Jump to content

starke Brustschmerzen nach Herzklappen OP


Erika I.

Empfohlene Beiträge

Liebes Forum,

ich heisse Reinhold und bin der Sohn von Erika(66 Jahre).

Meine Mutter wurde im Okt.05 an der Herzlappe opperiert. (Aorta)

Nach der 4 wöchigen REHA kagt sie bis heute über schmerzen im oberen Brustbereich-Narbenbereich !

Anfangs vermuteten wir das der Abschlussdraht die Schmerzen verursacht.

Bei einer Rötgenuntersuchung wurde dies nicht bestätigt.

Der Schmerz ist dauerhaft und pulsierend, mal stark mal weniger stark.

Ihre Herzklappenwerte ind optima nur diese narbenschmerzen.

Das beastet mich ungemein. Wir werden in der nächsten Woche wieder den Hausazt konsultieren.

Er sollte sie doch nun im Krankenhaus überweisen zur näheren konsultation.

 

Habt Ihr noch irgendwelche Anregungen ?

Über jeden Beitrag freuen wir uns.

 

Vielen, vielen Dank

 

Erika und Reinhod

Link zu diesem Kommentar

Hallo ich habe die selben Beschwerden an der selben Stelle. Ist auch geschwollen. Ich dachte auch es ist der Draht, wurde aber gestern nach dem Röntgen ausgeschlossen. Die Ärzte sagen nur es sei normal, wär ja noch nicht lange her. Ich habe am Mittwoch einen Termin im Krankenhaus wo ich operiert wurde zu einem kompletten Check. Mein Kardiologe und Hausarzt sind mir etwas zu oberflächlich :blink: . Ich mein nach einem Shnupfen ok aber nicht nach so einer Op. Ich werde am Mittwoch berichten was rauskam ;) .

Link zu diesem Kommentar
  • 3 weeks later...

Es ist bestimmt sinnvoll, das in der Klinik abklären zu lassen und ich hoffe, dass es keine "ernsthaften" Hintergründe dafür gibt.

 

Ich könnte mir vorstellen, dass die Schmerzen nicht direkt mit dem Herzen selbst zu tun haben, sondern eine Folge der "Gewaltanwendung" sind, die bei einer Aortenklappen-OP unumgänglich ist: Das Durchschneiden des Brustbeins geschieht ja, um den Brustkorb sozusagen "auseinanderklappen" zu können - und das ist schon heftig. Bei jungen Patienten sind die Rippen relativ flexibel und verkraften eine solche "Misshandlung" einigermaßen. Bei einer älteren Patientin kann das ganz anders aussehen. Vielleicht steckt das dahinter.

Link zu diesem Kommentar

Hallo an Euch beide!

Ich hatte vor einiger Zeit schon mal eine ähnliche Anfrage getätigt - siehe Posting weiter unten.

Bei mir hat auf Anraten meines Kardiologen letzte Woche der Orthopäde weitergeholfen. Er hat geröntgt und im Bild gesehen, dass im Brustbein etwas "verhakt" war. Dann hat er mich sanft aber bestimmt :rolleyes: eingerenkt.

Seitdem sind die Schmerzen fast weg und ich kann auch wieder ganz tief durchatmen.

Vielleicht ist es das ja auch bei Dir?

Ansonsten sagte mein Kardiologe, dass Schmerzen bis ungefähr ein Jahr nach der OP keine Seltenheit sind - sie kommen, wie schon gesagt, von der "Gewalt" an Brustbein und Wirbelsäule bei so einer OP.

Ansonsten macht Euch nicht so große Sorgen. Ich hatte auch Angst, dass die Schmerzen vom Herzen kommen und da was im Argen ist. Aber sie können nach so einer schweren OP so viele "harmlose" Ursachen haben. Und wenn der Kardiologe sagt, dass das Herz gut arbeitet, wird es nichts Schlimmes sein.

Ich drück die Däumchen, dass es bald aufwärts geht!

Lieben Gruß von Tina :)

Link zu diesem Kommentar

Hallo Ihr Beide,

 

das mi dem Verhaken ist auch bei mir so gewesen und immer noch manchmal der Fall. Hierbei geht es um die Aufhängung der 4. Rippe. Das verursacht bei mir ab und an die Schmerzen. Dann besuche ich meinen Chiropraktiker. Der renkt das wieder ein und die Sache ist bis zum nächsten Mal erledigt. Kommt von der Sitzhaltung, falschen Bewegungen, drehen im Schlaf oder Ähnlichem. Manchmal 4-6 Wochen nichts und dann wenn es dumm läuft mal 3 Wochen am Stück. Nicht besonders besorgniserregend aber sehr schmerzhaft.

 

Also Kopf hoch und der Orthopäde ist keine schlechte Idee.

Link zu diesem Kommentar

Harold hatte übelste Brustschmerzen, wurde im Dezember operiert und im Juni wollten sie ihn in Oeynhausen dann nochmals operieren. Am OP-Tag hatten sie sich überlegt, dass das zu riskant sei.

Keiner konnte sichtbare Ursachen finden.

 

So ca. 4-6 Wochen (ich war seit Mai nicht da) nach dem Oeynhausen-Termin waren sie auf einmal weg. Einfach so. :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...