Jump to content

31.01. - OP bei Hetzer


Serdarinho

Empfohlene Beiträge

Hi,

nun ist es endlich auch bei meiner Mutter soweit.

Die letzten Tage waren sehr stressig und ich konnte deshalb 'unsere' Geschichte hier nicht aktualisieren.

 

Sie wird nun also von Prof. Hetzer persönlich am 31.01. um 6:00-7:00 Uhr (sie ist die erste auf der OP-Liste) operiert am DHZB.

 

Zuvor bekamen wird auch die endgültige Diagnose:

- marfanoide Aortenklappe

- und dadurch eine Aorteninsuffizienz von III-IV

- zusätzlich ein Aneurysma der Aortenwurzel bei ca. 5,2cm

 

Aussage von Hetzer heute:

- Aortenklappe kann wahrscheinlich rekonstruiert werden, aber versprechen kann er nichts

- Je nach dem wird auch das Aneurysma behandelt (ist abhängig von der Klappe)

 

So, jetzt bleibt noch das bange warten bis morgen.

Gegen 12-13 Uhr werden wir wohl den Verlauf der OP erfahren.

 

Ich hoffe, wenn ich später diesen Text lese, sind bereits tonnenweise Steine vom Herzen gefallen...

Drückt 'uns' die Daumen...

bearbeitet von Serdarinho
Link zu diesem Kommentar

Hallo Serdarinho,

 

ich drücke die Daumendaumen01.gif, Gruß an Deine Mama und alles Gute für die bevorstehende OP.

Laß bald wieder von Dir hören.

 

Gruß, Beate

Link zu diesem Kommentar

Na,

 

das lese ich zu spät - die OP ist schon gelaufen - und ich hoffe, dass der gute Roland mit seinen goldenen Händen wieder alles prima hinbekommen hat.

 

Ich bin erstaunt, wieviele Aortenaneurysmen es doch gibt... das ist wieder ein ganz ähnlicher Befund wie bei mir. Mir sagt man nur laufend, ich sei dreissig Jahre zu jung dafür.

 

Lass hören, wie die OP gelaufen ist!

 

Beste Wünsche zur baldigen Genesung Deiner Mutter

Robin

Link zu diesem Kommentar

Hi,

ein kurzes Hallo!

 

Vielen Dank für die Postings.

Alles super gelaufen.

 

(Leider) wurde die Aortenklappe ersetzt durch eine künstliche Klappe.

Das ist aber jetzt irgendwie alle sekundär.

 

Sie wurde am Mittwoch zwischen 7-13Uhr operiert, kam dann ins Intensiv.

Heute (Donnerstag) gegen 14Uhr wurde sie dann in den 'normalen' Raum verlegt, wo sie jeder besuchen kann.

Ich war ebend noch bei ihr, aber sie ist momentan noch zu benommen, um richtig sprechen zu können.

Verstehen tut sie einen aber trotzdem.

 

Operiert wurde sie von Prof. Hetzer und Prof. Grauhan. Hier nochmal ein virtuelles Danke Schön :rolleyes:

 

Hoffe, es gehts so erfreulich weiter...

Danke

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

freut mich zu lesen, das deine Mutter die OP so gut überstanden hat :rolleyes:

Nun drücken wir die Dauem, das sie sich auch weiterhin gut erholt!!

 

Gute Besserung

 

Sanne

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

auch ich habe ganz fest beide Daumen gedrückt :rolleyes: Bin nämlich selbst letzte Woche erst aus dem Krankenhaus entlassen worden.

 

Meine Aortenklappe musste auch ersetzt werden. Aber mir geht es mit jedem Tag besser. Es ist so ein schönes Gefühl, ein gesundes Herz zu haben. Und ich war auch die ersten Tage so benommen, dass ich nicht sprechen, essen und trinken konnte. Aber es kann nur besser werden. Und das Gefühl danach ist unbeschreiblich.

 

Wünsche für die Genesung weiterhin alles Gute und liebe Grüße :unsure:

 

Sabrina

Link zu diesem Kommentar

:rolleyes:

 

Liebe Sabrina,

 

wir wünschen Dir nach erfolgreich überstandener Herz-OP

 

Alles Gute und Gute Besserung. Lass es langsam angehen.

 

Machst du keine AHB?

 

Bis bald,

 

Christine und Thomas.

 

B)

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

auch ich freue mich, dass Deine Mutter die OP "gut" überstanden hat.

Was ist denn mit dem Aneurysma "passiert" ? Gibt es da irgendwelche Dinge die man wissen sollte ??

Werde auch bald an Klappe und Aneurysma operiert....

Ich wünsche Dir und Deiner Mutter eine gute Zeit und viel viel Erholung........

 

Gruss Silvia

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

auch ich freue mich, dass Deine Mutter die OP "gut" überstanden hat.

Was ist denn mit dem Aneurysma "passiert" ? Gibt es da irgendwelche Dinge die man wissen sollte ??

Werde auch bald an Klappe und Aneurysma operiert....

Ich wünsche Dir und Deiner Mutter eine gute Zeit und viel viel Erholung........

 

Gruss Silvia

 

Hi, danke für all die Glückwünsche.

 

Die Herzklappe und Aneurysma wurden durch ein sog. "klappentragendes Conduit" ersetzt.

Eine selbsterklärende Graphik gibts hier.

 

Sie ist jetzt im Paulinen KH und ihr gehts täglich immer besser.

Letztlich ist alles viel besser verlaufen, als wir erwartet haben aber die Stunden vor und während der OP sind schon eine Nervenprobe.

 

Ansonsten brauchst du wirklich keine Angst haben.

Augen zu und durch. In paar Monaten hast du 'andere' Sorgen. [im Sinne von Alltagsproblemen]

 

Ciao

Link zu diesem Kommentar

Kleines Update zur Op meiner Mutter:

 

° Ihr gehts soweit sehr gut und sie hat mit Marmucar neben Heparin (in geringerer Dosis) angefangen.

 

° Die Herzklappe hat wohl keine 100% Dichtigkeit und ist noch minimal insuffizient, aber das ist nach Aussage des Arztes kein Beinbruch. Absolute Dichtigkeit bekommt man wohl nur in den seltensten Fällen hin.

 

° Vor paar Tagen wurden dann noch etwas Wasser in der Lunge entdeckt, was aber auch zurückgegangen ist.

 

° Ausserdem hatte sie vor 3 Tagen in der Nacht leichte Herzryhtmusstörungen und wurde in der Folgenacht dann gesondert überwacht. Als dann keine weiteren Anormalitäten aufgetaucht sind, wurde dies ebenfalls ad acta gelegt.

 

° Alle Schläuche sind soweit raus und sie läuft mit ihrem Heparin-Apparat gelegentlich durch die Gegend

 

° Bei längeren Gesprächen kommt sie aber noch etwas aus der Puste. Das ist aber auch nichts besorgniserregendes.

 

° Kopfzerbrechen machen uns aber die Tatsache, dass sie gestern Nacht Fieber mit 39,5 °C hatte und zwei Oberärzte sie untersuchen mussten. Heute abend war ihre Temperatur zwar wieder normal und die Blutergebnisse bekommen wir morgen, aber so ein Fieber kann ein Zeichen für alles mögliche sein. Vom harmlosen Fieber bis hin zur Endokarditis. Hoffentlich war dies auch nur ein 'Fehlalarm'. Weil vom Zustand her gehts ihr (teu teu teu) super.

-> Kann mir vielleicht jemand darüber berichten? Ist (leichte) Fieber nach OP 'normal'?

 

Danke fürs Lesen!

Link zu diesem Kommentar

@ Serdarinho.

 

wenn du möchtest können wir uns ja kurz mal im Herzzentrum treffen da ich ab morgen im Virchow sein werde wegen einer Netzhautablösung.

Meine letzte Herz OP war am 8.11.2006 auch von Pr. Dr. Hetzer und deren Team und ich lag ca 5 Wochen im DHZB und anschließend nochmal 4 Wochen im Paulinen Krankenhaus. Danach bin ich gleich in die AHB nach Rüdersdorf gefahren. Daher kann ich auch Erfahrungen weitergeben. (unabhängig davon das ich fast alle Pflegekräfte auf der HS recht gut kennengelernt hatte, auch Fr. Dr. Tetere)

 

Wenn Interesse besteht geb einfach heute Bescheid.

 

mfg

Christian

Link zu diesem Kommentar

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...