Jump to content

Narbenverheilung


Quälix

Empfohlene Beiträge

Tach auch! :D

Da ich hier immer so viele "Berichte" über die OPs höre, hab ich mal eine ganz dumme Frage. Wie schnell ist denn die Narbe auf dem Brustkorb verheilt? Ab wann kann man denn als Frau wieder mit normalen Oberteilen (mit ein bisle Ausschnitt ;) )rausgehen ohne dass man die Narbe sofort sieht oder ohne dass man ständig Tücher oder so was tragen muss?

Als Frau kuckt man doch auch auf die Optik. B):rolleyes: Man will es ja mit seinem Kleidungsstil nicht jedem offenbaren, dass man eine Herz-OP hatte. :huh::P:unsure:

Vielen Dank für Eure Antworten!

Link zu diesem Kommentar

Hi Quälix,

 

tja ............. da sist sooooooooooooo eine Sache ...........

 

Ausgehend vom guten Händechen des Arztes, über Deine persönliche Narbenverheilung bis hin zum gewählten Kleidungsstücks uns "Umfang des Ausschnitts" .... :huh::unsure::rolleyes:

 

Und dann ist da noch das persönliche Empfinden ... dazu ganz aktuell mehr in der Rubrik PSYCHE

 

LG

 

Sven

Link zu diesem Kommentar

Hallo liebe Quälix,

 

als Frau macht man sich über die Narben natürlich mehr Gedanken wie als Mann.

 

Bei mir wurde eine neue Mitralklappe minimal-invasiv eingesetzt. Dies nicht wegen der "Narbe", sondern

ich stellte mir vor, dass eine minimal-invasive OP auch minimal ist. Das ist allerdings nicht ganz der

Fall. Durch die Luft, die in den Brustkorb gepumpt wird, hat man postoperativ mehr Schmerzen als bei

einem normalen Eingriff, wo man kaum Schmerzen hat. Wenn Du also sehr viel Wert auf einen Brust-

korb fast ohne Narben legst, solltest Du eine Klinik aufsuchen, wo minimal-invasiv operiert wird. Bei

dieser OP wird ein ca. 6-8 cm langer Schnitt unterhalb der rechten Brust gemacht und den sieht man

dann kaum noch. Bei einer Frau vielleicht überhaupt nicht mehr, da die Brust "in der Regel" etwas

"hängt" :-)).

Für diese OP müssen aber auch einige Kriterien erfüllt sein: Man darf nicht stark übergewichtig

sein und in der Vergangenheit darf keine Lungenentzündung vorgelegen haben. Dies könnte eine OP

in dieser Form unmöglich machen.

 

Das Klinikum Aachen, Prof. Autschbach, bietet diese Art OP an wie sicherlich auch andere Herzkliniken.

 

"Herz"liche Grüße

Erich

 

 

 

quote name='Quälix' date='Jan 9 2007, 18:39' post='14750']

Tach auch! :)

Da ich hier immer so viele "Berichte" über die OPs höre, hab ich mal eine ganz dumme Frage. Wie schnell ist denn die Narbe auf dem Brustkorb verheilt? Ab wann kann man denn als Frau wieder mit normalen Oberteilen (mit ein bisle Ausschnitt :D )rausgehen ohne dass man die Narbe sofort sieht oder ohne dass man ständig Tücher oder so was tragen muss?

Als Frau kuckt man doch auch auf die Optik. :D :angry: Man will es ja mit seinem Kleidungsstil nicht jedem offenbaren, dass man eine Herz-OP hatte. :D:D:o

Vielen Dank für Eure Antworten!

Link zu diesem Kommentar

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...