Jump to content

Bis wann Rekonstruktion möglich?


Serdarinho

Empfohlene Beiträge

Hallo Leute,

 

ich bräuchte mal kurz ne Info. Vielleicht könnt ihr mir helfen!

 

Diagnose bei meiner Mutter:

Aortenklappeninsuffiziens Grad II-III

Aneurysma der Aorta Ascendens bei 5,6 cm

 

Sie muss nun operiert werden und der vorläufige Rat der Ärzte war:

Ersatz der AK durch eine mechanische Klappe.

Wie genau das Anyeursma beseitigt werden muss, weiss ich nicht. Vermutlich wird es weggeschnitten und durch eine Prothese ersetzt.

 

Meine Mutter hatt aber seit Tagen die Hoffnung, dass so wenig wie möglich an ihr herrumgeschnippelt.

Sprich:

Rekonstruktion der AK

und eine verstärkende Prothese der Aorta Ascenden.

 

1. Frage: Gibt es eine allgemeingültige Aussage, bis zu welcher Stufe einer AKI eine Rekonstruktion durchgeführt werden kann?

 

2. Frage: Kann mir jemand einen kurzen Überblick geben, wie ein Aneurymsa operiert wird?

 

Vielen Dank!

Link zu diesem Kommentar

Hallo Serdarinho,

 

eine allgemein gültige Aussage zur Rekonstruktion wirst Du wohl nicht bekommen können, denn der Grad der Schädigung beinhaltet eine Gesamtbewertung der Situation. Die endgültige Entscheidung kann erst bei der OP getroffen werden, weil erst dann der tatsächlich Schaden der Klappe ersichtlich ist. Eine Voreinschätzung sollte ein Operatuer schon geben können - verlassen kann man sich darauf leider nicht.

 

Bei Deiner zweiten Frage muss ich leider passen.

 

LG

 

Sven

Link zu diesem Kommentar

Hallo Serdarinho,

 

ich kann mich hier Sven nur anschließen.

 

Bei mir wurde zwar die MK repariert, aber der Operateur hat dies erst nach dem Öffnen entschieden. Mir wurde zwar vor der OP gesagt, dass eine Reparatur zu 90% möglich sei, aber genau kann man es erst sagen, wenn das Herz offen da liegt.

 

Darum haben wir uns vorher auch über eine mechanische Klappe unterhalten.

 

Viele Grüße

 

Jürgen

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

also, ich bin ja alles andere als eine Ärztin, aber bei uns war es so, dass bei meinem Mann Ralf ein sogenanntes "klappentragendes Konduit" eingesetzt wurde. Das bedeutet, dass das Aneurysma direkt zusammen mit der Aortenklappe repariert bzw. ersetzt wurde. Die neue Aortenklappe befindet sich an einem Stück Schlauch - seeehr vereinfacht ausgedrückt - so dass man "nur" 2 Nahtstellen hat. Es wird also das Aneurysma entfernt zusammen mit der kaputten Aortenklappe und durch ein "Ersatzteil" ersetzt. Bei ihm war das Aneurysma räumlich sehr nah an der Klappe, so dass sich das bei ihm anbot.

 

Vielleicht hilft Dir das ein wenig weiter, Dir etwas vorzustellen.

 

Grüße

 

Karin

bearbeitet von Camilla
Link zu diesem Kommentar

Hi,

"meine" Ärzte haben mir das Beheben des Aneurysmas folgendermaßen erklärt: Man stelle sich einen Gartenschlauch vor, der durch die Sonne bedingt "weich" geworden ist und "Ausbuchtungen" bekommen hat. An diesen Stellen schneidet man den Schlauch nun auf, entfernt die Ausbuchtungen und näht ihn fein säuberlich wieder zusammen, bringt ihn also wieder in Form. So wurde es dann auch mit meiner Aorta ascendens gemacht. Die Klappe wurde separat ausgetauscht.

 

Bei Freddy wurde die Aortenklappe wieder hergestellt und ein "Ersatzteil" in die Aorta eingesetzt, also genau umgekehrt.

 

Wie man sieht, sind die Methoden von Patient zu Patient und von Arzt zu Arzt oder Klinik zu Klinik sehr verschieden.

 

Alles Gute

Helga

Link zu diesem Kommentar

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...