Jump to content

Skiabfahrt / Sturzgefahr allgemein


Empfohlene Beiträge

Hallo, gibts denn hier keine Skifahrer?

 

Meine OP war vor 3 Monaten. Ich konnte schon ca. 6 Wochen nach der OP wieder normale Hausarbeiten verrichten und kann jetzt auch wieder schwerere Sachen heben und tragen.

 

Ich hätte im März Gelegenheit zum Skifahren. Konditionell habe ich keine Bedenken, aber was ist mit der Sturzgefahr? Es kann mir ja auch jemand reinfahren. Ich habe schon viel im Forum und überhaupt im Internet gesucht, aber noch nichts zu dem Thema gefunden: Ab wann ist das Brustbein wieder so stabil, dass es auch einen Sturz heil übersteht? Ich möchte auch im Sommer wieder mit dem Montainbike Gelände fahren.

 

Also liebe Sportler - bitte melden - Danke :rolleyes::D

 

 

Renate

Link zu diesem Kommentar

Hallo Renate.

 

Ich hatte damals eine ganz ähnlich Situation. Etwa vier Monate nach meiner OP hatte ich die Gelegenheit zu einem einwöchigen Skiausflug nach Österreich. Genau wie Du habe ich damals auch gezweifelt und mir die gleichen Fragen gestellt.

Ich habe damals mit meinem Hausarzt und mit meinem Kardiologen Rücksprache gehalten und die haben zur Sicherheit ein Echo durchgeführt. Ich habe damals grünes Licht bekommen, war aber natürlich sehr vorsichtig und bin nur auf den einfachen Hügelchen rumgerutscht. Hat aber trotzdem einen irren Spaß gemacht. Das war nämlich das erste grössere Ereignis nach dem Aufwachen aus der OP.

Ich würde Dir also dazu raten auch Deine Ärzte zu konsultieren, denn die wissen neben Dir doch am besten wie es Dir geht.

Ich wünsche Dir dass Du auch grünes Licht bekommst.

 

Also dann Ski Heil und bloß kein Bein kaputt... :rolleyes:

 

Lothar

Link zu diesem Kommentar

Hallo Renate,

 

das Sternum braucht mindestens 4 Monate, bevor es einigermaßen stabil zusammen gewachsen ist und wieder »voll« belastbar ist ... auch hier gibt es natürlich individuelle Unterschiede und kann durchaus länger dauern.

Darüber hinaus besteht jedoch noch eine Weile eine "Soll-Bruchstelle", da die Verbindung der Knochenseiten noch nicht dermaßen »knöchern« ist, wie vorher :rolleyes: .

Sportarten mit erhöhtem Sturzrisiko würde ich daher noch eine Weile vermeiden, da eine Re-Fraktur durchaus schwerwiegend verlaufen könnte.

 

Liebe Grüße

 

Sanne

Link zu diesem Kommentar

Hallo Renate,

 

generell eghen hier die Meinungen der Ärzte auseinander und auch die Intensität der Ausführung (siehe Lothar) spielt eine Rolle, Also pauschal "ja" oder "nein" zu sagen empfinde ich als falsch.

Sprich mit Deinen Ärzten und erläutere vor allem Deine Risikobereitschaft ....... denn wie Du schon richtig geschrieben hats, muss es nicht Deine Schuld sein, wenn Du stürzt .....

 

Nach meiner OP hieß es, daß das Sternum in der Regel nach 6 Monaten voll belastbar ist, ob man dabei auch von Stürzen ausgeht ist mir nicht bekannt.

 

Ich gehe auch Skifahren, im Verhältnis zu früher sind das heute aber eher "Genussabfahrten" ......;

den großen Rummel meiden wir auch und ich halte es von daher für ein normales "Lebensrisiko".

 

LG

 

Sven

Link zu diesem Kommentar

Hallo Renate,

 

 

ich war vor meiner Operation (AKE und MKE im Februar 2004) ein sehr aktiver Sportler und vor allem auch Wintersportler (Ski alpin und Langlauf). Ich treibe auch weiterhin Sport. Mountainbike bin ich bereits wieder im Sommer 2004 gefahren (4 bis 5 Monate nach OP). Im ersten Winter nach der Operation habe ich mich wieder auf die Langlaufski getraut (ging gut). Ich möchte nicht angeben, aber ich war immer ein sehr guter und sicherer Skifahrer, so dass ich im letzten Winter auch wieder alpin skigefahren bin. Ich hatte weniger Angst vor der körperlichen Belastung, sondern eher vor der Verletzung durch Sturz bzw. "Feindeinwirkung". Eine Verletzung auf der Skipiste unter Marcumar kann gewiss unangenehm werden. Ich veruche defensiver und vorsichtiger zu fahren als früher, aber ein Risiko ist immer vorhanden. Sofern die körperlichen Voraussetzungen gegeben sind, werde ich aber auch in Zukunft noch skifahren.

 

Ski Heil,

 

Stefan

Link zu diesem Kommentar
  • 4 weeks later...

Hallo Renate,

Du bist nicht die Einzige die sich die Frage stellt, wie Du aus den vielen Antworten zu Deiner Frage erkennen kannst.

Das Wesentliche ist eigentlich schon in den vorhergehenden Beiträgen gesagt worden und es ist wie ich denke alles Richtig was gelesen habe.

Vor nun mehr als zwei Jahren, habe ich mir nach dem Ersatz meiner Aortenklappe, Aorta ascendens und des Aortenbogens die gleiche Frage gestellt, niemand wollte Sie abschließend beatworten.

Mein Hausarzt hat mir mit Hinweis auf die Antikoagulation davon abgeraten, der Kardiologe hatte vom medizinischen Standpunkt aus nichts dagegen einzuwenden, aber es gebe wohl ein erhöhtes Verletzungsrisiko.

Niemand kann uns die Entscheidung abnehmen und die Verantwortung tragen.

Leben birgt immmer ein Risiko, aber beim Skifahren kann man es minimieren, durch angemessene Fahrweise und Schutzkleidung usw.

Lange Rede kurzer Sinn, meine OP war am 10. Oktober 2004 nach 6 Wochen in der Klinik und weiteren 6 Wochen in der Reha. bin ich Mitte Januar 2005 wieder auf die Skier gestanden mit Helm und Rückenpanzer

und das war einfach klasse.

Fahre seither mehrmals im Winter, halt gemäßigter und mit Helm und Panzer.

Liebe Grüsse Zombie

Link zu diesem Kommentar

Hallo

 

abschließend noch ein paar Worte: Ich habe keine Angst vor normalen Stürzen und Verletzungen, weil ich ja kein Marcumar nehme. Mich hätte nur interessiert: Ab wann ist das Brustbein wieder so stabil, dass bei einem Sturz keine Re-Fraktur entsteht??? Müsste man vielleicht mal einen Orthopäden fragen??

 

Im Übrigen habe ich mich dazu entschlossen, in diesem Winter eine Winterwanderung zu machen und noch auf Skiabfahrt zu verzichten :rolleyes::unsure: . Wird nächstes Jahr nachgeholt- aber wie!!! :):)

 

Vielen Dank für eure Antworten - Gruß - Renate :lol:

Link zu diesem Kommentar
  • 4 months later...

Ja, es gibt noch Skifahrer!

 

Naja, ich würd ja schon gern wieder skifahren - aber es ist leider Sommer! Spaß beiseite. Meine OP liegt jetzt 7 Wochen zurück und mein Mountainbike wird schon wieder artgerecht bewegt. Aufs Windsurfen freue ich mich auch, das geht aber erst, wenn das Schwimmen schmerzfrei funktioniert. Brustschwimmen und Kraulen schmerzt noch etwas. Rückenschwimmen geht super. Delfin (Schmeterling) tut noch richtig weh!

 

Am Wochenende werd ich mich wieder aufs Motorrad setzen und neue Bremsbelege kaufen fahren - der japanische V2 braucht halt auch a bissel Zuneigung.

 

Also dann "Sport frei" und "ruhig angehen lassen".

 

Andy

bearbeitet von AndyF
Link zu diesem Kommentar

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...