Jump to content

MRT


Camilla

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

heute hätte ich mal eine Frage:

 

Ralf hat ja eine künstliche Aortenklappe (Medical St. Jude).

 

Nun soll jetzt wegen seines maladen Knies ein MRT gemacht werden.

 

Der Orthopäde sagt, das sei kein Problem, die Radiologin sagt, das sei kein Problem. Da das Ganze jedoch mit sehr starken magnetischen Wellen verbunden ist, hat er Bedenken.

 

Hat von Euch jemand Erfahrungen mit einem MRT gemacht, ist das wirklich problemlos?

 

Es wäre schön, zu lesen, wie sowas schonmal bei jemand anders gelaufen ist.

 

Grüße

 

Karin

Link zu diesem Kommentar

hallo camilla...

ich habe schon zweimal ein MRT bekommen, das war kein problem.

mein kardiologe fragte vorher nochmal in der klinik nach und sie gaben bedenkenlos ihr okay. und so war es dann auch!!

 

alles liebe conny

Link zu diesem Kommentar

:rolleyes:

 

Hallo, ich war auch schon nach meinem AKE zum MRT.

Bei mir wurde die Halswirbelsäule und die Brustwirbelsäule

untersucht. Ich habe eine Kunstklappe Carbomedics und die

Untersuchung war damit möglich.

 

Viele Grüße, von

 

Christine und Thomas.

 

;)

Link zu diesem Kommentar

Hllo,

 

ich habe zwei künstliche Herzklappen (seit 2004) und hatte im Sommer 2006 im Rahmen einer kardiologischen Kontrolluntersuchung auch ein MRT, sogar in einer Herzklinik (Bad Nauheim, Kerckhoffklinik).

 

Alles Gute,

 

 

Stefan

Link zu diesem Kommentar

Interessant.

 

Nun sind die künstlichen Klappen ja Carbon und nicht Metall, also nicht magnetisch. Aber die Edelstahldrähte, die unser Brustbein zusammenhalten, sind metallisch - aber anscheinend nicht magnetisch und werden beim MRT weder aus dem Körper rausgerissen (eine vielleicht nicht mehr ganz zeitgemäße Gefahr) noch sich über Gebühr erwärmen (eine Gefahr, die meine Stationsärztin mir noch berichtete, mit einem "das weiss ich aber nicht genau, da müssen wir nochmal nachprüfen").

 

Richtig? Oder erzähle ich Quatsch?

 

Robin

Link zu diesem Kommentar

Meine (schon recht alte) Klappe hat einen Metallbügel und deswegen hatte die Ärztin, die eine schon angemeldete MRT durchführen sollte, gesagt: Nein, stop, mache ich nicht, ist zu riskant weil zu viel Metall.

Es scheint also wirklich an der Frage zu hängen: Metall oder nicht nicht und wenn ja wie viel?

 

Die Drähte um das Brustbein wurden dabei nicht als Problem erwähnt.

bearbeitet von StephanCGN
Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

Auf der Hompage "Die Herzklappe" unter =>Wissenswertes => Kernspintomographie sind einige Herzklappentypen aufgelistet. Die Medtronic "Advantage" ist wie die SJM zu betrachten.

Rücksprache mit dem Arzt ist natürlich immer notwendig :huh:

 

Gruß

 

Klaus

Link zu diesem Kommentar

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...