Jump to content

Verschreibung von Teststreifen


macronet

Empfohlene Beiträge

Hallo Gemeinde,

 

ich habe auf Grund eines Wohnungswechsels einen neuen Hausarzt. Als ich ihm bat, mir das Rezept für neue Teststreifen Coagucheck PT) auszustellen, verweigerte er dies schlicht mit den Worten, er hat keinen weiteren Patienten der die Selbsbestimmung durchführt u. er macht da keine Ausnahme, ich solle die Teststreifen bei meinem Kardiologen bestellen. Schön das der nur 30km weg niedergelassen ist. Marcumar u. Lanzetten willigte er ein. Meine Frage daher: gibt es eine generelle Verpflichtung des Hausarztes über diese Rezeptausschreibung ?

 

mit kopfschüttelnden Grüßen

Dan

Link zu diesem Kommentar

Hallo Dan,

da kann man wirklich nur mit dem Kopf schütteln, es entstehen ihm doch keine Nachteile dadurch. Ich kann das nicht verstehen. An Deiner Stelle würde einen anderen Arzt aufsuchen. Wenn Du die Teststreifen dringend brauchst, dann lass Dir das Rezept von Deinem Kardiologen zu schicken. Ansonsten würde ich mich bei meiner Krankenkasse erkundigen, ob der Arzt das Rezept verweigern darf. Ich wünsche Dir viel Erfolg bei der Suche nach einem kompetenten Hausarzt. Viele Grüße aus Mönchengladbach

Anita

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

ja, ich hab mich bereits bei meiner Krankenkasse informiert, die sagten das es eine gewisse Obrigkeit der Rezepterstellung eines jeden Arztes gibt. D.h. jeder Arzt kann (leider) selbt entscheiden ob er das Repept ausstellt. Gott sei Dank wird dass kulanterweise noch mein alter Hausarzt tun. Obwohl dieser neue Arzt Internist ist denke ich das er zu sehr die Privatkassenbrille auf hat, zumal es ihm nur 2 min. Zeit kostet, am PC das Formular auszudrucken. Aber ich werde mir derartige Dinge nicht mehr gefallen lassen. Zum einen werde ich den Hausarzt wechseln, zum anderen werde ich in einer lokalen Zeitung genau diesen Arzt in neg. Erscheinung aufblitzen lassen und ich werde es mir nicht nehmen lassen morgen pers. dort zu erscheinen und meine ganze Wut im beisein der dortigen Patienten walten lassen.

 

Willkommen im größten Sandsturm der Servicewüste Deutschland !

 

Gruß Dan

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

meine Hausärztin verschreibt mir zwar Marcumar, aber keine Teststreifen , also erledigt das mein Kardiologe.

Lanzetten bezahle ich selber.

bearbeitet von rainbow1
Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

da muss ich wohl von Glück reden, dass mein neuer Hausarzt (Internist) sämtliche "Herz"-Medikamente (incl. Teststreifen und Lancetten) verschreibt. Seine Assistenzzeit hat er in der Kardiologie eines Krankenhauses verbracht. Ein Kollege, der die Klinik zur gleichen Zeit verlies, wie er, ist mit in die Praxis meines Kardiologen eingestiegen. Das hat den Vorteil, dass bei Bedarf immer Spezialisten zu Rate gezogen werden können.

 

Solch ein Glück wünsche ich jedem "Herz"-Patient, also euch allen.

 

In diesem Sinne

Gruß

Helga

Link zu diesem Kommentar

Hallo in die Runde,

 

leider gelten die Teststreifen als ARZNEIMITTEL - eine Besonderheit gab es zumindest hier in HH - dort war für die Ersatzkassenmitglieder bisher eine Verordnung als Hilfsmittel möglich.

Nach einer aktuellen Regelung zwischen VdAK, AEV und Kassenärztlicher Vereinigung HH gilt das nun auch nicht mehr. Also grdsl. sind die Teststreifen Arzneimittel.

MfG

Thomas Wagner

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

ich bekomme alle nötigen "Hilfsmittel" zur Selbstbestimmung des INR-Wertes von meinem Hausarzt verschrieben !!!! Also kostenlos !!

Das ist allerdings nicht üblich - wie mir mein Arzt berichtete!

 

Also ich denke, dass ein "Hausarzt" die Unabhängigkeit seiner Patienten fördern sollte.

Aber das hat sich wohl noch nicht rumgesprochen..........

 

Viel Glück bei der Suche nach einem geeigneten Hausarzt wünscht

 

Silvia

Link zu diesem Kommentar

Ich bekomme ebenfalls von meiner Hausärztin alle Hilfsmittel verschrieben. Lediglich für die Kontrollampullen, muss ich jetzt 1,88 € zuzahlen (war früher frei). Das geht noch!!

 

Dafür bekomme ich jetzt von meiner Hausärztin die "Pillen" vorgerechnet. Bin ja gespannt, wann sie mir erklärt, wie lange mein Antikoagulanz reichen muss!!!

 

LG Grit

Link zu diesem Kommentar
Wieder mal ein Budgetierungsproblem. :rolleyes:

Bei uns macht es auch der Kardiologe.

Genau: mein Hausarzt hat mir das auch mit der Budgetierung erläutert.

Ich habe mit dem Hausarzt jetzt ein "gentlemen's agreement" getroffen: die Rezepte für die Teststreifen hole ich mir abwechselnd bei ihm und beim Kardiologen.

 

Freilich fragt man sich auch, warum der selbstgemachte Test eigentlich teurer ist als der im Labor. Wahrscheinlich verdient der Hersteller sich einfach eine goldene Nase damit... :)

Link zu diesem Kommentar

:rolleyes:

 

Hallo, Alle Foraner hier.

 

Die Teststreifen, sowie die Kontrollampullen

 

verschreibt mir seit fast 7 Jahren immer mein

 

Hausarzt. Habe damit absolut keine Probleme.

 

Viele Grüße von

 

Christine und Thomas.

 

:)

Link zu diesem Kommentar

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...