Jump to content

Starkes Nasenbluten


Erich Markmann

Empfohlene Beiträge

Bei einem INR 2,5 -3,5 habe ich seit meiner AK-OP 1997 beim Nasenschnäuzen immer etwas Blut im

Taschentuch. Manchmal blutete es auch etwas stärker, aber nie sehr lange. Der Hausarzt gab die wohl

üblichen Ratschläge, wie Nasensalbe Bepanthen (mit Dexpanthenol), mein Apotheker verkaufte mir zu-

dem blutstillende Watte. Nach einer längeren Erkältungsphase (starker Schnupfen) hatte ich nach einem

Niesen sehr starken Blutfluß. Nichts wollte helfen (auch kein kalter Waschlappen im Genick etc.). Am

nächsten Morgen war mein Kopfkissen bis auf das Laken durchgeblutet. Die Nase blutete noch immer.

Test: INR 3,7! Zum Arzt? Es war Sonntag. Zum HNO-Notdienst, 25 km entfernt. Ein Kompressenbausch

im Nasenloch hielt ca. 10 Minuten, dann musste für Nachschub gesorgt werden. Beim HNO-Arzt endlich

angekommen - etwa 20 Patienten vor mir. Auf dem Absatz kehrt. Zur Notaufnahme ins nächste

Krankenhaus? Vorher der rettende Einfall: Aus unserem Ratgeber "Die Gerinnung"wußte ich, dass es

über das Thema "Nasenbluten" Leserbriefe gab. In Nr. 20 wurde ich fündig: Frau Marianne Metzner in

Dresden von der dortigen Selbsthilfegruppe wusste Rat:

Eine Komresse in Streifen schneiden und zu einem Tampon zusammenrollen (Größe entsprechend der

Nasenöffnung). In Wasser tauchen und in das Gefrierfach des Kühlschrankes legen. Soweit kühlen, dass

noch nicht ganz zum Eiszapfen gefroren, sondern noch beweglich. Bei meinem Kühlschrank war es in

ca. 1/2 Stunde so weit. In die Nase einführen. Fertig!

Ich war glücklich, denn schon nach ca. 2 Minuten war die Blutung vorbei und seither war keine Wieder-

holung nötig. Inzwischen habe ich natürlich auch wieder den INR auf 3,0 eingestellt.

 

Mein Apotheker war für die Info dankbar, gab mir noch den Hinweis, nicht zu kalt (Stichwort Eiszapfen)

in die Nase einführen, da sonst Erfrierungserscheinungen auftreten können.

 

Herzlichen Dank an Frau Metzner in Dresden (Adresse und Telefonnummer auf der letzten Umschlagseite

der Gerinnung).

Viele Grüsse an alle "Mitbluter und -innen".

 

Erich M.

Link zu diesem Kommentar

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...