Jump to content

Drähte?


annette

Empfohlene Beiträge

So ich war ja heute bei Regina im Krankenhaus indem ich ja auch operiert wurde. Bei der letzten Nachsorgeuntersuchung hat die Oberärztin gesagt sie möchte mich in 4 Wochen wieder sehen, da die Drähte raus müßten. Heute hab ich den Termin zur Untersuchung gemacht. Die Schwester machte allerdings auch gleich den Op-Termin für die Drähte . Ist für den 26.02 geplant. Ich dachte ja immer und auch nach der Aussage meines Arztes das die Drähte eigentlich drin bleiben. Allerdings liegt ja der eine zu nah an einem Nerv was mir starke Schmerzen verursacht,weshalb er ja raus muß. Ich habe aber heute erfahren das die Drähte generell wieder rausgemacht werden???? Normal nach 6-7 Monaten. Ist das von Krankenhaus zu Krankenhaus verschieden ob sie drin bleiben oder nicht?? :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar

Also im "Normalfall" bleiben die Drähte, die das Brustbein stabilisieren drin :D .

Sie werden nur entfernt, wenn der Patient widererwartend allergisch oder mit Wundheilungsstörungen reagiert ... früherstens jedoch nach 3-4 Monaten post-OP möglich !!

Mal abgesehen davon ... die »Schmerzen« können auch durch verspannte Muskeln oder durch blockierte Wirbel/Rippen hervorgerufen werden :rolleyes: .

Ist das bereits völlig ausgeschlossen worden ... schließlich bedeutet jeder neue "Schnitt" auch neues "Narbengewebe" ??

Link zu diesem Kommentar

Die Oberärztin sagte der eine Draht liegt zu nah an einem Nerv und der gibt dann einen Impuls ab. Das äußert sich in einem Schmerz, der sich anfühlt als wenn mir jemand ein Messer in die rechte Brust sticht. :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar

Nach meiner Kenntnis bleiben die Drähte drin (wenn es nicht inzwischen ganz was Neues gibt) Entfernt werden diese nur bei Problemen (Reizungen, Irritationen usw.). Direkt benötigt werden diese Drähte nach einer gewissen Zeit nicht mehr.

Meine habe ich seit 21 Jahren. Einen Draht bin ich allerdings vor 9 Jahren losgeworden: Mir ist ein Ordner aus der Hand gefallen, :( die Stahlkappe traf genau auf den Draht, dieser drehte sich auf. Und schon pickste er ins Gewebe. : (Aber nun ist er weg, :) die drei Teile habe ich noch: Diese Drähte sind wirklich von hervorragender Qualität. :D

 

Wenn die Verdrahtung ständig Probleme macht, dann besser weg damit wenn die Ärzte der selben Meinung sind.

 

 

Liebe Grüße

Rolli

:rolleyes:

Link zu diesem Kommentar

Hallo Rolli,

 

wie wurde der Draht dann entfernt? Unter lokaler Betäubung? Wie war die OP bzw. der Zustand post-OP? Tat's weh?

 

Das ist ja eine lustige Geschichte mit dem Ordner :D Allerdings beschäftigt's mich schon insgeheim, ob so ein Draht nicht mal zufällig durch irgendein Missgeschickt oder einen Unfall aufgehen oder sich verändern kann und dadurch im schlimmsten Fall ein anderes Organ beschädigen kann. (Wahrscheinlich mache ich mir da unnötige Gedanken, denn so etwas kann man ohne Drähte ja auch nie ausschließen.)

 

Mir sagte man, dass ich die Drähte entfernen lassen könnte, wenn ich wollte, dies aber nicht nötig wäre, wenn sie nicht stören. Daher lasse ich sie erst mal drin.

 

Danke schon mal für die Antwort :rolleyes:

 

Grüße

Canan

Link zu diesem Kommentar

Hallo Canan,

 

die Drähte sind schwer zerstörbar. Von allein können sie nicht aufgehen, die Binde,-Wickeltechnik oder wie auch immer das genannt wird, macht den Draht fast "unkaputtbar". :) Normalerweise kann damit nichts passieren. Dieser Ordner hatte nur leider den falschen Fallwinkel, und war zu schnell und hoffnungslos "überladen" . Also extrem dumm gelaufen. :D

Es bildete sich unter der Haut eine dicke Beule (Bluterguss) und es tat mäßig weh.

Ein Röntgenbild zeigte den beschädigten Draht. Und für miene Ärzte war diese Drahtruptur eine kleine medizinische Rarität.

 

Die OP kann leider nur unter Narkose erfolgen, weil der Brustkorb selbst nicht lokal betäubt werden kann.

Vorher musste ich Marcumar umstellen, die OP selbst dauerte nur wenige Minuten, der Schnitt ist nur 1 cm. :)

Es gab keine Schmerzen. Danach musste ich dann wieder auf Marcumar eingestellt werden.

Vor der OP hat mir eine Ärztin angeboten, die übrigen Drähte auch zu entfernen und bei der Gelegenheit die Narbe etwas formschöner zu gestalten. Das hätte das Endokaritis-Risiko nur unnötig erhöht.

So behalte ich die Übrigen lieber. :(

 

Liebe Grüße

 

Rolli

:rolleyes:

Link zu diesem Kommentar

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...