Jump to content

OP - welches Krankenhaus ??


Silvia

Empfohlene Beiträge

Hallo,

ich lese seit einiger Zeit interessiert die Beiträge im Forum.

Ich habe einen Klappenfehler und ein Aneurhysma an der Aorta von ca. 5,4 cm Durchmesser (gemessen per Ultraschall am 09.01.07). CT folgt Anfang März 07 - danach wird besprochen wie weiter vorgegangen werden sollte.

Das heisst, es wird in absehbarer Zeit eine OP anstehen.

 

Ich bin froh, dass es die Möglichkeit einer OP gibt - bin allerdings sehr sehr unsicher in welche Klinik ich gehen möchte.

 

Habe das Krankenhaus in Bad Oeynhausen im Blick.....

 

Kann mir jemand etwas über dieses Krankenhaus berichten ?

 

 

Würde mich freuen wenn ich einige Meinungen bekäme und bin natürlich über andere Möglichkeiten auch sehr dankbar.

 

Übrigens komme ich aus der Nähe von Bremerhaven - was nicht heisst, dass ich auch hier in die Klinik gehen möchte.

 

Für Eure Meinung jetzt schon vielen Dank.................

 

Gruss Silvia

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

ich lese seit einiger Zeit interessiert die Beiträge im Forum.

Ich habe einen Klappenfehler und ein Aneurhysma an der Aorta von ca. 5,4 cm Durchmesser (gemessen per Ultraschall am 09.01.07). CT folgt Anfang März 07 - danach wird besprochen wie weiter vorgegangen werden sollte.

Das heisst, es wird in absehbarer Zeit eine OP anstehen.

 

Ich bin froh, dass es die Möglichkeit einer OP gibt - bin allerdings sehr sehr unsicher in welche Klinik ich gehen möchte.

 

Habe das Krankenhaus in Bad Oeynhausen im Blick.....

 

Kann mir jemand etwas über dieses Krankenhaus berichten ?

Würde mich freuen wenn ich einige Meinungen bekäme und bin natürlich über andere Möglichkeiten auch sehr dankbar.

 

Übrigens komme ich aus der Nähe von Bremerhaven - was nicht heisst, dass ich auch hier in die Klinik gehen möchte.

 

Für Eure Meinung jetzt schon vielen Dank.................

 

Gruss Silvia

 

 

Bad Oenhausen hat den Ruf eines der besten Herzzentren der Welt zu sein.

Da kannst Du sicherlich nichts falsch machen.

Es gibt einige im Forum, die sich dort haben operieren lassen und nur das beste berichet haben.

 

Operationen am Aneurisma können sehr kompliziert sein nachdem was ich gehört habe. Ich würde das nicht in einem Kreiskrankenhaus machen lassen.

Eine gute Adresse für solche Operationen ist auch das Deutsche Herzzentrum in Berlin. Die sind sogar anerkanntes Aneurisma-Zentrum.

 

Gruß

 

 

Roger

Link zu diesem Kommentar

Hallo Silvia,

 

Roger hat es ja bereits geschrieben - Bad Oyenhausen ist eine Top-Adresse, mit angeschlossener Reha.

 

Vielleicht hast Du ja die Möglichkeit einen Termin vor Ort auszumachen (evtl. auch als Voruntersuchung).

 

LG

 

Sven

Link zu diesem Kommentar

Hallo Silvia,

 

ich wurde in Bad Oyenhausen operiert. Erstklassige Chirurgen dort und sehr gute Fürsorge! Auch mit der Reha war ich sehr zufrieden.

 

Solltest Du von Prof. Körfer operiert werden, hättest Du einen äußerst erfahrenen Chirurgen. Bei einem Vorgespräch vor Ort könntest Du Dir selbst ein Bild von Klinik und Personal machen.

 

Gruß

Alex

Link zu diesem Kommentar

Hallo Alex, Sven und Roger,

 

danke für Eure Meinungen.

Ich bin um einiges sicherer in meiner Entscheidung geworden in welchem Krankenhaus ich mich operieren lassen werde...

Es ist für mich wirklich wichtig einige Betroffene zu diesem Thema zu hören, da ich überhaupt keine Erfahrung in der Beziehung habe und auch niemanden kenne, der mal so´ne OP ausführen lassen musste.

Danke nochmals für Eure Meldung....

 

Ne gute Zeit wünscht

Silvia

Link zu diesem Kommentar

Hallo Sylvia,

 

ganz wichtig ist bei der Entscheidungsfindung, ob man VERTRAUEN in das Team und den zukünftigen Operateur hat, in deren Hände man sein "Herz" legt :rolleyes: ... mal ein wenig bildlich gesagt.

Insofern lass nicht nur »Ruf und Namen« eines HZK`s die Entscheidung tragen, sondern informiere dich in persönlichen Gesprächen und lausche auf dein »Bauchgefühl« :D .

 

Vor meinem 1. OP-Besprechungstermin im HZK GÖ war ich unendlich ängstlich, unsicher und aufgeregt ... doch schon wenige Minuten nach Beginn des Gespräches mit Dr. Baryalei war ich sicher, das dieser Mann mich operieren soll und ich bei ihm in »guten Händen« bin.

 

Alles Gute für die Entscheidungsfindung

Sanne

Link zu diesem Kommentar

Hi Sylvia,

 

mein Mann wurde hier eigentlich ungefragt erstmal zum "normalen Gang" verdonnert, sprich Katheder in Hagen, OP in Dortmund. Er bat mich damals, mich etwas umzuhören. Erst haben sich die Ärzte hier wochenlang Zeit gelassen um mich dann wegen dem Katheder in blanke Panik zu versetzen, so schnell würde man in Oeynhausen ja keinen Termin bekommen und wer weiss....das war alles Lüge! Die Nacht nach dem Herzkatheder in Hagen wird er wohl nie vergessen (er willigte nach dem panikmachenden Geblubber der "aufklärenden" Ärztin ein, ich hielt mich heraus, das musste er entscheiden), er bekam eine akute Pankreatitis und ich führe das auf Pfusch in Hagen zurück (statt 20 Minuten haben die ZWEI Stunden in ihm rumgerührt!), das beweis denen aber mal! Ich habe daraufhin nur noch direkt mit Oeynhausen telefoniert und weiss daher auch, dass sämtliche Verzögerungen auf das Konto des Krankenhauses hier und in Hagen gingen. Also lass dich ja nicht von Oeynhausen abbringen, so du dich einmal entschlossen haben solltest. Egal was gesagt wird, das ist und bleibt für mich hier in Deutschland unter den ersten drei der besten Herzkliniken/spezialisten. Kann ich nur zuraten. Nur die Reha war nix.

Wenn Du noch etwas wissen willst- immer zu!

Link zu diesem Kommentar

Hallo Silvia,

ich kann mich meinen Vorrednern nur anschließen, bin selbst in Bad Oeynhausen operiert worden. Mein Eindruck bestens, man fühlt sich gut versorgt, die Qualität der Ärzte ist hervorragend.

Meine Klappenop ist jetzt fast 7 Jahre her und alle Kontrolluntersuchungen sind im Ergebnis hervorragend, keine Undichtigkeiten usw.

Nur Mut es ist alles auszuhalten.

Link zu diesem Kommentar

Hallo Sanne, Haroldine und Peter,

auch Euch vielen Dank für die netten Worte.

Es ist hoffentlich noch nicht ganz so weit, aber mit meiner Krankengeschichte muss ich mich ja langsam schlau machen - und dabei helft Ihr mir ungemein :rolleyes:

VIELEN DANK !!

Gruss Silvia

Link zu diesem Kommentar

Hallo Silvia,

 

Bad Oeynhausen ist mit Sicherheit eine Top-Adresse. Auch ich wollte vor zwei Jahren dorthin. Krankenhaus und Reha an einem Ort. Doch mein Kardiologe schickte mich nach Siegburg. Der Katheter wurde im "alten" Teil des Krankenhauses gemacht. Räumlichkeiten - ließen zu wünschen übrig, Krankenschwestern - total gestreßt, aber so nett wie möglich, junge Ärzte - soweit ich das beurteilen kann alle TOP. Das kann ja heiter werden, dachte ich mir. Zur OP kam ich dann in den Neu-An-bau. TOP-Zimmer, Top-Personal, Top-Ärzte. Ich hatte nicht das Gefühl, dass es mir in Bad Oeynhausen besser gegangen wäre. Zur Reha-Klinik in Bad Berleburg gibt es auch verschiedene Meinungen. Ich selbst fühlte mich dort gut aufgehoben und konnte nach 3 Wochen wieder nach Hause. Auf Wunsch hätte ich auch länger bleiben dürfen, aber das hielt ich nicht für nötig, denn ich hatte mich dort gut erholt.

 

Ich wünsche dir viel Glück bei deiner Entscheidung.

 

Gruß Helga

Link zu diesem Kommentar

Liebe Silvia,

 

mit sehr (!) ähnlicher präoperativer Diagnose bin ich vor rund einer Woche im Deutschen Herzzentrum Berlin operiert wurden und kann nur gutes berichten. Da alle anderen aber auch nur gutes über Bad Oeynhausen berichten - nur zu.

 

Viel Glück!

Robin

Link zu diesem Kommentar

Hallo Grüß dich

 

also, wenn ich KEINE künstliche Klappe haben möchte, würde ich NICHT nach Oyenhausen gehen. Ich habe zwar überhaupt keine Ahnung und weiß nicht mal, wo Oyenhausen ist, aber ALLE hier aus diesem Forum, die in Oyenhauen operiert wurden, haben eine künstliche Klappe. Die scheinen ja sehr einseitig zu sein.

 

Es gibt auch welche hier im Forum, die in Oyenhausen überhaupt nicht zufrieden waren.

 

Gruß - Renate

Link zu diesem Kommentar

Hallo Grüß dich

 

also, wenn ich KEINE künstliche Klappe haben möchte, würde ich NICHT nach Oyenhausen gehen. Ich habe zwar überhaupt keine Ahnung und weiß nicht mal, wo Oyenhausen ist, aber ALLE hier aus diesem Forum, die in Oyenhauen operiert wurden, haben eine künstliche Klappe. Die scheinen ja sehr einseitig zu sein.

 

Es gibt auch welche hier im Forum, die in Oyenhausen überhaupt nicht zufrieden waren.

 

Gruß - Renate

 

 

Dem muß ich zustimmen: Bad Oyenhausen hält nichst von biologischen Klappen.

Man hatte ja sogar Kollegen Rau bei seinem Lebensalter eine mechanische verpaßt.

 

Also, wer eine biologische in Erwägung zieht, sollte woanders hingehen.

 

 

Letztendlich war für mich auch ein Grund, nach Berlin zu gehen, daß ich mir dort den Klappentyp und das Klappenmodel aussuchen konnte.

Wobei tendenziell dort auch mehr die mechanische Klappe empfohlen wird.

 

 

Gruß

 

 

Roger

bearbeitet von Roger
Link zu diesem Kommentar

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...