Jump to content

Überprüfung des Gerinnungsmonitors


Reni

Empfohlene Beiträge

Hallo,

ich habe mal wieder 'ne Frage. Ich habe den CoaguCheck jetzt seit April 96. Ich meine, dass er ordentlich funktioniert, was ja auch die Qualitätskontrolle bestätigt. Sollte jedoch so ein Gerät nicht doch nach einiger Zeit mal zum "TÜV"?

 

Gruß an alle Reni

Link zu diesem Kommentar

Hallo reni,

 

scheinabr ja nicht .... Das neue Gerät zeigt die möglichen Fehler selbstständig an ....

 

Gehst Du zum "Gegencheck" zum Arzt ?

 

Liebe Grüße

Sven

Link zu diesem Kommentar

Hallo Sven,

 

ich hatte eben diese Frage befürchtet. Hätte mich aber doch sehr gewundert, wenn sie nicht von Dir gekommen wäre. Also mit dem Gegencheck bin ich halt sehr schludrig (eine Schwachstelle hat bei jeder Perfektion fast jeder), weil meine ehemals so schöne Vene mittlerweile ziemlich derangiert ist. Es gibt da zwar mehrere mögl. Einstichstellen, aber a) taugen sie nicht und :lol: will ich sie hüten für besondere Anlässe (z.B. Narkosearm). Zugegeben: 1x im Jahr bei der Kontrolle und ca 2-3x bei anderen Fachärzten, die man so aufsucht.

 

Ich werde bei Gelegenheit mal Böhringer kontaktieren.

 

Gruß Reni

Link zu diesem Kommentar

Hallo Reni,

 

auch wer eine Frage stellt, muß nicht zwangsläufig besser sein ... ;-)

 

Schönen Abend noch ...

 

Liebe Grüße

Sven

 

P.S.: die bei Böhringer sind schon recht nett

Link zu diesem Kommentar

ich meine ein solches Gerät sollte in regelmässigen Abständen neu kalibriert werden. Ich denke so an 1 x pro Jahr.

 

Du kannst natürlich auch auf Dein Gerät und den Gegencheck beim Arzt vertrauen.

 

Liebe Grüsse

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

Also, laut Telefonat mit "Roche Diagnostics" Mannheim muss das Teil nicht zur Kontrolle. Die Qualitätskontrolle und der Gegencheck :oops: sind hinreichend. Wirklich sehr nette Leute. Die Zeit in der Warteschleife deutet darauf hin, dass recht frequentiert sind.

 

Gruß Reni

Link zu diesem Kommentar

Hi Reni,

 

na schau - die Qualitätskontrolle reicht .... mir meistens auch :oops:

 

Am Wochenende gehts los in den Uuuurlaub ......

 

Liebe Grüße

Sven (der sich schon freut, aber das Forum für drei Wochen missen muß)

Link zu diesem Kommentar
  • 2 weeks later...

Hallo,

Roche Diagnostics hat folgende Antwort übermittelt:

"Solange die Werte der Qualitätskontrolle im Sollbereich liegen, geht der Hersteller davon aus, dass die technischen Voraussetzungen für die Ermittlung korrekter Messergebnisse vorliegen.

Im Gegensatz zu elektronischen Qualitätskontrollen kann mit Systemkontrollen (Kontroll-Lösungen) das Gesamtsystem (Streifen+Messeinehit+Auswerteeinheit) übrprüft werden.

Auch das MPG und die entsprechenden Verordnungen legen für Systeme zur Patientenanwendung keine anderen Vorgaben (TÜV) etc. fest.)"

Link zu diesem Kommentar
  • 3 years later...

Hallo, Ihr alle! B)

 

Kleine Frage: Wie oft geht Ihr denn zum Gegencheck beim Arzt?

Ich hab eigentlich gedacht, der ist aufgrund der guten Qualität des CoaguChek XS nicht nötig?

Ich lass mein Blut nämlich nur noch alle halbe Jahr bei den Kontrolluntersuchungen checken - bin ich da vielleicht zu schlumpfig? :rolleyes:

 

Und wo wir grad dabei sind: Wie oft checkt Ihr denn überhaupt Euren INR? Ich mach´s einmal pro Woche und liege immer im Normbereich.

 

Lieben Gruß an Euch!

 

Tina ;)

Link zu diesem Kommentar

Hallo Tina,

 

genau wie du mache ich es auch. Jede Woche einmal messen und 1-2mal jährlich zur Kontrolle, so wie es mein Arzt für richtig hält. Er vertraut mehr meinen Messungen zuhause als denen im Labor.

 

Gruß

Helga

Link zu diesem Kommentar

Hallo Helga, hallo Tina,

so mache ich es auch 1 x wöchentlich am Sonntagmittag. Den Gegencheck beim Arzt anlässlicher der jährlichen kardiologischen Kontrolle inkl. Labor etc.

Aufgrund einer Befragung, die ich vor Jahren durchgeführt habe (12.000 Teilnehmer) haben ca. 50% den Kontrollcheck beim Arzt 2x jährlich und weniger durchgeführt.

Das liegt sicherlich auch an dem Vertrauen zum Gerinnungsmonitor. Und wenn die hin und wieder durchgeführte Kontrollmessung zu Hause stimmt - ist alles im grünen Bereich. Beim XS läuft die Kontrolle ja automatisch mit.

 

Gruß

Christian

Link zu diesem Kommentar

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...