Jump to content

Wie mit der Narbe umgehen?


Chrisse

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

erstmal ein gutes Neues Jahr Euch allen, vor allem natürlich ein gesundes!

 

Meine Frage richtet sich vor allem an die weiblichen Forumianer, aber Antworten von Männern sind natürlich auch willkommen, so sich diese angesprochen fühlen sollten...

 

Wie geht Ihr mit dem optischen Problem der OP-Narbe um??

 

Bei mir ist es so, dass mir die Narbe relativ egal war, solange ich anfangs noch sehr im körperlichen Heilungsprozess war. Aber je mehr sich das gesamte Lebensgefühl nun wieder normalisiert, umso mehr stört mich die Narbe. Bin momentan etwas down deswegen und wollte daher mal Eure Erfahrungen hören.

 

Ich kriege manchmal eine richtige Krise, wenn ich in ein Kleidergeschäft gehe und mir überlege, was ich jetzt alles davon nicht mehr tragen kann, oder wenn ich mir Klamotten für die Disco raussuchen will oder alte Fotos mit meinem noch narbenlosen Dekolleté sehe.

 

Meine Oma meint, man könne sich ja einfach der Narbe entsprechend anziehen, aber in ihrem Alter ist Ausgehen und Zurechtmachen vielleicht auch nicht mehr so wichtig... Meine Mutter meint, ich soll die Narbe doch einfach zeigen, aber ich finde den Anblick nicht schön und hätte außerdem Bedenken, dass die Leute dann meinen, ich wolle damit meine Krankengeschichte zur Schau stellen.

 

Die Narbe ist bei mir jetzt nach fast 5 Monaten noch leicht rot und oben leider etwas breiter als die ursprüngliche Naht war. Ich benutze seit 2 Monaten ein Silikongel namens Dermatix, das die Heilung optisch begünstigen soll. Die Narbe wegzuschminken gelingt mir auch nicht vollständig.

 

Da man außerdem auch die Drähte als leichte Erhebungen unter der Haut sehen kann, überlege ich, diese entfernen zu lassen, was natürlich erneutes Aufschneiden und Vernarben bedeutet.

 

Meine Fragen an Euch zu diesem Thema: Wie lange dauert es, bis die Rötung weggeht? Tragt Ihr weniger Dekolleté als früher, oder zeigt Ihr die Narbe einfach? War dieses Thema überhaupt jemals problematisch für Euch? Welche Reaktionen der Umwelt habt Ihr erlebt, z.B. beim Ausgehen o.ä.? Und hat vielleicht jemand Langzeit-Erfahrungen mit dem Dermatix-Gel, ob es sein Geld wert ist?

 

Vielen Dank!

 

Christina

bearbeitet von Chrisse
Link zu diesem Kommentar
  • Antworten 42
  • Created
  • Letzte Antwort

Top Posters In This Topic

  • Canan

    4

  • annette

    3

  • Renate

    3

  • Sanne

    2

Naja bei mir ist die Op erst 4 Wochen her. Noch kleide ich mich normal. Mir ist es egal ob man sie sieht oder nicht. Habe schließlich einiges mitgemacht dafür :rolleyes: . Bin froh das alles so gut verlaufen ist. Wollte damit nur sagen im Moment ist sie mir noch nicht unangenehm, außer wegen den Schmerzen. Wegen der Keloidbildung hat mir mein Arzt eine Thrombosensalbe verschrieben mit dem Wirkstoff Heparin, er weicht die knoten auf und dann sollen sie sich auflösen. Benutze sie jetzt erst seit ein paar Tagen und werde darüber berichten.

Link zu diesem Kommentar

Moin Chrissi & @ll,

 

meine Narbe hat sich leider auch nicht so positiv entwickelt, wie ich es mir erwünscht hatte :huh: ,

im Laufe der Zeit hat sich zunehmend eine Hypertrophie mit Kontrakturneigung entwickelt.

Wobei das Optische dabei eher zweitrangig für mich ist, wesentlich störender empfinde ich die Bewegungsbeeinträchtigungen und leichten Schmerzen, welche sich daraus zeitweise ergeben :rolleyes: .

 

Ich habe nie versucht, meine Narbe zu verstecken oder meinen Kleiderschrank auf "jetzt-noch-tragbar" zu überprüfen ;).

Sie ist ein Teil meiner Person und gehört zu meiner ganz persönlichen Entwicklungsgeschichte - Punkt !!!

 

Natürlich habe auch ich Tage, an denen ich mir wünschte, sie wäre nicht da und mein Dekolletè sähe aus, wie früher :D . An solchen Tagen hardere ich allerdings auch mit der Schwerkraft, dem Prozeß der altersbedingten Faltenbildung oder den Bindegewebsschwächen im Allgemeinen ;)

 

Auf vielfache Empfehlungen habe ich eine zeitlang "Contraktubex" angewendet,leider ohne positiven Effekt :D .

 

Liebe Grüsse

 

Sanne

Link zu diesem Kommentar

Hallo an @lle,

 

bei mir liegt die OP jetzt 18 Monate zurück und die Narbe ist teils platt, teils knubbelig und stellenweise mal mehr und mal weniger gerötet. Zwar laufe ich nicht mit tiefstem Ausschnitt herum, aber das platte obere Ende schaut hier und da mal aus der Kleidung hervor. Erst recht im Sommer habe ich es nur versteckt, wenn ich es vor direkter Sonne schützen wollte. Man kann so eine "Herz"-Narbe als Frau auch gut unter Ketten oder Tüchern "verstecken". Cremes haben bei mir bisher noch keinerlei Wirkung gezeigt. Mein Arzt meinte, wenn ich durch die Narbe nicht seelisch belastet bin, sollte ich sie einfach akzeptieren und in Ruhe lassen. Von einer Korrektur-OP riet er mir ab - Risiko einer unnötigen Infektion.

 

Ich wünsche euch noch ein gesundes frohes neues Jahr.

 

Gruß

Helga

Link zu diesem Kommentar

Hallo, Christina!

 

Bei mir ist es genau wie bei Sanne. Meine OP liegt jetzt ein halbes Jahr zurück, und die Narbe ist ganz oben sehr schön, hat aber auch "knubbelige" Stellen. Ich hab von Anfang an all meine tief ausgeschnittenen Sachen getragen - ich bin stolz auf meine Narbe. Schließlich symbolisiert sie auch, wie gut ich alles überstanden habe.

 

Angesprochen worden bin ich noch nie darauf. Nur Leute, die von meiner OP wissen, haben alle einhellig gesagt: Mann, das sieht ja schon gut aus.

 

Ich denk mir: Die Narbe gehört zu mir wie jeder Leberfleck, wie meine Cellulite und meine "Schnittlauch-Haare". Ich hab auch viele schöne Seiten, und alle zusammen machen mich aus.

Und wer die Narbe nicht leiden mag, darf ja gern weggucken.

 

Meine Kids haben mir sofort nach der OP versichert, dass sie mich mit Narbe genauso lieb haben wie ohne!!! :rolleyes:

 

Mit "Contractubex" hab ich auch ausgiebig gecremt - aber soviel Wirkung war da, glaube ich, nicht.

 

Lieben Gruß an alle!

 

Tina

Link zu diesem Kommentar

Hallo Tina,

Deine Angst davor die Narbe sichtbar zu tragen kann ich verstehen obwohl ich selber mit der Narbe auf dem Brustbein keine Schwierigkeiten hatte. Ich war ja damals auch erst 30 Jahre alt. Viel schlimmer habe ich meine Bypassnarbe empfunden. Meine Narben haben die Angewohnheit sich breit zu machen und im Kniebereich ist sie bei etwas kühlerem Wetter auch immer schön rot und vor allem blau. Röcke trage ich seit dieser Zeit eigentlich nur noch selten; heute wieder öfter als vor 15 Jahren. Man wird halt älter. Mein Lebensgefährte hat noch nie Probleme mit meinen Narben gehabt; er hat mich ja auch mit meinen Narben kennen gelernt. Ich denke Du wirst Deine Narben (je länger Du sie hast) als zu Dir gehörend empfinden.

In diesem Sinne liebe Grüße

Anita

Link zu diesem Kommentar

Bei mir war die OP genau heute vor drei Monaten. Die Krankenschwestern in Stuttgart und meine Kardiologin haben alle gesagt, dass die Narbe schön geworden ist. Meine Tochter sagt, dass nur noch die Rötung weggehen muss. Aber ich gebe zu, dass ich sensibel bin und dass ich mit der Narbe Probleme habe. Wenn ich ein Kleidungsstück anziehe, wo die Narbe sichtbar ist - wenn auch nur ein kleines Stück- ziehe ich es sofort wieder aus. Ich beschränke mich auf die wenigen Oberteile, bei denen man nichts sieht. Wie soll das bloß im Sommer werden? Ich weiß, daß es blöd ist und ich akzeptiere bei jeder die Einstellung, dass es ja keine Schande ist und man sich nicht zu schämen braucht.

 

In Stuttgart hat mich Brigitte besucht (Hallo Brigitte, ich darf das doch sagen?) Sie hat mir ihre Narbe gezeigt

(Ich glaube 1 1/2 Jahre nach der OP) Sie ist kaum sichtbar und ich muss sagen, wenn meine so wird, mach ich ein paar Luftsprünge extra. Soviel ich weiß, hat sie gar nichts mit irgendwelchen Mittelchen gemacht.

 

Ich hoffe, auch wenn meine Narbe sich nicht so gut entwickelt, dass ich noch besser damit umgehen kann.

 

:rolleyes::D:huh:

Link zu diesem Kommentar

Hallo Christina,

 

meine Narbe ist jetzt 21 Jahre alt und inzwischen schön glatt, und fast unsichtbar.

Anfangs war sie feuerrot und uneben. Und die Drähte haben auch gepickst. Ich habe keine Rücksicht auf meine Narbe genommen, was die Kleiderfrage anging. In den ersten Monaten fühlte ich mich manchmal angestarrt, aber das war eher meine Einstellung. In den ersten beiden Jahren war die Narbe etwas sonnenempfindlich. Die Rötung selbst verschwand nach ca. einem halben Jahr, die Narbe fiel nach einem Jahr kaum auf, nach drei Jahren war sie optisch unauffällig. Ab dem 5. Jahr wurde sie flacher. Letzteres vielleicht, weil ich etwas zugenommen hatte (?).

Für und gegen meine Narbe habe ich nichts gemacht. Die Pickserei hörte nach 2 Jahren auch auf, das war wichtiger.

Vor einigen Jahren hatte ich eine liebe Nachbarin, wir trafen uns häufiger zu einem Plausch. Erst nach einem halben Jahr registrierte ich, dass sie auch so eine hübsche Narbe hatte.

Irgendwann fallen sie einfach nicht mehr auf.

Falls die Narbe spannt: vielleicht doch eine Creme verschreiben lassen (?).

Nicht verzagen.

 

Liebe Grüße

 

Rolli

:rolleyes:

Link zu diesem Kommentar

Hi Zusammen,

 

ich möchte zu diesem Thema, welches ja hin und wieder besprochen wird, als Mann mal meinen Senf dazu geben. Ich finde, die Ästhetik spielt bei euch mit Sicherheit eine wesentlichere Rolle als bei der Mehrzahl von uns Männern. Das ist Fakt und auch absolut verständlich. Die Sichtweisen sind unterschiedlich und auch die Empfindungen. Grundsätzlich ist der Spruch " Es kommt auf die Inneren Werte an und nicht auf die Äusseren " einfach unrealistisch. Ein Mensch der einem äusserlich nicht Sympatisch ist, spricht man garnicht erst an. Ist doch logisch. Aber genau hier wird es interessant, denn ist man makellos automatisch sympathisch bzw mit Makel behaftet automatisch unsympathisch? Ab dem Moment, wo ihr eure Narbe akzeptiert, so wie sie ist, wird die Narbe selbst kein Blickfang mehr sein, weder für Eure Blicke, noch für die Blicke der Anderen. Insofern wirken sich die Inneren Werte schon auf das äussere Erscheinungsbild aus. Gebt euch auch genügend Zeit für den Heilungsprozess und verschwendet keine Zeit in "könnte", "hätte" oder "sollte". Ich finde es ganz wichtig, wie es ja auch schon angesprochen wurde, daß die Narbe ein Teil von uns ist und etwas ganz Besonderes. Wenn uns jemand mit der Narbe nicht mag, der hat uns nicht verdient, ganz einfach :rolleyes:

 

Viele Grüße

 

Klaus

Link zu diesem Kommentar

Hallo Zusammen!

Kann Eure "Sorgen" bezüglich der Narbe vollstens verstehen. Meine OP ist jetzt knapp drei Jahre her und auch ich bin durchaus noch im Diskofähigem Alter :D (27)!

 

Abgesehen davon, dass ich mit den Jahren lockerer geworden bin und auch mal einen kleinen Ausschnitt anziehe OHNE diesen zu verstecken habe ich mir noch ein paar andere "Tricks und Kniffe" einfallen lassen.

 

Es gibt ja viele tolle Ketten (klobig ist ja gerade in...) und Schals. Wenn ich dann aber mal ganz schick weggehe und keine Lust auf mitleidiges oder neugieriges Anstarren meines Ausschnitts habe, dann greife ich zu einer ganz tollen Abdeckcreme. Ohne jetzt hier Werbung machen zu wollen, aber Von Vichy gibt es die Serie Dermablend mit Make-Up, Camouflage und Fixierpuder und das deckt echt suuuuuper ab!

Es gibt verschiedene Nuancen. In der Apotheke gibt es so ein Starterprobierset (kostenlos), da kann man einfach mal ein bisserl mit den Farben rumexperimentieren.

 

Erfordert ein wenig Übung, macht die Narbe aber so gut wie unsichtbar.

 

Und ansonsten denk ich mmir, dass die Narbe halt ein Teil meiner Geschichte ist, wen es wirklich interessiert, der kann gerne nachfragen, wer starrt bekommt nen "Gegenstarrer" :rolleyes:

 

 

lg

Link zu diesem Kommentar

Also - ich bin ja noch gar nicht operiert (ich hoffe aber mal sehr, dass es bald so weit ist.. (AKE wegen angeborener valvuläter Aortenstenose) ) - aber wegen der bevorstehenden Narbe hab ich mir auch schon so meine Gedanken gemacht. :rolleyes:

 

Das war auch mein erster Gedanke, als der Arzt mir gesagt hat, dass ich operiert werden muss: "Jetzt schneiden sie dir den Brustkorb auf und dann haste ne oberhässliche Narbe... ;) ")

Ich war ja jahrelang in der Kinderklinik in Göttingen immer wieder zu Untersuchungen und mit 18 auch zur Katheterutersuchung dort. Und diese schrecklichen Narben von den Mitpatienten/-innen haben sich in mein Hirn gebrannt... (wobei ich nicht weiß, ob sie vor 20 Jahren noch schrecklicher waren als heute) :huh:

 

Nun ja - die Kaiserschnittnarbe (auch nicht gerade kurz) sieht man ja auch noch (finde ich auch nicht immer angenehm - wobei die natürlich so angebracht ist, dass sie im Alltag - mit Klamotten an - nicht zu sehen ist... :D )

 

Und mittlerweile ist mir auch die Narbe egal - wenn ich denn nur endlich wieder vernünftig Luft bekomme und endlich mal wieder zwei Treppen am Stück erklimmen kann, ohne fast zusammenzubrechen...

Abwarten, wie es NACH der OP ist...

Einerseits denk ich mir... "ist eben so - da musste durch" ... aber andererseits finde ich den Gedanken an die Narbe auch nicht so wirklich prickelnd...

Da ich ja seit einer Weile Single bin und ich ja nicht weiß, ob das die nächsten 20 Jahre so bleibt... :D (mal sehen, ob (fast-) 40-jährige Herzkranke überhaupt noch am Markt gefragt sind *lol* ) frage ich mich allerdings auch - ob das eventuell auf potentielle "Verehrer" abschreckend wirken könnte... *amkopfkratz* Hab mir auch schon so meine Gedanken dazu gemacht.

Aber eigentlich ist ja das Wichtigste, dass das Herz wieder in Gang kommt. Nützt ja nix, wenn mein Brustkorb unversehrt in den Sarg kommt... wenn ich das mal so krass sagen darf...

 

Na ja - und ich denk einfach mal, es gibt auch noch andere unschöne Narben - hab ne Bekannte, die an der Schilddrüse operiert wurde - die Narbe ist auch ziemlich hässlich und noch viel schwieriger zu verstecken...

 

Ich denk mal, wir können alle froh sein, dass die Medizin uns helfen kann... vor hundert Jahren wären die meisten von uns bestimmt schon "six feet under" ... ;)

Link zu diesem Kommentar

Ich hab natürlich eine "valvuläre" und keine valvuläte Aortenstenose... *Tippfehler* :rolleyes:

 

Aber verflixt - wo ist denn der Knopf zum Editieren des Beitrags? :D

Link zu diesem Kommentar

Hallo !

 

Ich bin am 28. September 06 operiert....

 

Meine Narbe ist auch noch knubbelig und zeitweise seeehr empfindlich...

Dann ziept sie und zoppelt sie und sowie auch nur das Tshirt dagegen kommt könnte ich an die Decke gehen.

 

Auf anraten meiner Ärztin nehm ich auch ein Narbengel - aber wirklich Wirkung zeigt es noch nicht... (wobei das auch dran liegen könnte, daß ich das Narbengel die halbe zeit noch vergesse... :D )

 

Ansonsten muß ich sagen habe ich kein Problem damit Ausschnitt anzuziehen.

Ich gehe auch jeden Mittwoch zur Zeit mit meiner Mutter ins Schwimmbad (allerdings laufe ich halt nur im kleinen Becken da ich noch nicht schwimmen darf wegen dem Wasserdruck) und habe auch da kein Problem mit der Narbe und daß sie gesehen werden könnte.

Allerdings merke ich schon ab und zu die blicke die den oberen Teil der Narbe treffen die dann unterm Badeanzug sichtbar ist...

 

Ich amüsiere mich allerdings eher über diese Blicke weil ich mir denke, daß die Leute mich ja auch ansprechen könnten darauf, was da ist.

Einfach starren finde ich blöd ...

 

Aber das bleibt jedem selbst überlassen.

 

Ich sage mir daß die Narbe ein Teil von mir ist (wie schon weiter oben jemand schrieb wie ein Leberfleck) und ich ohne diese Narbe jetzt nicht mehr leben würde.

Und somit bin ich froh diese Narbe zu haben. Mir gefällt sie denn sie zeigt mir täglich daß ich noch lebe ( :rolleyes: und läßt es mich spüren wenn sie wieder ihren arg empfindlichen Tag hat ... ;) )

 

Interessant fand ich den Blick einer jungen Arzthelferin beim Diabetologen ... Dort wurde bei der Erstuntersuchung ein EKG gemacht und (obwohl ich ihr gesagt hatte daß ich herzoperiert bin) starrte sie meine Narbe an und dann rutschte ihr raus "na die ist ja groß - was ha'm denn Sie da gemacht" .... :D;) ICH ?? :huh: gar nix .... :D das war der Herzchirurg .... :)B)

 

Liebe Grüße Cheyenne

bearbeitet von Cheyenne
Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

ich kann ja meinen Mund auch nicht halten .....

 

Die NArbe ist natürlich unser "äußerliches Makel" diese OP, während andere hinken, schielen o.ä. offensichtliche Beeinträchtigungen haben, trifft es uns nur in bestimmten Situationen.

 

Als MAnn trifft es mich nur im Schwimmbad, Sauna oder wenn es totla heiß ist am See .....; aber auch dort spürt man die Blicke ..... bleibt halt nicht aus. Am Anfang hat sich ein Freund dann mal den "Spaß" gemacht

zu sagen "die Narbe hat er aus dem Krieg" - wobei ich viel zu jung war um an irgendeinem Krieg teilgenommen zu haben ..... da hörte der ander auf zu starren und verschwand aus der Sauna ...... :blink:

 

Bei unseren Damen/Frauen/Mädels ist die Situation noch etwas anders .... während Männer mit grauen Haaren dazu neigen "interessant" zu werden .... ist das bei Frauen nicht so ............. und ähnlich verhält es sich hier auch mit der Narbe.

 

Der Anspruch der meisten geht in die Richtung "körperlich unversehrt" und viele sind im Anblick einer solchen Narbe auch überfordert.

 

Wenn man die Narbe kaschieren kann (Schmuck, Accecoisres und/oder Make up) so ist das für kleiner Begegnungen ien große Hilfe. Bei Menschen die uns wichtig sind kommen wir nicht drumherum uns in afast allen Bereichen zu öffnen und auch diese NArbe zum Vorschein zu bringen.

 

Um eine entsprechende "eigenakzeptanz" kommen wir also nicht herum ...... dann kann man die Narbe gelegentlich auch selbstbewußt "tragen".

 

LG

 

Sven

Link zu diesem Kommentar
Als MAnn trifft es mich nur im Schwimmbad, Sauna oder wenn es totla heiß ist am See .....; aber auch dort spürt man die Blicke ..... bleibt halt nicht aus. (...)

Wenn man die Narbe kaschieren kann (Schmuck, Accecoisres und/oder Make up) so ist das für kleiner Begegnungen ien große Hilfe. Bei Menschen die uns wichtig sind kommen wir nicht drumherum uns in afast allen Bereichen zu öffnen und auch diese NArbe zum Vorschein zu bringen.

Dem kann ich mich weitgehend anschließen.

 

Nach 33 Jahren mit Narbe bin ich vielleicht etwas abgestumpft und beziehe Blicke eher auf meine grauen Haare als auf meine Narben (late midlife crisis lässt grüßen... :blink: ), mache aber seitdem und bis heute immer wieder die Erfahrung, dass sich kaum jemand davon wirklich abschrecken lässt - auch nicht in ziemlich hedonistisch geprägter Umgebung.

 

"Natürlich" habe ich mir gar nicht erst angewöhnt, beim ersten Sonnenstrahl das Hemd bis zum Bauchnabel offen zu tragen und vermeide es, meine Haut braun werden zu lassen oder gar künstlich zu bräunen (hab' auch den Hauttyp dafür). Ein bisschen innere Reserve gibt es also wohl schon, aber nicht in dem Maß, dass ich mich irgendwie eingeschränkt fühlen würde.

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

es wurde eigentlich schon alles gesagt.

Die Narbe wird unauffälliger mit den Jahren.

Meine erste Narbe (OP 1965, sog. Blalock-Taussing-Anastomose) verläuft vom Rücken bis unter die rechte Brust. Die Zweite (Op 1971, Korrekturop bei Fallotscher Tetralogie) läuft über das Brustbein. die ersten Jahre war sie immer recht rot, es hatte auch eine verzögerte Heilung im oberen :blink: Narbenabschnitt gegeben.

Ich bin Jahrgang 1960, also voll die Teenezeit mit zwei Narben, es war kein großes Problem.

Als ich eine Stelle als AIP suchte, wurde sie bei Vorstellungsgesprächen nie gesehen, obwohl ich immer Hemdblusen trage, die ersten Knöpfe geöffnet (natürlich nicht bis zum Bauchnabel) und Schmuck, der den Blick ehr aufs Dekolltee lenkt - klasse klinischer Blick von den Kollegen!! ;)

 

Hatte dann Bedenken vor der Op 2003 aber vor allem wegen der Heilung, bin aber sehr zufrieden. Manchmal ist eine kleine Stelle noch rot, das kann aber auch bei der ganz alten Narbe passieren, ist wohl Wetter- oder was weiß ich- abhängig.

 

Nach frühestens 1 Jahr kann man über Narbenkorrekturen nachdenken, aber man sollte eben auch die Infektionsgefahr und das Risiko, daß es schlechter als vorher aussieht, einkalkulieren.

 

Also Kopf hoch und dickes Fell zugelegt! (und für spez. Gelegenheiten evtl. doch Camouflage)

 

Viele liebe Grüße von Ilona

Link zu diesem Kommentar
post-172-1168107550_thumb.jpgMeine Narbe hat sich in den letzten 4 1/2 Jahren nicht so sehr verändert, ich nehme an, das wird auch so bleiben außer ich lasse sie mit Laser oder sonstigem behandeln :blink:
Link zu diesem Kommentar

Hallo, ich hätte doch noch eine Frage zu dem Thema:

 

Weiß jemand, ab wann auf die Narbe Abdeckschminke drauf darf (wegen Entzündung usw.) Die Gesundheit ist mir noch immer wichtiger als Schönheit.

 

Übrigens hatte ich am Wochenende "Premiere". Ich war zum ersten Mal nach der OP im Erlebnisbad mit normalem Badeanzug und sichtbarer Narbe. Ich habe genau achtgegeben , aber ich hatte nicht den Eindruck, dass mich jemand angestarrt hat. Vielleicht ist es doch nicht so schlimm.

 

Liebe Grüße - Renate :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar

Hi,

 

auch noch mal kurz meine Narbe in die Runde schmeißen :rolleyes: - ich habe auch seit Beginn eine richtig rote gnubbelige Narbe (ähnlich wie auf dem Foto von Beate) - diverse Cremes, Salben, Öl probiert - Erfolg gleich null.

Hautarzt hat mir bestätigt, dass es zwar nicht so toll aussieht aber ansonsten völlig harmlos wäre. Auch die wetter- und temperaturabhängigen Farbänderungen (blass bis rot) alles "normal".

Man kann lt. Hautarzt das ganze unterspritzen mit Cortison (abschnittsweise) aber allein der Gedanke daran lässt mich frösteln.

Von daher bleibt nur - Narbe nehmen wie sie ist - und wer es nicht mag den mag ich auch nicht.

MfG

Thomas Wagner

Link zu diesem Kommentar

Hallo Christina,

 

meine Narbe ist jetzt fast 6 Monate alt. Direkt nach der OP dachte ich auch, dass es nur eine feine Linie geben würde, aber der obere Teil der Narbe ist etwas in die breite gegangen. Inzwischen ist sie nicht mehr rot, sondern rosa und gleicht sich meiner Hautfarbe immer mehr an. Einen kleinen "Metall-Hügel" habe ich auch. Hatte mir auch überlegt, die Drähte entfernen zu lassen, aber dann gibt's weitere Narben :unsure:

Ich habe meinen Kleidungsstil wegen der Narbe nicht geändert, verstecke sie nicht und trage manchmal weite Ausschnitte - natürlich frage ich mich, wie das wohl im Sommer mit Spaghettiträgern aussieht :rolleyes: Werde evtl. ne Abdeckcreme draufschmieren und wenigstens ein wenig davon kaschieren.

 

Im Herbst hat man die Narbe etwas gesehen. Meine Beobachtung ist, dass viele die Narbe nicht (sofort) registrieren. Manche Leute sehen sie direkt und gucken so als wären sie selbst von einer Herz-OP betroffen. Dann gibt es noch diejenigen, die von meiner OP wissen. Diese gucken neugierig, manche entsetzt oder teilnahmslos. Manche auch unangenehm berührt.

 

Die Narbencreme Contrabutex habe ich auch probiert. Die Wirkung kann ich nicht bestätigen, da meine Narbe dadruch juckt :huh:

 

Bin ganz glücklich mit der Narbe, sie gehört jetzt zu mir. Natürlich gibt es Momente, an denen ich mir die Narbe weg wünsche, zusammen mit dem auslösenden Herzklappenfehler. Dann fällt mir aber ein, wie dankbar ich für meine neue Gesundheit bin und schon geht's mir besser ;)

 

Viele Grüße

Canan

Link zu diesem Kommentar

Hallo Canan, was für zsätzliche Narben gibt es denn wenn die Drähte entfernt werden :rolleyes: ? Ich war heute im Krankenhaus zur Nachuntersuchung, bei mir liegt ein Draht zu nahe an einem Nerv und verursacht mir extreme Schmerzen. In 4-6 Wochen wollen sie sie raus machen.

Link zu diesem Kommentar

Ich habe genau wie Canan einen "Drahthubbel"...

Ist etwas unangenehm darüber zu fahren...verursacht aber glücklicherweise keine Schmerzen.

 

Bin eher schlank und ich denke das dies auch etwas damit zu tun haben könnte,das meine Narbe oberhalb etwas breiter geworden ist...

Die Haut ist an dieser Stelle ja immer etwas mehr gestrafft,als in den unteren Bereichen...wächst dann eben auch unter anderen Bedingungen zusammen...

Schade eigentlich...wäre mir andersherum lieber...wäre die Narbe im oberen teil so schön wie im unteren (feiner Strich und weiß),wäre ich zufriedener...

 

Aber im Grunde ist es mir nicht wichtig...

Ich trage was mir Spass macht...

Klar,so toll wie früher ist mein Dekollete nicht...aber was soll's!

Kann es nicht ändern...

 

Ich sehe es wie Thomas : :angry:

 

"...und wer es nicht mag den mag ich auch nicht."

Link zu diesem Kommentar
  • 4 weeks later...

Jetzt kann ich bei diesem Thema auch endlich mitreden :D

 

Ich hatte das Glück, dass die Chirugen sich mit der Narbe sehr viel Mühe gegeben habe und sie folglich auch den Umständen entsprechend sehr schön aussieht. Ich hoffe, dass sie sich weiter so gut entwickelt und mir keine Probleme bereiten wird. Diesen Hügel habe ich auch. Ich bilde mir allerdings ein, dass er schon etwas kleiner geworden ist.

 

Ich habe keine Probleme die Narbe zu zeigen (was ich vorher nie gedacht hätte, da ich schon wegen einem Pickel einen Aufstand mache ;) ) Jetzt in der Reha trage ich manchmal auch bewusst oben etwas freier herum. Nicht extrem, aber man kann sie dann doch deutlich sehen. Hätte nicht gedacht, dass ich mal so freizügig werde. ;)

 

Kann es sein, dass sich meine Narbe jetzt noch zum Negativen entwickelt? :( . Mir ist das Thema schon wichtig, da ich ja noch sehr jung bin. Ich habe noch eine andere Frage: Wie wurde eure Narbe gemacht (Geklammert, von außen oder von innen genäht)? Bei mir haben sie von innen genäht. Keine Ahung, wie man das macht.

 

Viele Grüße Hanny

Link zu diesem Kommentar

Meiner Tochter (15J.) steht Mitte Februar die 3. Herzklappenoperation bevor. Nach der 2. Op. sah die Narbe zuerst wie ein dicker Regenwurm aus. Aber im Laufe der Zeit wurde sie flach und verblasste. Sie kam damit ( glaube ich jedenfalls ) immer gut zurecht, was ich daran sehe, das sie die gleiche Kleidung, ausgeschnittene Tops, etc. trägt wie ihre Freundinnen. Auch Schwimmen oder Duschen nach dem Fußball macht sie mit den anderen Mädchen mit. Auch hat sie einen ganz lieben Freund, den das auch nicht stört. Vielleicht liegt es auch viel am Umfeld, wie man damit umgeht. Mir persönlich ist es im Moment egal, wie die Narbe hinterher aussieht, die Hauptsache liegt für mich darin, dass diese nächste Op. gut überstanden wird.

Link zu diesem Kommentar

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.


×
×
  • Neu erstellen...