Jump to content

Kalium


rainbow1

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

ich bin gerade von einem 2 -tägigen Krankenhausaufenthalt heimgekommen :rolleyes:

Bin mit schnellem Puls aufgewacht, ich habe erstmal ein paar Minuten abgewartet, es hat sich aber nicht gebessert, also Notarzt, ab ins Krankenhaus, ich dachte ehrlich, mein letztes Stündchen hat geschlagen :D

 

Diagnose: Extremer Kaliummangel 2,8, normal wäre 3,5-5.

 

Also passt auf Euren Kaliumspiegel auf und esst schön brav Bananen :huh:

 

Gruß, Beate

Link zu diesem Kommentar

Hallo

 

Das mit dem schnellen Puls kenn ich auch , bin ins Krankenhaus, der Puls hat sich dann aber relativ schnell wieder auf normales Niveau eingestellt. Bei AKE und MKE in Kunst, hört sich das an wie ein MG.

 

Gruß Dietmar

Link zu diesem Kommentar

Hallo

 

Das mit dem schnellen Puls kenn ich auch , bin ins Krankenhaus, der Puls hat sich dann aber relativ schnell wieder auf normales Niveau eingestellt. Bei AKE und MKE in Kunst, hört sich das an wie ein MG.

 

Gruß Dietmar

 

MG = Maschinengewehr?????

 

Wie schnell war denn euer Puls so? Das habe ich nämlich auch manchmal, dann ist er so 100 bis 120.

Aber ich weiß von Menschen, die das noch heftiger hatten. :blink:

 

Hanny

Link zu diesem Kommentar

Hallo zusammen,

 

ist 120 Puls schnell?

 

Ich komme bei stärkerem Training (Skilanglauf, Walking steil bergauf) bis auf 150 - teilweise 160 rauf.

 

Allerdings beginnen bei 145 die Extrasystolen. Ist sozusagen meine Warnschwelle. Laut Kardiologen kein Problem.

 

Habe allerdings auch keine Betablocker. Normal bin ich so im Büro bei 80.

 

Viele Grüße

 

Jürgen

Link zu diesem Kommentar

Hi, Hanny

MG = Maschinengewehr?????
So hört es sich vielleicht nicht an, aber es klappert schon ordentlich.
Wie schnell war denn euer Puls so? Das habe ich nämlich auch manchmal, dann ist er so 100 bis 120.Aber ich weiß von Menschen, die das noch heftiger hatten. :blink:
In den letzten 14 Jahren habe ich es 3-4 Mal erlebt, das ich kurzzeitig einen Puls von über 200 hatte. Diese Störungen wurden ausgelöst durch Kompression, zB durch schnelles Reden beim Walken oder ruckartiges Anheben eines relativ schweren Gegenstandes. Es hat sich aber jedesmal nach spätestens ein paar Minuten wieder normalisiert auf ca. 90, was mein "Büropuls" ist. Beim Skaten habe ich bei normaler Fahrt einen Puls von 120-130, bei Verschärfung krieg ich aber locker mal 160 zusammen bei regelmässigem Schlag.

Bye, Roland

Link zu diesem Kommentar

Hallo zusammen,

 

diejenigen von euch, die Diuretika (evtl in Kombination mit einem anderen Blutdrucksenker) einnehmen, sollten regelmäßig ihre Elektrolyte vom Hausarzt kontrollieren lassen ... minimum einmal pro Quartal :blink:

 

Hilfreich können - begleitend eingenommen - Schüssler Salze sein!

zB. Schüssler Salz Nr. 5 Kalium phosphorium in D6 ... 3 x 2 Tabs. auf der Zunge zergehen lassen ;)

 

Nr. 5 Kalium phosphoricum

Nervenmittel

 

Kalium phosphoricum wird eingesetzt bei geistiger und muskulärer Überanstrengung, bei Erschöpfungszuständen und Depressionen. Es ist besonders wichtig für die Blutflüssigkeit, die roten Blutkörperchen, die Gewebe, die Gehirn-, Nerven- und Muskelzellen. Kaliummangel führt zu einer Ermüdung der Organe, und auch im seelisch-geistigen Bereich kommt es zur Ermüdung. Eine gedrückte, niedergeschlagene Stimmung macht sich breit, oft verbunden mit Ängstlichkeit, Trauer, Gedächtnisschwäche, Schlaflosigkeit und Erschöpfungszuständen.

 

Anwendung

Nervosität, Erschöpfungszustände, Depressionen, Melancholie, Hysterie, nervöse Schlaflosigkeit, Kreuzschmerzen, Muskelschwäche, nervöse Herzbeschwerden, Angstgefühle mit Herzklopfen, zur Unterstützung der Behandlung organischer Herzleiden, Blutverlust, Lähmungen, Kräfteverfall bei Infektionskrankheiten, chronische Zustände mit faulig, übelriechenden Absonderungen (inneres Antiseptikum).

 

 

@Beate

 

gute Besserung ;)

 

Liebe Grüße

 

Sanne

 

 

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

mein Puls ist normalerweise um die 70, aber dadurch daß dieses äußerst wichtige Elektrolyt nicht ausreichend vorhanden war, hat sich mein Herz durch diesen " Anfall" bemerkbar gemacht.

Pulsfrequenz war zwar nur bei 108, fühlte sich aber wie 300 an :blink: und das im Ruhezustand!

 

Sanne hat es oben schon gepostet, durch Duretikum , aber auch durch Durchfall kann Kalium ausgeschwemmt werden.

 

Gruß, Beate

bearbeitet von rainbow1
Link zu diesem Kommentar

Hallo zusammen,

 

ist aber eine Kaliumüberdosierung nicht auch schädlich? Habe mal gehört, dass mit dem Zeugs die Tiere beim Tierarzt eingeschläfert werden.

 

Auf Reha wurde uns auch lieber Magnesium als Kalium gegeben. Warum, weiß ich auch nicht.

 

Viele Grüße

 

Jürgen

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

so einfach ist das nicht. Überdosierungen mit Mineralstoffen können auch Nebenwirkungen verursachen. So kann ein zu hoher Kaliumspiegel / -überdosierung zu Herzrhytmusstörungen führen.

Besser wäre es, den Kaliumspiegel ermitteln zu lassen und die Notwendigkeit einer zusätzlichen Verabreichung von Kalium mit dem Arzt zu besprechen.

 

Bananen sind übrigens ein probates Nahrungsmittel um einen zu niedrigen Kaliumspiegel natürlich auszugleichen.

 

Wer Diuretika (und auch manche andere Herzmittelchen) nehmen muss, sollte sowieso regelmäßig seine Mineralstoff-Spiegel feststellen lassen.

 

Liebe Grüße

 

Rolli

 

:blink:

Link zu diesem Kommentar

Anmerkung zu meiner Empfehlung »ergänzend« Schüssler Salze einzunehmen:

 

Hier handelt es sich um eine »homöopathische Potenzierung« !!!

Man kann durch "Kalium phosphoricum D6 " den Kaliumspiegel im Blut nicht erhöhen, sondern gibt dem Körper lediglich einen "energetischen" Anstubs, das durch die Nahrung aufgenommene Kalium auch ordnungsgemäß zu verwerten :blink: .

Insofern kann man dadurch weder einen zu niedrigen Kaliumspiegel normalisieren, noch einen normalen Kaliumspiegel pathologisch erhöhen!

Auch ist es kein Ersatz für vom Arzt verordnete Medikamente, kann deren Dosierung jedoch mit der Zeit helfen zu reduzieren.

Link zu diesem Kommentar

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...