Jump to content

CoaguChek® PT Test PZN 8 771 197


Günter

Empfohlene Beiträge

:P Hallo zusammen

 

Roche gibt Info raus...?

 

Bis Thüringen sind sie aber nicht gekommen!!!

 

Kann man so etwas einklagen?

 

Seit dem ich die neuen Teststreifen (September) 1 x 48 CoaguChek® PT Test PZN 8 771 197 in Benutz hatte, haben meine INR –Werte überhaupt nicht mehr gestimmt.

Der normale Wert liegt zwischen 2,5 – 3,5 . Da ich keine Info von der Firma Roche bekam, testete ich mit diesen Streifen. Durch die fehlerhaften Streifen sank mein Wert unter 2,0.Somit setzte ich meine Dosis an Falithrom von einer halben Tablette pro tag auf 1.5 tabl. Durch diese Überdosis verschlechterte sich mein Allgemeinbefinden. Durch tägliche Messungen schwankte mein Wert nun zwischen 2,0 – 4,5 .Da ich von Beruf Fahrlehrer bin konnte ich im Straßenverkehr zeitweilig nicht schulen.

 

Nun meine Frage:

 

Da ich keine Benachrichtigung bekommen habe, wie kann man dieses geltend machen ? Ich dachte an eine Aufwandsentschädigung. Am 18.12.06 erfuhr ich durch eine Neubestellung zufällig von der Firma Roche, dass diese Teststreifen die Werte verfälschten.

Ist das nicht etwas sehr fahrlässig???

 

Mfg Günter

 

PS zur Zeit hat die Firma Lieferschwierigkeiten WAS NUN?

Link zu diesem Kommentar

Hallo Günter,

 

na Du fängst ja gleich ganz oben an.

 

1. Das Du die Info nicht bekommen hast ist sicherlich ärgerlich - aber warum hat Dich Dein Arzt und/oder Apotheke nicht informiert?

 

2. Das Du nun fehlerhafte Teststreifen erwischt hast ist relativ unwahrscheinlich. Was ich festgestellt habe - zuerst auch mit gewisser Unsicherheit - das sich zwischen den Chargen Nr. (und nur die sind aussagekräfrig nicht die PZN!) durchaus bei der Doppelmessung Differenzen von 0,3 -08 INR ergeben. Allerdings streut es im oberen Bereich kräftiger bei 2,5 - 3,5 bei mir max. 0,3 - also im Bereich wie auch die ärztlichen Labormessungen.