher habe ich auch nur gutes gehört.

Meine Untersuchungen, Herzkatheter, TEE etc. liegen in Leipzig per CD auch schon vor.

So dass ich per Ferndiagnose quasi schon als taugliche Patientin für einen minimalinvasiven Eingriff gehalten werde.

Deine Meinung nach freier Sicht und freiem Platz teile ich zwar, aber ich möchte mir den Brustkorb nicht öffnen lassen, wenn es auch anders gehen könnte.

Die Frage ist noch wenn die Klappe nicht repariert werden kann, nimmt man dann besser eine künstliche oder eine biologische?

Grüße

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

tja, daß ist die Frage!

Biologisch heisst Re-OP nach x Jahren (ca. 10-15), aber keine Medikamente.

Mechanisch bedeutet Marcumar lebenslang, Thrombusgefahr, klicken der Klappe aber höchstwahrscheinlich keine Re-OP.

 

Das muß jeder mit sich selbst ausmachen.

 

Für mich war das Klicken und das Marcumar nicht denkbar. Meine OP-Reihenfolge war daher: Rekonstruktion, wenn das nicht geht dann Ross und wenn das auch nicht geht dann mechanische Klappe.

Heute würde ich die Reihenfolge so setzten: Rekonstruktion, biologische Klappe.

 

Grüße

Jürgen

Link zu diesem Kommentar

Hallo Jürgen,

vielen Dank für die Einschätzung.

Ich werde diese Überlegung auch nochmals neu angehen.

Bisher hat man mir aufgrund des Alters empfohlen eine mechanische Klappe zu wählen wobei ich gefühlsmäßig und wegen der nicht von der Hand zu weisenden Vorteile zu einer biologischen Klappe neige.

Sicher muss das jeder ganz alleine für sich entscheiden.

Glückwunsch, dass die Rekonstruktion bei Dir geklappt hat.

Das ist auch meine große Hoffnung.

Grüße

Link zu diesem Kommentar

Ich bin in Leipzig gewesen, bei Prof. Mohr. 600 km.

Anfang Oktober werde ich dort von ihm selbst operiert. Minimalinvasiv.

Er gibt mir eine Chance auf Rekonstruktion von 90%.

Meine Unterlagen kannte er genau, und einen Plan scheint er auch zu haben, die abgerissenen Sehnenfäden erneuert er durch Teflonfäden ? (bin mir nicht ganz sicher ob ich das richtig in Erinnerung habe), bei der Klappe zieht er einen Kunststoffring ein. Ich habe Vertrauen zu ihm, er macht das ja auch nicht zum ersten Mal.

Folglich habe ich große Hoffnung, dass es klappt.

Sollte es das nicht tun, werde ich eine Kunstklappe erhalten.

Diese Entscheidung hatte ich eigentlich auch schon so im Vorfeld angedacht, auch wenn mir eine Bioklappe lieber wäre.

Aber die Wahrscheinlichkeit nochmal operiert werden zu müssen, muss ich auch nicht unbedingt haben.

Leider hat meine Eigenblutspende nicht funktioniert, weil mein Wert an der Grenze von 7,5 lag; obwohl ich schon seit 3 Wochen Eisen schlucke.

Wird denn unbedingt Blut gebraucht?

Und wohin soll ich zur AHB?

Angeblich akzeptiert die BfA nur eine max. Entfernung von 200 km von der operierenden Klinik aus.

Heimatnah wäre Bernkastel, das sind aber etwa 500 km von Leipzig.

Wegen evtl. Komplikationen bleibt man vielleicht doch besser in der Nähe von Leipzig.

Oder was meinen so die Forum-Mitgleider?

Schöne Grüße von der Mosel

Anita

Link zu diesem Kommentar
  • 2 weeks later...

Hallo Anita,

 

ich war zur OP in Lübeck und zur Reha in der Nähe von Leverkusen, also auch reichlich KM entfernt. Die haben meist jemanden in der Klinik der sich mit dem Rentenversicherer in Verbindung setzt und das klärt. Wenn aufwendige OP's nötig sind, würde ich aber immer in der Nähe der Klinik bleiben. Eine mögliche Rückverlegung bei Komplikationen ist so einfacher und die Klinik kennt deinen Verlauf.

Ich brauchte übrigens 2 Blutkonserven.

 

Grüße

Jürgen

Link zu diesem Kommentar

Hallo Jürgen,

danke für Deine Einschätzung.

Prof. Mohr hat mir wegen evtl. Komplikationen auch geraten in der Nähe zu bleiben.

Damit habe ich mich nun auch angefreundet.

Bad Düben oder Bad Lausick kommen da in Frage, beides rd. 35 km von Leipzig entfernt. Beide Einrichtungen bringen ihre Patienten in Einzelzimmern unter, das ist mir schon wichtig.

 

Ich konnte keine Eigenblutspende machen, weil ich nur einen Wert von 7,5 zu bieten hatte, hoffentlich brauche ich da nicht schon Blut bevor es losgeht.

Im Krankenhaus in Trier hatte ich bei den Voruntersuchungen noch einen HB Wert von 12,6, dass sich der so schnell trotz Eisenpräparat reduzieren kann.

 

Schöne Grüße

Link zu diesem Kommentar

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...