Jump to content

Rekonstruktion Arortenklappe


Empfohlene Beiträge

Ich bin 38 Jahre und leide an einer Arortenisuffiziens. Diagnostiziert wurde die Krankheit vor 20 Jahren. Jährlich mußte ich zur Herz- Kontrolle. Meine Kardiologin stellte nun eine Vergrößerung meines linken Vorhofs auf 70 mm fest und behandelt mich jetzt mit ACE Hemmern.

Sie kündigte mir in absehbarer Zeit eine OP an, um meine Arortenklappe mit einem Klappenersatz zu ersetzen.

 

Gibt es auch Alternativen zum Klappenersatz ?

 

Gute Erfahrungen gibt es wohl bei der Rekonstruktion der Mitralklappe.

Wie ist der Stand der Technik für Rekonstruktionen der Arortenklappe?

Bitte nennt mir Kliniken oder spezialisierte Kardiologen die Erfahrungen mit der Rekonstruktion von Arortenklappen haben?

 

Ich würde mich sehr über eine Antwort freuen.

 

Vielen Dank !

Link zu diesem Kommentar
  • 2 months later...

Hi,

 

die nachfolgende Beschreibung trifft auf mich ebenfalls zu. Ich bin allerdings 34 und wurde im Alter von 4 wg. Aortenklappenstenose operiert und hatte danach erst die Insuffizienz.

 

>Ich bin 38 Jahre und leide an einer Arortenisuffiziens. Diagnostiziert >wurde die Krankheit vor 20 Jahren. Jährlich mußte ich zur Herz- >Kontrolle. Meine Kardiologin stellte nun eine Vergrößerung meines linken >Vorhofs auf 70 mm fest und behandelt mich jetzt mit ACE Hemmern.

>Sie kündigte mir in absehbarer Zeit eine OP an, um meine >Arortenklappe mit einem Klappenersatz zu ersetzen.

 

>Gibt es auch Alternativen zum Klappenersatz ?

 

Diese Frage habe ich erst heute meiner Kardiologin gestellt: Antwort fuer mich --> ein klares Nein! Haengt aber immer von der persoenlichen Situation ab. In den meisten Faellen ist die Klappe meist so vernarbt, verkalkt oder aehnliches, dass eine Rekonstruktion nicht mehr in Frage kommt. Es ist schliesslich sehr schwierig, dieses Ventil unter dem hohen Druck wieder "dicht" zu bekommen und das ist ja das Hauptproblem!

 

 

>Gute Erfahrungen gibt es wohl bei der Rekonstruktion der Mitralklappe.

>Wie ist der Stand der Technik für Rekonstruktionen der Arortenklappe?

>Bitte nennt mir Kliniken oder spezialisierte Kardiologen die Erfahrungen >mit der Rekonstruktion von Arortenklappen haben?

 

Ich hab' bereits auf MEDLINE geschaut, ob es etwas zum Thema "Aortic valve repair/replacement" gibt - leider ziemlich Fehlanzeige! Falls jemand mehr dazu hat wuerde mich das natuerlich auch brennend interessieren!

 

Gruss

 

Gwydion 8)

Link zu diesem Kommentar

Hallo an alle,

 

habe bis jetz noch nicht von einer Rekonstruktion der Aortaklappe gehört.

Auch bei mir war eigentlich keien Diskussion. Es war ziemlioch schnell klar: Es wird ein Stück :roll: Blech eingebaut :!:

Link zu diesem Kommentar

Hallo Zusammen,

 

Ich bin kein Arzt aber habe folgende Informationen gesammelt:

Die Rekonstruktion der AO-Klappe ist ziemlich selten. Es kommt dabei entscheidend darauf an, was an der Klappe defekt ist. So habe ich von Operationsverfahren nach David und nach Yacoub gehört, wobei die Klappensegel jeweils erhalten bleiben, nur der Ring/AO-Wurzel operativ erneuert wird.

Das wiederum setzt voraus, das die Segel in Ordnung sind und das ist wohl in den allerseltensten Fällen der Fall. Die Segel selbst können wohl nur schwer repariert werden.

 

Ansonsten ist das Thema glaube ich unter Sport/Ernährung/Reisen ziemlich ungünstig positioniert.

 

Gruß

 

Klaus

Link zu diesem Kommentar

Hallo Klaus,

 

so weit mir bekannt ist,wird meistens keine Aortenklappenrekonstr.

gemacht auf grund der zu hohen Druckverhältnisse.

Bei der mitralklappe sagt man z.Bsp. nach rekonstr. von einem Segel hat man bis 15-20 Jahren Ruhe, bei mehreren segeln aber oft nur 5J.also in jedem fall re-Op.

 

Denke mal das Dir auc nur die Wahl zwischen

a)Ross-Op (Spezialist Prof. Sievers aus Lübeck)

b)ungestentete Bioklappe in Aortenposition (sehr gute Erfahrung

Dr.Machner aus Bad Bevensen)

c)Kunstklappe (Können eigentlich alle operieren)

 

ansonsten sollten Dich chirurgen o.Kardiologen gut beraten.

Zu a)kann ich eventuell Kontakt herstellen, zu b)auf jeden fall.

 

Viel Glück

 

Steffi

Link zu diesem Kommentar

Hallo Steffi,

 

danke für die Infos, aber ich habe nur der Frage von Gwydion geantwortet.(scroll mal an den Anfang :o )

Für mich persönlich hat sich die Angelegenheit bereits am 26.8.2003 erledigt. :wink:

 

Gruß

 

Klaus

Link zu diesem Kommentar

UPS :oops: :roll: :oops: ,HALLO KLAUS

 

ich habe es auch grade bemerkt,Du hattest mir ja auch vor der Op(28.8.03)noch ne liebe mail gesendet,naja BaBe wird sich trotzdem angesprochen fühlen.

 

Lieben Gruss Steffi

Link zu diesem Kommentar
  • 1 year later...

kommt drauf an

 

bei 'zwei-segligen' Klappen (so wie meine es war): KAUM EINE Chance auf Reparatur (Gruende haben die anderen Poster schon erwaehnt).

 

Bei anderen Fehlern kann eine Reparatur versucht werden.

 

gruss

ar bee

Link zu diesem Kommentar

Hi Leute,

 

habe seit 1 1/2 Jahren eine rekonstruierte Aortenklappe + mir geht's bestens damit. Muß allerdings auch erwähnen, daß gleichzeitig ein Stück aufsteigende Aorta ersetzt wurde und die Klappe in die Prothese eingenäht wurde. Ist also wohl noch etwas anders gelagert als beim Fragestellenden...

 

Auf jeden Fall wurden mir seinerzeit 2 Kliniken für die OP empfohlen: Lübeck und die MHH.

 

Aber wie gesagt: die Klappe bekommt bei mir durch die Prothese noch mehr Stabilität. Ob diese OP auch ohne Prothese sinnvoll ist, kann ich nicht sagen.

Link zu diesem Kommentar

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...