Jump to content

Narbenknoten


Haroldine

Empfohlene Beiträge

Ich hab keine Ahnung, wo ich das reinstellen soll, also mache ich's hier:

 

Neuerdings bilden sich an Harold's Narbe Knoten, die auch gerötet sind. Kennt das jemand und was ist das? Kann man etwas dagegen tun? :lol:

 

Schonmal danke sagend

LG

Link zu diesem Kommentar

Meine spontane Frage:

 

Kann das so spät (1Jahr nach der OP) immer noch auftreten? Meine Narbe ist nicht häßlich - muss nur noch verblassen.

Link zu diesem Kommentar

Ja ..kann es ...leider :lol:

 

Narben – welche Typen gibt es?

 

Narbenwucherungen (Hypertrophe Narben)

 

Sie entstehen durch übermässige Bildung von Bindegewebe. Sie können jucken oder schmerzhaft sein, aber sie bleiben auf das ursprüngliche Verletzungsgebiet beschränkt. Bei einer Wunde, die während der Heilung ständiger Bewegung ausgesetzt ist, erhöht sich die Wahrscheinlichkeit, dass sich eine solche Narbe bildet. Narbenwucherungen entwikkeln sich innerhalb einiger Wochen nach der Verletzung.

 

Narbenwülste (Keloide)

 

Auch diese Narben entstehen durch Überproduktion von Bindegewebe,meist erst längere Zeit (Monate) nach Abschluss der Wundheilung. Sie sind dick, gewölbt, oft stark gerötet, erscheinen dunkler als das umliegende Gewebe und gehen über das ursprüngliche Verletzungsgebiet hinaus. Die Narbenstruktur kann eine unregelmässige Form aufweisen.

 

Narbenvertiefungen (Atrophe Narben)

 

Bei Narbenvertiefungen wird im Gegensatz zu den beiden obigen Narbentypen zu wenig Bindegewebe gebildet, so dass eine „eingesunkene” Narbe entsteht. Sie liegt tiefer als die umgebende Haut. Typisches Beispiel dieser Narbenform sind Aknenarben.

 

Link zu diesem Kommentar

Hallo.

Hier mein Tipp.

Da ich selber einen Hang zur Keloidbildung habe sieht meine Narbe dementsprechend aus. :P

Aber....

Hier mein kleiner Tipp.

Nehme seid einem halben Jahr jeden Abend "Beta Salbe" (Wirkstoff: Betamethasonvalerat).

Wenn man es regelmäßig anwendet (Achtung, hinterlässt schwarze Flecken auf der Wäsche) werden die Narbengnubbel deutlich kleiner, geschmeidiger und heller!!!

Frag deinen Hautarzt!!!!!

 

Schöne Weihnachten wünscht Doktor8!

 

:blink:

Link zu diesem Kommentar

Hallo Heroldine

 

Gebe sie manuell in die internetleiste ein dann funktionierts. :P

Habe es ausprobiert. Warum es so nicht geht weiß ichn jetzt auch nicht. :blink:

Gruß Geli

Link zu diesem Kommentar

Probier's mal so:

http://www.herzstiftung.de/ pdf/ zeitschriften/ HB4_04_Narbe.pdf

kopiere die ganze Zeile, gib's in die Adressleiste Deines browsers ein und schmeiss die Leerzeichen wieder raus .

Das Problem liegt wohl in der Forum-Software, die "überlange" links kleinhäckselt :P

bearbeitet von StephanCGN
Link zu diesem Kommentar

Hallo!

 

Bei mir klappt das auch nicht mit dem Link..

 

Aber wenn man www.herzstiftung.de eingibt, dann "Zeitschriften" anklickt, dort "Herzblatt" und dann das Jahr 2004, findet man den Artikel auch *gg*

 

Viele Grüße, Peter

Link zu diesem Kommentar

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...