Jump to content

Klinik Rhein Main Empfehlungen?


Quälix

Empfohlene Beiträge

Hallo, ich bin auf der Suche nach Klinikempfehlungen, da ich wohl auch unters Messer muss- allerdings kein Klappentausch. :angry: Nun habe ich schon eine Empfehlung für die Kerkhoff Klinik in Bad Nauheim bekommen (Vorgespräch schon vereinbart). Vielleicht gibt es noch andere Empfehlungen von Euch? ;) Bei mir ist es noch nicht eilig, aber ich sollte es bis Ende des Jahres Anfang 2008 mal in Angriff nehmen. Ich habe im Forum gelesen, dass man sich so viel wie nur möglich vorher informieren sollte. Da ich das jetzt seit 2 Jahren konstant machen kann, gehe ich jetzt so zu sagen in die "heiße Phase".

Daher freue ich mich über jegliche Empfehlungen von Euch. DANKE im Voraus. :)

Link zu diesem Kommentar

Hi Quälix,

ich habe am 16. Januar in der Kerckhoff Klinik eine künstliche Mitralklappe bekommen und bin im Anschluss daran in die Reha Klinik Wetterau der (BfA) drv.bund, ebenfalls in Bad Nauheim, gegangen.

Mir fehlen die Worte, um die hohe Qualität der Versorgung zu beschreiben - ich habe so etwas im Hospital-Bereich noch nicht erlebt. Diese Leute haben Ahnung wie die Götter, und behandeln allesamt jede einzelne Herzklappe so, als wäre es ihre eigene - von der Dame am Empfang bis zum leitenden Klinkchef. Ich habe mich noch nie bei irgendeiner medizinischen Behandlung so gut aufgehoben gefühlt wie speziell in der Kerckhoff Klinik, aber auch in der Wetterau.

Nach einem Monat kann ich keine Langzeiterfahrung berichten, aber die frischen sind einfach nur gut.

In der Klinik Wetterau (06032-302-0, reha-klink-wetterau@drv.bund.de, reha-klink-wetterau.de) finden zyklisch Vorträge von Kardiologen statt (tpischerweise unter der Woche 14:00 bis 17:30 Uhr), in denen die verschiedenen Aspekte sehr gut dargestellt werden - ich denke, eine Anfrage, ob du als 'Gasthörer' zugelassen wirst (und wann die Vorträge laufen) ist sehr sinnvoll und hilfreich.

Hoffe es hilft - alles Gute - Norbert

Link zu diesem Kommentar

Hallo Quälix,

die Kerckhoff Klinik genießt einen guten Ruf und bis auf ein einziges Mal habe ich nichts Negatives über die Klinik gehört--nur Positives. Ich selbst bin in der Universitätsklinik Düsseldorf operiert worden aber das ist schon fast 19 Jahre her. Ich war wohl vor einigen Jahren einmal in der Reha-Klinik Wetterau in Bad Nauheim und war auch mehr als zufrieden mit der wirklich zuvorkommenden Behandlung auch als nicht Frisch-Operierter. Ich denke man empfiehlt immer die Klinik, wo es einem selbst gut gefallen bzw. wo einem geholfen worden ist.

Ich habe heute zu meinem Aortenklappenersatz noch eine mittelgradige Mitralklappeninsuffiziens aber von OP hat man noch nicht gesprochen. Dir viel Glück und Erfolg bei Deinen Entscheidungen.

Liebe Grüße

Anita

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

ich wurde vor genau 3 Jahren in der Kerckhoffklinik operiert (AKE und MKE). Ich hatte mich bewußt für Bad Nauheim entschieden, obwohl Marburg oder Gießen näher an meinem Wohnort liegt. Die Klinik ist wirklich nur zu empfehlen. Das fachliche Können der Ärzte ist sehr gut. Der Oberarzt der mich damals operiert hat , ist ein Spezialist für Mitralklappen, aber leider nicht mehr dort tätig. Im Jahr 2006 war ich zu einer sehr genauen, ambulanten Kontrolle dort. Die Untersuchungsergebnisse werden detailiert besprochen, es ist auch kein Problem mit dem leitenden Oberarzt der Ambulanz in Kontakt zu treten. Ich hatte schon einigemal Fragen per email an die Ärzte gestellt, diese wurden immer kompetent beantwortet. Fazit: Diese Klinik kann ich nur empfehlen.

 

Viele Grüße,

 

Stefan

Link zu diesem Kommentar

Hallo, vielen Dank für Eure Antworten. Ich hätte noch ein Frage. :( Was fragt man eigentlich wenn man das "Vorstellungsgespräch" hat. Ich muss zwar erst am 25. Juni hin (Jaaaaaaaa noch lange Zeit!), aber ich wollt mir schon mal ne Liste machen.

Abgesehen davon, dass ich Sport mach ohne Ende, damit die OP vielleicht einfacher wird. :D

Viele liebe Grüße an alle... :huh:

Link zu diesem Kommentar

Hm - ist wohl individuell unterschiedlich... Je mehr du vorher weißt, umso besser kannst du Fragen stellen (besuche auch: herzstiftung.de).

Mit dem Sport ist das so eine Sache: ich habe vorher auch Ausdauersport ohne Ende gemacht (Triathlon, Marathon, TuesdayNightSkating in FfM) (aber ohne Blick auf irgend eine OP), aber ob das der Sache zuträglich war, versuche ich noch herauszubekommen: eventuell ist dadurch die Belastung auf die Klappe so gestiegen, dass ich den op-würdigen Zustand umso schneller herbeigeführt habe. Frage ist natürlich, ob es irgendwie relevant ist, jetzt oder in einem Jahr operiert zu werden. Aber natürlich hilft eine gesunde sportliche Verfassung auf jeden Fall!

In der Reha-Klinik hängen so ein paar Plakate, auf denen dargestellt wird, was man vorher tun kann damit's wirklich hilft, sich nach der OP schneller wieder zu erholen - wenn es diese abgesicherten Erkenntnisse schon gibt, würde ich darauf ein bisschen rumreiten (bin mir aber nicht sicher, ob diese Informationen schon bis zur Kerckhoff durchgedrungen sind - eventuell musst du die Verbindung selbst herstellen, aber das klappt bestimmt).

Link zu diesem Kommentar

Hallo, ich bin auf der Suche nach Klinikempfehlungen, da ich wohl auch unters Messer muss- allerdings kein Klappentausch. :wacko: Nun habe ich schon eine Empfehlung für die Kerkhoff Klinik in Bad Nauheim bekommen (Vorgespräch schon vereinbart). Vielleicht gibt es noch andere Empfehlungen von Euch? ;) Bei mir ist es noch nicht eilig, aber ich sollte es bis Ende des Jahres Anfang 2008 mal in Angriff nehmen. Ich habe im Forum gelesen, dass man sich so viel wie nur möglich vorher informieren sollte. Da ich das jetzt seit 2 Jahren konstant machen kann, gehe ich jetzt so zu sagen in die "heiße Phase".

Daher freue ich mich über jegliche Empfehlungen von Euch. DANKE im Voraus. :)

Hallo Nola,

bin froh, dass ich eine derart positive Meinung über die Kerckhoff-Klinik höre- das macht mir ein wesentlich besseres Gefühl für meine in 6 Tagen bevorstehende Op. Danke Dir dafür!!!!

Liebe Grüße

kolja

Link zu diesem Kommentar

Hallo Kolja

 

Auch ich bin in der Kerckhoff Klinik operiert worden. Ich habe mich in keiner anderen Klinik so gut betreut gefühlt wie in dieser und mir geht es ( zweieinhalb Jahre nach der OP) sehr gut.

 

Ich drück dir ebenfalls die Daumen und wünsche alles Gute

 

Lauser

Link zu diesem Kommentar

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...