Jump to content

OP im Anflug


Quälix

Empfohlene Beiträge

Hallo, ich bin 26 Jahre alt und habe eine Mitralklappeninsuffizients. Da mir schon des öfteren eine OP ans Herz gelegt wurde (lustig der Ausdruck) beginne ich nun mich zu informieren. Ich habe nämlich festgestellt, dass das doch ungemein beruhigt.

Folgende Fragen stehen heute auf meinem Fragezettel: ;) Hat jemand Erfahrungen mit dem Herzchirurgie in Frankfurt - vielleicht mal Patient gewesen? Könnt Ihr mir ein Herzzentrum in Hessen empfehlen?

Ich denke eine Frage nach der Notwendigkeit einer OP hat sich wohl erübrigt. Eigentlich wollte ich gar net mehr zum Arzt gehen, denn eigentlich geht es mir gut. Auch wenn mancher Arzt einen als voreillig mit seinen Besuchen betrachtet. Man sollte sich ja keine Entzündungen einfangen, denn die sind schlecht fürs Herz! Ein bisle Bammel hab ich schon noch und je näher der nächste Arzttermin kommt um so mehr Bammel hab ich. Ein Freund meinte, ich sollte mich mehrfach beraten lassen von verschiedenen Ärzten. Was haltet Ihr davon? Einem Arzt vertrauen oder doch mehrere anfragen?

 

Ich würde mich über ein paar Antworten freuen. Kopf hoch an alle! :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar

Hallo Quälix,

 

auch mir ist eine OP "ans Herz" gelegt worden. (Schöne Redewendung.)

 

Ich bin selbst neu hier und weiss selbst nicht viel, aber eins doch: UNBEDINGT mehrere Meinungen einholen. Die Medizin ist keine exakte Wissenschaft, letztlich kommt es auf Vertrauen an. Du musst einen Arzt finden, dem Du vertraust - und keinesfalls einfach das tun, was Dir der erste und einzige Arzt sagt, zu dem Du gehst. Wenn Du mind. 2, besser 3 (oder 4, 5, ...) Meinungen hast, die sich decken - dann kannst Du davon ausgehen, dass die Empfehlung gut ist. (Gut - nicht unbedingt richtig. Es gibt kein schwarz und weiss, d.h. auch kein richtig oder falsch.)

 

Bisher war ich bei zwei Kardiologen, sprach mit einem dritten am Telefon (pensionierter Freund der Eltern) und bin in regem Austausch mit einem (gleichaltrigen) Freund, der Facharzt für Allgemeinmedizin ist. Morgen oder übermorgen gehe ich zu einem Herzchirurgen, das ist dann die fünfte Meinung.

 

Gruß

Robin (siehe Vorstellung)

Link zu diesem Kommentar

Hallo Quälix,

 

herzlich Willkommen hie rim Forum und ich hoffe, daß wir auch Dir hier weiterhelfen können.

 

Der beste OP-Termin ist der schnellste - wenn es denn notwendig ist !!!

 

Wenn Dein Allgemeinzustand so gut ist wie Du schreibst UND eine OP angebracht ist, sollte man den nächstmöglichen Termin wählen. Wenn Du hier rumstöberst, wirst Du feststellen, daß diejenigen Patienten mit dem besten Ausgangszustand auch am schnellsten wieder auf den Beinen waren. Auch das Herz und die Herzmuskel, werden dann nicht durch den Krankheitsverlauf zusätzlich belastet .....

 

Zwei Meinungen gehören heute sicherlich zum Standard, wieviel zusätzliche Meinungen dann WIRKLICh notwendig sind sei dahingestellt.

 

Viel Spaß hier ....

 

LG

 

Sven

Link zu diesem Kommentar
  • 3 weeks later...

Hallo Robin,

 

bin vorgestern aus dem Krankenhaus entlassen worden. Habe auch einen Herzklappenersatz hinter mir. Mein Name ist Sabrina, bin 21 Jahre alt und komme aus Gießen.

 

Wenn du mich nach einem geeigneten Herzzentrum in Hessen fragst, kann ich dir kein besseres empfehlen, als das Herzzentrum in Gießen. Ich habe mich dort jederzeit gut betreut und sicher gefühlt. Dort arbeiten die drei besten Chirurgen Deutschlands (wurde mir gesagt).

 

Falls du mehr über die OP an sich, oder den Aufenthalt in diesem Herzzentrum erfahren möchtest, klick einfach mal auf meine HP:

 

www.herzchen-brina.piczo.com

 

Liebe Grüße und viel Glück,

 

Sabrina.

 

Entschuldige,

 

ich meinte natürlich Quälix ;) Hab mich in der Zeile vertan.

Link zu diesem Kommentar
  • 2 weeks later...

Hallo Quälix,

 

mir steht am 15.02.07 eine Bypass OP und eine Mitralklappen Rekonstruktion bevor. Bei einer Angiograpfie am 03.01. durch meinem Kardiologen wurde mir nur die Bypass OP empfohlen.

Am 16.01. hatte ich eine Patientenbespechung in der Chirurgie, der Arzt sagte, wir machen gleichzeitig auch die Klappe. Da ich bis jetzt keine Beschwerden (außer Brustschmerzen bei Anstrengung) hatte, bin ich sehr zusammengeschlagen gewesen.

 

Ich kann Dir nur empfehlen einen zusätzlichen Arzt zu befragen. Man soll unbedingt Vertrauen zum Arzt haben.

 

Warum die OP erweitert weden muß ersuchte um einen Termin beim Klinikvorstand. Die der ein sehr freundlicher Primar klärte mich genau über den Verlauf der OP auf und am nächsten Tag ist der OP Termin festgestanden. Eine Herz OP bei gutem Algemeinzustand ist immer zur Heilbehandlung vom Vorteil.

 

Herzliche Grüsse

Fritz

Link zu diesem Kommentar

@ Quälix

Mir wurde im September die OP "ans Herz gelegt" und am 16.2. ist es soweit (einen Tag nach Fritz also...).

 

Und ich sag mal, man sollte die Psyche nicht unterschätzen. Wenn man weiß, dass operiert werden soll, dann achtet man auf bestimmte Signale ganz anders.

Und letztendlich ist man dann froh, wenn es endlich so weit ist.

Das ewige "auf die lange Bank schieben" bringt einen ja auch nicht weiter...

Was sein muss, muss sein - und das können eben nur die Kardiologen beurteilen...

Und wenn du unsicher bist - dann frag doch einfach einen weiteren Arzt - das ist doch völlig legitim!!!

Link zu diesem Kommentar

Hallo

Ich habe im Juni 2004 eine neue Aortenklappe bekommen. Ich bin in Bad Nauheim an der Kerckhoff-Klinik operiert worden. Diese Klinik kann ich nur empfehlen. Ich habe mich dort sehr gut betreut gefühlt. Man fühlte sich dort als Patient sehr gut aufgehoben.

Auch vom Medizinischen ist alles sehr gut verlaufen.

Bei mir wurde die Aortenstenose in 1995 festgestellt. Da es mir aber noch sehr gut ging und ich noch relativ jung war(30) hat man die OP noch rerausgeschoben. Man wollte damit auch die frühe Einnahme von Marcumar verhindern.Mein Kardiologe sagte damals, ich solle mich schonen. Aber mit einem kleinen Kind und meiner Arbeit als Erzieherin im Behindertenbereich war da nicht so einfach. Deshalb haben wir uns darauf geeinigt, daß ich das mache, wo ich merke, es geht mir gut. Das heißt, ich habe auch viel Sport gemacht. Ich bin dann anfangs jährlich und zum Schluß halbjährlich zum Kardiologen.

2004 war es aber doch soweit. Dadurch, daß ich mich vorher nicht nur geschont habe, war ich danach schnell wieder auf den Beinen.

Ich denke, wenn man Zweifel an seinem Arzt hat, sollte man sich ruhig noch andere Meinungen einholen. Und vielleicht auch ein wenig auf seinen Körper hören.

Alles Gute

Lauser

Link zu diesem Kommentar

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...