Jump to content

Herzklappe schließt nicht mehr-suche Info


aneri

Empfohlene Beiträge

Hallo,

es geht eigentlich um meine Schwiegermutter.

Sie wurde Anfang November auf Grund von Schmerzen auf der linken Brustseite die bis in den Arm ausstrahlen,von ihrem Hausarzt an den Kardiologen überwiesen.

Sie nimmt auch schon einige Jahre Herztabletten. Der Kardiologe sagte ihr sie soll von den Tabletten eine 1/2 mehr einnehmen.

Den Befund schickte er dann an den Haussarzt. Dieser teilte meiner Schwiegermutter mit das die Herzklappe nicht mehr richtig schließt und sie operiert werden müsse.

2 Wochen später geht Schwiegermutter wieder zum Arzt, diesmal war aber die Ärztin da (Geminschaftspraxis). Diese sagte ihr, das man erstmal abwarten sollte mit der Op. Es könnte auch Wasser sein. Auch sagt Schiemu das wieder alles in Ordnung ist.

Wir, mein Mann und ich wissen nicht was wir davon halten sollen.

Sie erzählt uns oft nicht die Wahrheit. Sie ist 75 Jahre, hat noch einen Sohn der schwerstpflegebedüftig ist, geistig und körperlich behindert ist. Diesen pflegt sie immer noch allein! Sie läßt sich nicht helfen! Der Sohn soll zu uns runter in die Wohnung und ich hätte dann die Pflege übernommen. Aber sie stellt sich stur ;)

Sie will ihren Sohn nicht weggeben, dabei ist er doch im Haus und muß nicht ins Pflegeheim.

Aber was ist, wenn sie sich doch übernimmt, schließlich hat sie auch Herzschmerzen.

Nun gedenken wir ihren Hausarzt direkt darauf anzusprechen. Und hoffen das er nicht auf die Schwiegepflicht beharrt.

Nun meine Frage: Kann das wirklich sein, das es daran liegt das Wasser im Herz ist. Denn den Drucktest auf der Haut den kenne ich, ist negativ. Kann die Herzklappe wieder von allein funktionieren??

Gruß aneri

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

es geht eigentlich um meine Schwiegermutter.

Sie wurde Anfang November auf Grund von Schmerzen auf der linken Brustseite die bis in den Arm ausstrahlen,von ihrem Hausarzt an den Kardiologen überwiesen.

Sie nimmt auch schon einige Jahre Herztabletten. Der Kardiologe sagte ihr sie soll von den Tabletten eine 1/2 mehr einnehmen.

Den Befund schickte er dann an den Haussarzt. Dieser teilte meiner Schwiegermutter mit das die Herzklappe nicht mehr richtig schließt und sie operiert werden müsse.

2 Wochen später geht Schwiegermutter wieder zum Arzt, diesmal war aber die Ärztin da (Geminschaftspraxis). Diese sagte ihr, das man erstmal abwarten sollte mit der Op. Es könnte auch Wasser sein. Auch sagt Schiemu das wieder alles in Ordnung ist.

Wir, mein Mann und ich wissen nicht was wir davon halten sollen.

Sie erzählt uns oft nicht die Wahrheit. Sie ist 75 Jahre, hat noch einen Sohn der schwerstpflegebedüftig ist, geistig und körperlich behindert ist. Diesen pflegt sie immer noch allein! Sie läßt sich nicht helfen! Der Sohn soll zu uns runter in die Wohnung und ich hätte dann die Pflege übernommen. Aber sie stellt sich stur :rolleyes:

Sie will ihren Sohn nicht weggeben, dabei ist er doch im Haus und muß nicht ins Pflegeheim.

Aber was ist, wenn sie sich doch übernimmt, schließlich hat sie auch Herzschmerzen.

Nun gedenken wir ihren Hausarzt direkt darauf anzusprechen. Und hoffen das er nicht auf die Schwiegepflicht beharrt.

Nun meine Frage: Kann das wirklich sein, das es daran liegt das Wasser im Herz ist. Denn den Drucktest auf der Haut den kenne ich, ist negativ. Kann die Herzklappe wieder von allein funktionieren??

Gruß aneri

 

 

 

 

Von Wasser im Herzen habe ich noch nichts gehört, man hat Wasser in der Lunge in den Beinen, wenn das Herz nicht mehr richtig arbeitet.

 

Mit einer Klappenerkrankung ist nicht zu spaßen. Allerdings gibt es verschiedene Stadien der Erkrankung: Von ganz leicht (d.h. Abwarten und beobachten) bis hin zu zu schwer (d.h. sofort operieren).

Wenn man zu lange wartet bis zur Operation , dann wird das Herz unwiderruflich geschädigt.

 

Wenn man eine starke Herzschwäche hat, wird man in der Regel mit mehreren Medikamten behandelt, z,.B. mit Entwässerungstabletten, Betablockern, ACE-Hemmern. Ein Hausarzt und ein Wald-und-Wiesen-Kardiologe rafft das in der Regel nicht, diese richtig einzustellen. Es gibt Berichte, nach denen das nur von speziellen Profis richtig gemacht wird.

Aber es ist die Frage, ob das bei Euch nötig ist.

 

Eine Herzschwäche kann auch durch eine defekte Klappe verursacht sein.

 

Was die Klappe betrifft, so ist es sehr schwierig einzuschätzen, ob operiert werden muß oder nicht. Das kann weder der Hausarzt und häufig auch der Wald-und-Wiesen-Kardiologe nicht.

Ihr solltet auf jeden Fall die Meinung einer guten kardiologischen Ambulanz eines Herzzentrums dazu einholen und Euch nicht auf einzelne Aussagen verlassen.

 

Es gilt, eine unnötige Operation zu vermeiden, aber auch den rechten Zeitpunkt für die Operation nicht zu verpassen.

 

 

Ist alles meine persönliche Meinung.

 

 

Gruß

 

 

Roger

Link zu diesem Kommentar

Hallo aneri,

 

eure Situation scheint nicht ganz einach zu sein und deine Schwiemu ... das hast du ganz richtig erkannt ... negiert offensichtlich ihre Beschwerden, weil sie die Obhut über ihren behinderten Sohn nicht abgeben will.

Wenn ich mal die diversen "Fakten" zusammen tragen darf:

 

* im November Schmerzen im Herzbereich, die in den linken Arm strahlten

* längere Zeit bestehende Herzinsuffizienz

* Kardiologe stellt Indikation zum Herzklappenersatz, erhöht bestehende Medikation

* "Wasser im Herzen" ... spricht für einen »Pericarderguss« (Flüssigkeit im Herzbeutel, welche je nach

Menge, die Herzfunktion zunehmend einschränkt und verschiedene Ursachen haben kann, wie zB.

Herzbeutelentzündung, Herzinfarkt etc. ) ... lässt sich nicht via "Drucktest" feststellen sondern nur via Echo

 

Fazit:

Das schaut nicht wirklich gut aus :rolleyes: !

An eurer Stelle würde ich schnellstmöglich ein offenes Gespräch mit dem Hausarzt suchen und gegebenenfalls mit seiner Unterstützung eurer Schwiemu die Ernsthaftigkeit der Situation verdeutlichen.

Schließlich ist sie dem behinderten Sohn auch nur dann eine Hilfe, wenn sie selbst bei guter Gesundheit ist :)

 

Liebe Grüsse und viel Kraft

 

Sanne

Link zu diesem Kommentar

Hallo aneri,

 

herzlich willkommen bei uns :rolleyes: ,

 

ein Patentrezept gibt es für dein Problem leider nicht aber ich würde auch versuchen mit der Hausärztin oder noch besser mit dem Kardiologen zu sprechen. Allerdings solltet ihr dafür schon eine Erlaubnis deiner Schwiegermutter haben, sonst dürfen beide gar nichts sagen. Es wundert mich ein wenig, dass der Kardiologe ihr nicht selbst etwas zur Diagnose gesagt hat. Vielleicht könnt ihr sie ja doch überzeugen sich (mit euch zusammen!) eine weitere Meinung einzuholen, der Tipp mit dem Herzzentrum ist da goldrichtig.

Welche Untersuchungen wurden denn beim Kardiologen überhaupt gemacht? Um welche Klappe geht es genau? Handelt es sich um eine "normale" Alterserscheinung oder welche andere Ursache ist wahrscheinlich für diese Klappenveränderung? Welche Herzmedikamente genau nimmt deine Schwiegermutter schon wie lange (und aus welchem Grund) und welches wurde jetzt höher dosiert? Ich weiß, das sind sehr viele Fragen auf einmal aber die Antworten sind wichtig um das Herzproblem deiner Schwiegermutter besser einordnen zu können. Wir sind ja hier auch alle Laien und jeder hat wahrscheinlich die gründlichsten Informationen auf "seinem ganz speziellen Gebiet". Einiges ist allerdings ziemlich sicher, Herzklappenfehler werden von alleine nicht besser und sind nicht mit Medikamenten heilbar!!! Diese können in gewissen Grenzen Symptome (z.B. Rhytmusstörungen, hohen Blutdruck u.ä.) abmildern und damit eine OP oft viele Jahre hinauszögern. Wie schon erwähnt wurde müssen auch nicht alle Klappenfehler operiert werden, solange der Zustand der Klappe nicht allzuschlimm ist und stabil bleibt (was regelmäßig vom Kardiologen kontrolliert werden sollte). Ein Klappenfehler kann sich aber auch sehr schnell (z.B. durch zu hohe körperliche Anstrengung/Belastung) so negativ verändern, dass es lebensbedrohlich wird. Das hängt häufig auch davon ab welche Klappe betroffen ist.

Vielleicht kannst du ja mit unseren Argumenten deine Schwiegermutter überzeugen sich noch einmal gründlich von einem Kardiologen untersuchen zu lassen, damit sie fit bleibt für ihren behinderten Sohn.

 

Ich wünsche dir dafür viel Kraft, vor allem Überzeugungskraft!

 

Liebe Grüße von Manja

Link zu diesem Kommentar

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...