Jump to content

CoaguChek® PT Test PZN 8 771 197


Günter

Empfohlene Beiträge

:P Hallo zusammen

 

Roche gibt Info raus...?

 

Bis Thüringen sind sie aber nicht gekommen!!!

 

Kann man so etwas einklagen?

 

Seit dem ich die neuen Teststreifen (September) 1 x 48 CoaguChek® PT Test PZN 8 771 197 in Benutz hatte, haben meine INR –Werte überhaupt nicht mehr gestimmt.

Der normale Wert liegt zwischen 2,5 – 3,5 . Da ich keine Info von der Firma Roche bekam, testete ich mit diesen Streifen. Durch die fehlerhaften Streifen sank mein Wert unter 2,0.Somit setzte ich meine Dosis an Falithrom von einer halben Tablette pro tag auf 1.5 tabl. Durch diese Überdosis verschlechterte sich mein Allgemeinbefinden. Durch tägliche Messungen schwankte mein Wert nun zwischen 2,0 – 4,5 .Da ich von Beruf Fahrlehrer bin konnte ich im Straßenverkehr zeitweilig nicht schulen.

 

Nun meine Frage:

 

Da ich keine Benachrichtigung bekommen habe, wie kann man dieses geltend machen ? Ich dachte an eine Aufwandsentschädigung. Am 18.12.06 erfuhr ich durch eine Neubestellung zufällig von der Firma Roche, dass diese Teststreifen die Werte verfälschten.

Ist das nicht etwas sehr fahrlässig???

 

Mfg Günter

 

PS zur Zeit hat die Firma Lieferschwierigkeiten WAS NUN?

Link zu diesem Kommentar

Hallo Günter,

 

na Du fängst ja gleich ganz oben an.

 

1. Das Du die Info nicht bekommen hast ist sicherlich ärgerlich - aber warum hat Dich Dein Arzt und/oder Apotheke nicht informiert?

 

2. Das Du nun fehlerhafte Teststreifen erwischt hast ist relativ unwahrscheinlich. Was ich festgestellt habe - zuerst auch mit gewisser Unsicherheit - das sich zwischen den Chargen Nr. (und nur die sind aussagekräfrig nicht die PZN!) durchaus bei der Doppelmessung Differenzen von 0,3 -08 INR ergeben. Allerdings streut es im oberen Bereich kräftiger bei 2,5 - 3,5 bei mir max. 0,3 - also im Bereich wie auch die ärztlichen Labormessungen.

 

3. Selbst wenn die Teststreifen bei Dir fehlerhaft wären - so bedingt daas nicht eine derartige, von Dir beschriebene, Schwankung bzw. Schwankungen. Dies eher durch zu starke Korrektur der Wocendosis.

 

4. Welche Nebenwirkungen hast Du denn - ich hatte schon Schwankungen bis 5,9 INR und 2,3 INR habe körperlich nie was gemerkt - weder von der Belastung noch sonstige Störungen.

 

Ich würde Dir also raten vorsichtiger zu dosieren und die Rücksprache mit dem Arzt zu halten bzgl. der Wochendosis und der, woher auch immer kommenden, Nebenwirkungen.

 

Eine Forderung auf Schadensersatz bei dem von Dir geschilderten Sachverhalt finde ich persönlich zu hoch gegriffen.

 

Schöne Weihnacht und guten Rutsch

MfG

Thomas Wagner

Link zu diesem Kommentar

Hallo Günter,

 

seit 1985 nehme ich Marcumar und seit 1998 bin ich Selbsttester. Schwankungen der Ergebnisse von Tag zu Tag, die zwischen 2,0 und 4,5 liegen, verwundern mich etwas. Wie geht das so plötzlich???

Vielleicht solltest Du dringend mit Deinem Arzt noch einmal das Thema Dosierung besprechen.

 

Bei nicht plausiblen Meßergebnissen sollte eine Messung bei Deinem Arzt erfolgen.

 

Fehlerhafte Streifen würden übrigens unplausibel hohe Ergebnisse zeigen, die auch zu einem Arztbesuch veranlassen müssten, wie in der Selbsttester-Schulung empfohlen.

 

In über 21 Jahren habe ich mit Marcumar auch dann keine Krankheitssymptome gehabt, wenn die Werte nicht stimmten. Nach so langer Erfahrung kann ich aber manchmal (!) Abweichungen registrieren: leichte Hautzeichen bei zu hohem INR und leichteste Kopfschmerzen bei zu niedrigem Wert. Dann gibt es eine Zwischenmessung.

 

Zu den Doppelmessungen: Ich mache sie nicht mehr, die Werte sind immer plausibel.

 

Fröhliche Weihnacht und einen guten Start in das Neue Jahr

 

Rolli

Link zu diesem Kommentar
  • 2 weeks later...

Hallo Günter,

 

also wenn es Dich tröstet, auch bis Brandenburg ist diese Information nicht gekommen.

Ich habe hier im Forum das erste Mal über diese Sache gelesen.

Aber gleich auf Schadenersatz zu bestehen - da möchte ich mich Thomas anschließen - ist unnötig.

 

Ich habe die Firma Roche per E-Mail angeschrieben und nachgefragt, warum ich keine Benachrichtung erhalte.

Die waren dort sehr freundlich, haben sich entschuldigt und betonten noch einmal, dass dies nicht im Sinne von Roche ist und mich in den Verteiler mit aufgenommen. Nebenbei erhält man auch die Zeitschrift "Die Gerinnung".

Gehe mal auf die Seite von Roche, unter Kontakt ist gleich so ein Formular.

 

Versuch's doch erst mal auf die freundliche Tour.

 

Ich wünsche Dir einen guten Rutsch und ein gesundes neues Jahr.

 

LG Grit

Link zu diesem Kommentar

hallo, erst einmal ein gesundes neues jahr 2007. ich habe die benachrichtigung von roche auch nicht bekommen, obwohl ich seit 1992 selbst teste. aber meine apothekerin hat mich informiert und ich habe auch eine packung mit 12 teststreifen zum vergleich bekommen. allerdings waren meine werte nicht so ausser der reihe, dass ich mir sorgen machen brauchte. ich würde günter auch raten, erst mal per e-mail mit roche in kontakt zu treten. viele grüsse petra :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...