Jump to content

Schulungskosten?


Rüdiger

Empfohlene Beiträge

Hallo Klappis,

habe seit ca. 2 Monaten eine künstliche Aortenklappe.

Weder in der Klinik noch in der anschl. AHB hatte ich Gelegenheit an einer Schulung zum Gerinnungs-Selbstmanagment teilzunehmen.

Daher muss ich mich jetzt selbst darum kümmern und habe auch einige Adressen von Ärzten oder Kliniken die ambulante Schulungen durchführen.

Wie ist das mit den Kosten der Schulung ? Muß ich die selbst tragen oder brauche ich eine Überweisung oder sind die Schulungen kostenlos?

 

Grüsse aus der Pfalz,

Rüdiger

Link zu diesem Kommentar

Hallo Rüdiger,

 

die Schulung war bei mir zumindest nicht kostenlos, für die beiden Termine wurden so um die 150 EUR berechnet. Allerdings wurden die von meiner (gesetzlichen) Krankenkasse ohne Murren und Knurren übernommen. Vorab hatte ich von der Kardiologin, in deren Praxis dieser Kurs angeboten wurde, eine Rechnung erhalten, diese bei der Kasse eingereicht und bereits ein paar Tage vor Schulungsbeginn war die Knete bei mir auf dem Konto. Zeitgleich wurde auch das Coagucheck Gerät geliefert, so dass ich direkt nach der Schulung mit dem Selbsttesten beginnen konnte.

 

Frieder

Link zu diesem Kommentar

Hallo Rüdiger!

Ich habe für meine Schulung zwar nur 104,- € bezahlt aber ich denke da gibt es große Preisunterschiede. Ich habe in den Kliniken der Umgebung nachgefragt und die lagen alle so um die 200,-€. Letztendlich habe ich den Kurs bei einem anssässigen Kardiologen zu oben genannten Preis bekommen und diese Summe wurde mir nach Vorlage der Rechnung von der Krankenkasse erstattet.

Liebe Grüße

Anita

Link zu diesem Kommentar

Hallo Rüdiger,

 

Infos kannst Du erhalten über www.coaguchek.com/de und Deine Krankenkasse, die Infos sind dann sicher aktueller als meine Erfahrungen.

 

Bei mir lief das damals (1998) folgendermaßen:

Empfehlung vom Hausarzt (+ Begründung der Notwendigkeit)

Verhandlung mit der Krankenkasse (Übernahme der Kosten für Gerät, Materialien und Schulung)

Schulungsarzt ausgesucht und Termin vereinbart

Schulung - und endlich dann Selbstmesser.

 

Die Krankenkasse hat das Gerät angeschafft und mir zur Verfügung gestellt, ich erhielt eine Kostenübernahmeerklärung für die Materialien und eine für die Schulung. Die Handhabung der Kostenübernahme war damals je nach Krankenkasse unterschiedlich.

Wichtig ist in jedem Fall, erst die Kostenübernahme zu klären.

 

Ich wünsche Dir erfolgreiche Verhandlungen.

 

Einen guten Start für 2007 wünscht

 

Rolli

Link zu diesem Kommentar

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...