Jump to content

Hallihallo


ännie67

Empfohlene Beiträge

Habe die letzten 4 Wochen fleißig im Forum gestöbert, weil ich seitdem weiß, dass man mir ans allerheiligste will. Ich find es klasse, wie sich hier gegenseitig Mut gemacht wird :( und die Op's alle besser verlaufen, als man es sich in seinen schlaflosen Nächten ausmalt. Bei mir wird es im Mai soweit sein. Der Gefäßchirurg murmelte was von Marfan-Syndrom = Erweiterung der A. ascendens, Aorteninsuffizienz II°, Mitralklappenprolaps mit -insuffizienz I°.Op-technisch wird die Aorta ausgebessert und es läuft wohl auf eine künstliche Klappe drauf hinaus. Habe Eure Lebensgeschichten sehr wohl verfolgt und drücke allen irgendwie ganz fest für alles weitere die Daumen. In 4 Wochen hab ich Geburtstag, es soll der 40. sein, nach feiern ist mir aber gar nicht. Es erstaunt mich aber, wie Euch andere sicher auch, dass unsere Herzensangelegenheit nicht nur UHU's betrifft, sondern auch jüngere und junge Menschen :huh: Hoffe, es klappt diesmal mit der Vorstellung und sie verschwindet nicht wieder irgendwo im Netz :D

Hat irgendjemand Erfahrung mit Herzzentren in Hessen?

Link zu diesem Kommentar

Hallo und herzlich Willkommen im Forum,

 

und wieder eine Leidensgenossin... Hier gibt es einige mit Aorten-Aneurysmen (= Erweiterungen) wegen verschiedenster Ursachen, u.a. auch Marfan (siehe www.marfan.de).

 

Wenn Du Glück hast, wird Deine Aortenklappe nicht gleich ersetzt, sondern rekonstruiert, nicht unüblich bei einer leichtgradigen Insuffizienz (II°), die vor allem durch die erweiterte Aorta hervorgerufen wird. Da sind die Klappensegel häufig völlig intakt, und der erweiterte Aortenring kann nach David modifiziert (verkleinert) werden. Das wurde bei mir gemacht - aus II° mach 0, meine Klappe schließt wieder dicht. Und an der Mitralklappe wird bei gerade mal I° doch hoffentlich nichts gemacht?

 

Du solltest Deinen 40. wild feiern - die OP sollte uns nicht die Lebenslust nehmen! (Und das kommt von einem, dem sie zumindest zwei Wochen lang jegliche Lebenslust genommen hat... do as I preach, don't do as I do :( )

 

Hervorragende Herzzentren in Hessen werden Dir bestimmt von anderen Mitgliedern empfohlen, die dort Erfahrung haben - ich empfehle Dir das Deutsche Herzzentrum in Berlin. Prof. Hetzer und sein Team haben ein Aortenzentrum innerhalb des Herzzentrums aufgebaut und sind ausgesprochene Aortenspezialisten. Mein Befund war sehr ähnlich dem Deinen - ich wurde vor auf den Tag genau vier Wochen dort operiert, und fühlte mich dort sehr gut aufgehoben.

 

Jedenfalls erst einmal viel Spaß im Forum wünscht

Robin

Link zu diesem Kommentar

Auch von mir ein ganz herzliches Willkommen "hier bei uns"! :huh:

 

Auch ich wurde im letzten Jahr 2 Tage nach meinem 40. Geburtstag operiert und musste meine bereits geplante Fete (mit Festzelt, Buffet und viiielen Gästen) kurzfristig stornieren. Aber die Party steigt dann eben in diesem Jahr - auch der 41. ist ´ne Feier wert! :(

 

So wird es auch bei Dir sein - und es wird Dir dann seeehr gut gehen! Meine OP ist jetzt 8 Monate her, und rückblickend war es wirklich nicht schlimm. Und es geht mir schon heute viel besser als vor der OP!

 

Also, einen lieben Gruß an Dich - und frag uns allen hier ruhig Löcher in den Bauch, das beruhigt und macht Mut!

 

Tina :D

Link zu diesem Kommentar

Hallo Ännie,

 

herzlich willkommen hier im Forum, Namens- und Jahrgangsvetterin *gg*!!!

 

Ich frag mich gerade, ob 40 das magische Alter für Herzkrankheiten ist? *amkopfkratz*

 

Hier gibts viele interessante Beiträge und persönliche Erfahrungsberichte, die ganz anders informieren als Mediziner es je tun können...

 

Klick dich mal durch. Kleiner Tipp: (ich hab auch erst ein bisschen gebraucht, bis ich das gerafft habe, deshalb sag ich es ja :huh: ) wenn du unten unter den Beiträgen in dem Dropdownfeld "Beiträge von einem Monat" in "alle Beiträge" (so ähnlich heißt es) änderst - dann hast du noch mehr Informationen... Aber vielleicht hast du das ja auch schon gesehen...

Können ja nicht alle so verbimmelt sein wie ich.. :(

 

Alles Gute wünsch ich dir.

 

Gruß, Aenne

Link zu diesem Kommentar

Hallo erst mal!

Vielen Dank für Eure netten Zuschriften. Also: soweit bis jetzt vorrausgeplant, soll an der Mitralklappe nichts gemacht werden. Die Aortenklappe? Das muß dann sehen und entscheiden, wahrscheinlich intraoperativ, aber höchstwahrscheinlich läuft es auf einen Ersatz raus. Aber genaueres erfahre ich ja dann noch, wenn ein CT und ein Echo im April gemacht werden sollen. Ja und die große Feier? Wie gesagt, danach ist mir eigentlich garnicht und ich würde lieber nächstes Jahr, ganz unüblich, den 41. groß feiern. So um die 40 scheint wirklich ein "kritisches" Alter zu sein, wo die Zipperleins kommen. Und ich versuche mal mein Glück und blättere in älteren Berichten. :(

Link zu diesem Kommentar

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...