Jump to content

Cumarin in Zimtsternen


jens72

Empfohlene Beiträge

Hallo Zusammen,

 

zur Zeit kocht ja das Thema "Cumarin in Zimtsternen" in der Presse etwas hoch.

Cumarin ist ja der Grundwirkstoff von Marcumar, pharmazeutisch Phenprocoumon genannt.

 

Hat jemand von euch auch festgestellt, dass er nach dem Verzehr von mehr als 6 Zimtsternen

über seinem Gerinnungsnormalbereich gekommen ist?

 

Ich hatte die Woche ca. 12 selbstgebackene Zimtsterne verdrückt *leckerlecker*

und musste mit erstaunen feststellen, dass ich statt der erwarteten 2,4 plötzlich bei 3,0 war.

 

Wenn man den Gedanken weiterdenkt, warum gibt es dann für uns nicht Tabletten aus Zimt zur

Gerinnungshemmung? Quasi Ökomarcumar. Aber wenn jetzt vor Cumarin im Zimt aufgrund

möglicher Leberschäden gewarnt wird, wie steht es mit den Leberschäden bei Phenprcoumon?

 

Lasst euch aber jetzt von mir die Weihnachtsbäckerei nicht verhageln.

 

Viele Grüße

 

Jens

Link zu diesem Kommentar

Hallo Jens,

 

so abwegig finde ich Deine Überlegungen nicht, hab mich das so ähnlich auch schon gefragt.

 

Also, laut Wikipedia hat das Cumarin an sich keine gerinnungshemmende Wirkung, sondern nur seine Derivate wie Phenprocoumon. Die sollen dann wohl aber wiederum nicht leberschädlich sein...

 

Cumarin ist übrigens auch in Waldmeister drin, also könnte man im Winter mit Zimtsternen und im Sommer mit Maibowle die Gerinnung hemmen, wenn das ginge... :blink:

 

Weiterhin guten Appetit, ich esse auch gern Zimtsterne,

 

Christina

Link zu diesem Kommentar

Hallo in die Runde,

 

da ist was an mir vorbeigegangen - Zimtsterne, Cumarine :blink::huh: , habe am Wochenende nee Menge davon verputzt ( ist 12 Stück verbindlich??), naa da bin ich ja mal auf morgen gespannt was denn der INR Wert aussagt.

 

Aber mit dem Gedanken Zimtsterne, Maibowle und Berliner Weiße mit Schuß(Waldmeistersirup) ist doch irgendwie verführerisch - wenn da nur nicht diese Kalorien wären.

MfG

Thomas Wagner

Link zu diesem Kommentar

Das gilt wohl nur für eine bestimmte Sorte von Zimt und nicht für alle. Ich habe kürzlich einen Bericht darüber im Fernsehen gesehen. Leider habe ich mir nicht gemerkt wie diese Zimtsorte heißt. Ich habe jetzt bei Wikipedia nochmal nachgesehen. Da heißt es: "Außerdem enthält der billige Cassiazimt im Gegensatz zum Ceylonzimt deutlich mehr Cumarin."

 

Hier ein Link zu foodwatch, die einen Test durchgeführt haben:

http://foodwatch.de/kampagnen__themen/zimt...CFRvHXgodLVYYLw

Link zu diesem Kommentar

Aha. Deshalb hört man gar nichts über klappetragendes Weidevieh! :lol:

Der Süssklee ist das Geheimnis.

 

Ich finde es immer wieder spannend zu lesen/hören/sehen was die neuesten Erkenntnisse in Gesundheitsfragen sind und was uns so als nächstes vermiest werden soll.

 

Wobei mein Gatte da gebildeter ist als ich, der weiss nämlich dass es nur eine bestimmte Zimtsorte ist die da...blabla...ich ess was ich will und mir ist's egal. Erkenntnisse von heute sind morgen schon widerlegt.

 

Allseits Frohes Fest und sorgloses Plätzchenknabbern! ;)

Link zu diesem Kommentar

Hallo an alle,

 

habe auch gelesen, dass es eine bestimmmte Zimtsorte besonders trifft, die einen höheren Cumaringehalt hat.

Ja, das Cumarin ist auch im Waldmeister und im Rattengift, vielleicht auch im Klee.

Ihr nehmt aber ein Derivat ein. Derivate können völlig andere Eigenschaften besitzen. So unterscheidet sich ja auch Kochsalz von Salzsäure, Essigsäure von ASS (Acetylsalizylsäure) erheblich.

Also keine Angst wegen der Leber oder ähnlichen. (ich bin Chemikerin und kann euch da beruhigen).

 

Naturstoffe variieren stark in ihrem Gehalt, daher sind synthetische Stoffe eben besser.

Ob die Zimtsterne Euren INR -Wert verändern, weiß ich nicht, kann schon sein.

Naja in Maßen genießen ist halt auch besser als in Massen.

 

Anmerkung: In der deutschen Rechtschreibung lässt sich das ß nicht mit ss ersetzen, das es dann keinen Unterschied zwischen in Maßen und in Massen gibt ... gel!

 

Liebe Grüße und schöne Weihnachten wünscht Euch

 

Sabine

Link zu diesem Kommentar

Ja, das Cumarin ist auch im Waldmeister und im Rattengift, vielleicht auch im Klee.

 

Das stimmt schon so in etwa. Nur: Wird Süßklee "bakteriell verunreinigt" (z.B. durch Fäulnisprozess, was ganz schnell gehen kann), entsteht Dicumarin, ein Cumarinderivat und hochwirksamer Gerinnungshemmer, das haut, in größeren Mengen genossen, den stärksten Stier um. Das Dingens hat auch einen Namen: "Süßkleekrankheit".

 

Als Rattengift findet heutzutage meistens Warfarin (und andere Cumarinderivate) Verwendung.

 

Frieder

Link zu diesem Kommentar

Danke an Frieder für den link zu dem Text des BfR. Einen für uns wichtigen Auszug daraus möchte ich im Wortlaut wiedergeben:

Cumarin darf nicht verwechselt werden mit sogenannten Cumarin-Derivaten (z.B. Phenprocoumon, Warfarin), die sich aus der Grundsubstanz ableiten und als Vitamin-K-Antagonisten breite Anwendung zur Hemmung der Blutgerinnung durch Verminderung der Thromboplastinzeit (Quickwert) finden. Cumarin selbst hat diese Wirkung nicht.
Also lasst Euch die Zimtsterne nicht vermiesen! :-)

 

Süßklee futtern wir nicht, weil wir keine Wiederkäuermägen haben. Die Sorge darum können wir also getrost den Rinderhaltern überlassen...

Link zu diesem Kommentar

Meine Frau hatte vor einigen Tagen u. a. auch Zimtsterne gebacken. Weile diese sehr gut schmecken und ich in der Weihnachtszeit immer Zimtsterne esse, habe ich auch diesmal kräftig zugelangt. Meine INR Messung von heute zeigte keinerlei Auswirkung. Also, keine Panik und weiterhin guten Appetit.

 

 

Gruß, Stefan

Link zu diesem Kommentar

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...