Jump to content

Intrakradiale thromben


Gast Salvo

Empfohlene Beiträge

Hallo Leute, seit meiner Op mache ich mir ständig sorgen, das sich bei mir an der Harzklappe ein Thrombus bildet. kann mir jemand sagen, wie schnell sich da was bilden kann, und merkt mann was, ich habe mir ein stetoskop besorgt und höre oft meine klappe ab. wenns nciht wie sonst klickt mache ich mir sorgen. meine klappe ist eche schon kaum zu hören, schon die kardiologin meinte so eine leise kunstklappe hätte sie noch nie erlebt.

bisher war immer alles ok. aber mache mir trotzdem SORGEN.

 

möchte keinen schlaganfell oder ein bein verlieren oder blind werden, das quält mich sehr.

 

:rolleyes::unsure:

Link zu diesem Kommentar

Hallo Salvo,

wenn Deine Klappe eh schon sehr leise ist und schon immer war (wann war die OP?), dann musst Du Dir keine Sorgen machen. Ich denke, wenn Du mit dem Stetoskop dauern in Dich rein horchst, dann machst Du Dich verrückt. Wenn alles in Ordnung ist und Deine Werte (INR-Wert) stimmen, dann ist doch alles ok. Verlerne nicht Dein Leben zu genießen.

Liebe Grüße

Anita

Link zu diesem Kommentar

Ich glaub, da bin ich gefährdeter, hab ich doch kein Marcumar. :rolleyes:

 

Über die Gefahr kann ich nichts sagen, aber über die Gefahr des Stetoskop's schon: damit machst du deine Ängste grösser, breiter, höher, tiefer und irgendwann sind die so gross, dass du nicht mal mehr ein Stetoskop dafür brauchst!

 

:unsure:

Link zu diesem Kommentar

Hallo Salvo,

 

lass Dich wie hier alle schon schrieben nicht von Deiner Angst beherrschen. Die Klappenlautstärke hängt von der "Einbauposition", Marke und Körperbau ab. Ich hatte wie Du auch zuerst meine Befürchtungen. Meine Klappe (die Herzklappe) ist zioemlich laut - doch ab und zu wirds mal leiser oder klingt nicht ganz so "normal". Hat mich auch nervös gemacht doch dank des Forums und des guten Zuspruchs habe ich gelernt manche Sachen etwas gelassener zu sehen. Wenn Du Marcumar richtig nimmst - Dein INR also stimmig ist - Du regelmäßig zur Kontrolle gehst (bei mir z.B. alle 1/2 Jahr) und die Endokarditisvorbeugung ernst nimmst (z.B. beim Zahnarzt oder eitrigen Erkältungen) bist Du ziemlich auf der sicheren Seite. Dann geniess Dein Leben und denke immer daran wie es aussähe ohne die OP und die "Reparatur.

Alles Gute und weiterhin gutes Klappen

MfG

Thomas Wagner

Link zu diesem Kommentar

[font=Comic Sans Ms]

 

Hallo Salvo

 

Ich kann ja deine Sorge verstehen, harte Diagnose und auch ebenso harter Eingriff.

 

Anhand deiner Geschichte nehme ich mal an dass Du Marcumarler bist, also ist das Risiko eines Thrombus doch eher gering wenn Du regelmässig Kontrollierst und das Marcumar anpasst.

 

Ich selbst war heute wieder zum jährlichen Check-UP beim Kardiologen und der sagte mir dann wie überrascht er wäre, dass meine Klappe doch so sehr leise tickt, was mir selber auch schon aufgefallen ist und mich gelinde gesagt auch heftigst nervös gemacht hat.

 

Du siehst also, eine leise Klappe ist nicht ungewöhnlich, sie ist nur eher selten :rolleyes:

 

Ausserdem sollst du wissen, dass sich Deine Klappe mit Eigengewebe überzieht und auch dadurch leiser wird!

 

Mach Dich also bitte mit Deinem Stethoskop nicht verrückt.

 

Deine Beschwerden werden mit der Zeit sicher weniger werden, denn die OP ist ja grad mal ein halbes Jahr her, und jeder Mensch benötigt eine andere Erholungsphase, will sagen der eine ist schon nach 2-3 Monaten wieder relativ fit während der andere vielleicht ein Jahr oder länger braucht, übe Dich einfach in Geduld, such Dir einen kompetenten Arzt dem Du vertrauen kannst, und nerv den dann auch ruhig, dafür isser da :unsure:

 

Ich würd Dir ja meinen Arzt vorstellen aber ich fürchte noch so ein Nervenbündel wie ich würde ihn in den vorzeitigen Ruhestand befördern was ich sehr bedauern würde *schmunzel.

 

Immer wenn Du Dich beunruhigt fühlst kannst Du Dich hier im Forum nach Herzenslust austauschen und um Rat fragen oder was auch immer Dir einfällt - hier wird man nämlich nicht allein gelassen!

 

In diesem Sinne wünsche ich Dir dass Du ein wenig zur Ruhe kommen kannst -

 

LG Birgit[/font]

Link zu diesem Kommentar

Hallo Salvo,

 

deine Befürchtungen sind nachvollziehbar und haben wohl alle schonmal gehabt.

Es gibt natürlich Hilfsmittel, um mehr oder weniger gut den Status deiner Klappe abschätzen zu können, mehr aber auch nicht. 100% gibt es nicht und stelle Dir mal folgende Situation vor: Nehmen wir an, Du meinst deine Klappe klingt unnormal und Du fährst in die Klinik, läßt Dich untersuchen und es ist alles OK. Das machst Du 3-4 mal, oder 50 mal oder 100 mal oder....? Im umgekehrten Fall, z.B. beim Kegeln oder während dem Einkaufen verspürst Du ein anderes Klickgeräusch als sonst und hast dein Stetoskop gerade nicht dabei...so ein Mist! Diese ständige Anspannung und Angst führt nicht selten zu Symptomen, die einer tatsächlichen Komplikation sehr nahe kommen. Dann spielt sich alles im Kopf ab und Du hast tatsächlich ein Problem! Laß es nicht soweit kommen, verschwende keine Zeit in Eventuell und Vielleicht.

Du lebst heute und jetzt und solltest Dir keinen Kopf machen.

Die bisherigen Beiträge sollten Dich wirklich beruhigen :rolleyes:

 

In diesem Sinne

 

Viele Grüße

 

Klaus

bearbeitet von Klaus
Link zu diesem Kommentar

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...