Jump to content

Soylent.network


Treibsand

Empfohlene Beiträge

Hallo ihr Lieben!

 

 

Ich weiß nicht ob es in diesem Forum Leute gibt die Fleischlos oder Vegan leben.

Vielleicht spielt der ein oder andere mit dem Gedanken,umzusteigen?

 

Bin selbst seit vielen,vielen Jahren Vegetarier.Bei mir haben damals gesundheitliche Gründe eine Rolle gespielt.

Seit einiger Zeit beschäftige ich mich mit dem Gedanken (aus ethischen Gründen) VEGAN zu leben...

 

Zu diesem Thema möchte ich allen Interessierten eine sehr wertvolle und zum nachdenken anregende Seite empfehlen.

 

Ich muß allerdings erwähnen das die Bilder, Dokumentationen & Animationen, eventuell gewöhnungsbedürftig sind...

Falls der ein oder andere schwache Nerven hat, sollte er sich das Material nicht ansehen.

 

Animation 1 :

 

http://www.soylent-network.com/projekte/ki...9bach/start.htm

 

Animation 2 :

 

http://zelle2.soylent-weiss.de/

 

 

Hauptseite:

 

http://www.soylent-network.com/links/index.htm

 

 

Schaut euch doch bitte mal um...mich hat das alles sehr bewegt und zum nachdenken gebracht.

 

 

Liebe Grüße, Carmen

Link zu diesem Kommentar

Hallo Carmen,

 

ich hab mir die Animationen nicht angeschaut, ich wußte genau was jetzt kommt :rolleyes:

 

Ich könnte mir schon vorstellen zum Vegetarier zu werden, denk auch immer öfter drüber nach.

 

Mein Schwiegersohn ernährte sich jahrelang vegan, mit der Zeit zeigten sich Defizite, die er jetzt als Vegetarier ausgeglichen hat.

Aber Veganer wäre mir persönlich dann doch zu extrem, ich kann nicht nur von Körnern leben und hoffe, daß ich jetzt nicht eine rießige Diskussion ins rollen bringe :)

 

Frohes picken :P Beate

Link zu diesem Kommentar

*lächel*

 

 

Nein,das man als Veganer nur von Körnern , Pfützendreck und Wurzelsuppe lebt, ist ein Vorurteil... :)

Aber die Vorstellung finde ich lustig... :rolleyes:

 

Ich bin seit meinem 10 Lebensjahr Vegetarier...ich esse allerdings auch keine Eier...was man als solcher aber durchaus dürfte...

Für mich ist der Sprung zum Veganer nicht sehr weit, weil ich sowieso probleme mit herkömmlichen Milchprodukten habe...steige auf Sojamilch um (die je nach Marke durchaus gut schmeckt und auch reichhaltig an calcium und wichitgen eiweiß ist).

 

Von daher ist es für mich keine unnötig selbstaufgezwungene Askese...

 

Ich bin es gerne und ich hatte nie irgendwelche Mangelerscheinungen...weder in der Pubertät noch später...ich habe mich immer recht vital und gesund gefühlt...

Defizite kann man immer bekommen...egal WIE man sich ernährt...es gibt genug Menschen die Fleisch und Fisch essen und trotzdem zu einseitig leben...

Das hat mit dem veganerleben nichts zu tun...

 

Ich denke auch das der Betreiber der Seite nicht beabsichtigt, die Besucher zu bekehren...

Man soll auch nicht durch die Bilder oder die zum nachdenken anregenden Texte manipuliert werden...

 

Jeder soll tun und lassen was er möchte...ich verurteile niemanden der Fleisch isst...

Wir essen anders und wollen damit unter anderem,gegen Misstände protestieren , aber wir sind keine Sekte oder blinde Fanatiker...

Wir alle sind Individuen und Frei zu leben wie wir wollen...Gott sei Dank

Aber vor den Dingen im Leben die einfach Fakt und Wirklichkeit sind, sollte man sich nicht verschliessen...

Erst wenn man beide Seiten gesehen und kennengelernt hat, kann man sich ein echtes Bild machen.

 

Für mich selbst gilt : Du darfst jedes Tier essen das du auch selbst töten kannst (Buddha)

 

Eine Diskussion will ich nicht provozieren...auch wenn mir klar ist das es für manche eventuell ein Reizthema darstellen könnte.

Link zu diesem Kommentar
Pfützendreck
das habe ich aber nicht geschrieben :rolleyes:

 

 

Defizite kann man immer bekommen...
Ja stimmt, aber ohne Fleisch oder anderen tierischen Produkten passiert das vielleicht schnellerweiszeflagge.gifSoja ist für mich sehr gewöhnungsbedürftig, aber ich sage nie nie :)

 

Ich denke auch das der Betreiber der Seite nicht beabsichtigt, die Besucher zu bekehren...

Man soll auch nicht durch die Bilder oder die zum nachdenken anregenden Texte manipuliert werden...

 

Denke ich auch nicht, bei mir hätte er das auch garnicht geschafft, aber ich finde gut, daß man sich im Forum auch darüber unterhalten kann ( gehört vielleicht daher eher in Smalltalk)

 

Liebe Grüße, Beate

Link zu diesem Kommentar

Liebe Carmen,

 

meiner Meinung nach soll jeder so leben, wie er es mit sich, seinem Gewissen und seiner Gesundheit am Besten vereinbaren kann! Wenn das für dich bedeutet, vegetarisch oder sogar vegan zu leben ... OKAY!

 

Massentierhaltung und damit verbundene Massenschlachtung, Tierversuche der kosmetischen Industrie etc. oder Essgewohnheiten anderer Kulturen schrecken uns ab und bei der Betrachtung dieser Filme wird mancheiner schlagartig zum "Veganer" ... wenn auch nur für einen Augenblick.

Diese Art der Darstellung zielt darauf ab, uns diesen "Ekel" zu vermitteln, an unser "Gefühl" zu appelieren, das da was ziemlich falsch läuft ...mit Recht!

 

Allerdings sehe ich für mich die Konsequenz nicht darin, völlig auf den Konsum von Fleisch zu verzichten.

Sondern eher darin, die Produkte, die Massentierhaltung und Industriealisierung hervorbringen zu boykotieren.

Bioladen statt Discounter zB . :rolleyes: !

 

Aber wie gesagt: JEDER nach seinem Gusto ... :)

 

Schönen Abend

 

Sanne

 

Link zu diesem Kommentar

@beate

 

...aber ich finde gut, daß man sich im Forum auch darüber unterhalten kann ( gehört vielleicht daher eher in Smalltalk)

 

aber wir sind doch im smalltalk... :rolleyes:

 

und :

 

ZITAT

Defizite kann man immer bekommen...

Ja stimmt, aber ohne Fleisch oder anderen tierischen Produkten passiert das vielleicht schnellerSoja ist für mich sehr gewöhnungsbedürftig, aber ich sage nie nie smile.gif

 

ja...es gibt ganz schreckliche sojaprodukte...aber auch sehr leckere...man muss sich wie bei vielen anderen dingen einfach durchprobieren...

wenn du schon mal darüber nachgedacht hast veggie zu werden, dann leg doch erst mal 1-2 tage oder mehr in der woche ein, wo du fleisch und sonstiges weglässt...

keiner verlangt das du absolut streng und asketisch lebst...sowas kann und sollte sich langsam entwickeln...so ne krasse umstellung ist auch für den körper eventuell nicht so angenehm...

wenn du möchtest, kann ich dir mal ein paar links zu virtuellen kochbüchern (vegan oder vegetarisch) schicken...

dann klannst du nach herzenslust testen :)

 

@sanne

 

 

Allerdings sehe ich für mich die Konsequenz nicht darin, völlig auf den Konsum von Fleisch zu verzichten.

Sondern eher darin, die Produkte, die Massentierhaltung und Industriealisierung hervorbringen zu boykotieren.

Bioladen statt Discounter zB . wink.gif !

 

ich finde das ist schon mal ein guter schritt in die richtige richtung...

lieber in kleinen stufen was verändern als gar nicht...

bearbeitet von Treibsand
Link zu diesem Kommentar
aber wir sind doch im smalltalk...

 

ÄÄÄhhhhhhh, ja,scheint schon sehr spät zu sein, meine grauen Zellen benötigen Erholung5478.gif

 

 

wenn du möchtest, kann ich dir mal ein paar links zu virtuellen kochbüchern (vegan oder vegetarisch) schicken...

dann klannst du nach herzenslust testen

 

Merci, ich kann Dir auch www.chefkoch.de empfehlen, da wird man 100%-tig fündig :rolleyes:

 

Gruß, Beate

Link zu diesem Kommentar

Mal eine Nachfrage an Treibsand:

Gelingt es Dir gut, Deinen Quick/INR-Wert stabil zu halten?

 

Ich habe nach meiner OP noch eine Weile vegetarisch (nicht vegan) gelebt und hatte öfter Probleme mit stark schwankenden Werten.

 

Mittlerweile bin ich - aus diesem, aber auch aus anderen Gründen - ein Stück weit zurückgekehrt zu einer Ernährung, die auch Fleisch (in vergleichsweise geringen Mengen) enthält und habe diese Probleme nicht mehr.

Link zu diesem Kommentar

Hallo Stephan!

 

 

Da ich eine Rekonstruktion bekam und keine künstliche Klappe, musste ich nur 4 Monate Marcumar einnehmen...

Hatte in dieser Zeit aber keine Probleme...

Vom Herzzentrum wurde nach der Entlassung ein Wert von 2,5 - 3,0 empfohlen, wenn ich mich recht erinnere...

Die Ärzte in der Reha und auch später mein Hausarzt, hatten keine Schwierigkeiten mich darauf einzustellen.

 

Ich weiß leider nicht viel über eine "Marcumar-freundliche" Ernährung...

Irgendwo wird der Fehler wohl gewesen sein...

 

Wenn du mit deiner jetzigen Ess-Situation zufrieden bist, ist das doch ok.

Nur schade, das du so schnell "aufgegeben" hast...

 

 

Liebe Grüße

Link zu diesem Kommentar

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...