Jump to content

wie lange falle ich nach Aortenklappen-Op aus?


Gast Herzchen

Empfohlene Beiträge

Halli,hallo, :D

kann mir jemand sagen wie lange ich unter normalen Op Bedingungen(guter Genesungsverlauf)

Beruflich ausfalle?

Bin Dekorateurin(Möbel),brauche nicht schwer zu tragen,aber viel laufen.

Op soll im März sein.

Fällt man nach einer Katheter untersuchung auch aus. :)

ciao Herzchen :)

Link zu diesem Kommentar

Hallo!

 

Normalerweise bist du 10 bis 14 Tage im Krankenhaus und machst dann noch drei bis vier Wochen Reha. Gehe also mal davon aus, dass du sechs Wochen krank geschrieben sein wirst. Die solltest du dir meiner Meinung nach auch gönnen. Die tatsächliche Zeit hängt natürlich davon ab wie die OP verlief.

 

Viele Grüße und alles Gute, Peter

Link zu diesem Kommentar

Zum Thema Herzkatheter kann ich sagen, dass ich zwei Tage nach der HK-Untersuchung wieder arbeiten konnte, hatte allerdings noch etwas Probleme mit dem Laufen, die aber nach 4 bis 5 Tagen vollständig abgeklungen sind. Es war auch nicht schmerzhaft, ungefähr so wie starker Muskelkarter in der Leiste.

 

Liebe Grüße Hanny

Link zu diesem Kommentar

Hallo Hanni,

nach 9 Tagen bin ich zur Reha. Total schwach, Freitags eingetroffen. Montags die ersten Anwendungen und Wanderung von 1 Km. Du kommst Dir vor wie der Champion schlecht hin und nach 3 Wochen bist Du problemlos zwischen 5 und 10 Km unterwegs.

In der Arbeitswelt ist es dann doch etwas anderes. Der Rhytmus ist schneller und Du musst erst wieder vertrauen in Dich, Deine Umwelt bekommen. Keine Ärzte und Pflegepersonal mehr um Dich herum wenn es mal etwas unwohl ist und so. Besser noch 2 Wochen zuhause bleiben und wieder richtig reinfinden. Optimal wenn Du dann 1/2 Tags noch 14 Tage arbeiten kannst. Danach kommst Du so nach und nach wieder ins Geschäft.

Denk daran nichts schweres über 5 Kg heben. Nicht auf Leiter steigen , nicht über Kopf arbeiten in den ersten 6 Monaten alles andere OK. Nach ca. 7 Monaten bist du leistungsfähiger als lange zuvor!

TOI TOI TOI!

Liebe Grüße RLB

Link zu diesem Kommentar

Hallo Herzchen,

 

ich war insgesamt 3 Monate nicht arbeiten, war allerdings auch kein Standardfall.

 

Habe viele Leute getroffen, die nach ein paar Wochen schon wieder recht fit waren.

 

Dem Tip, zunächst halbtags zu arbeiten, kann ich mich nur anschließen, denn der Wiedereinstieg in den Job ist in den ersten Wochen doch anstrengend.

 

Das Wichtigste ist Geduld und auf den Körper hören, also wenn etwas länger dauern sollte als erwartet, ihm dann die nötige Zeit geben.

 

Alles Gute,

Christina

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

nach Herzkatheder: Ich hatte ein kleines Hämatom in der Leiste, musste beim Sitzen das Bein wegstrecken, war aber nicht schlimm. Nach zwei Tagen spürte ich gar nichts mehr.

 

Arbeitsfähigkeit nach der OP: Schwierig zu sagen - jeder Fall ist glaube ich anders. Meine Aortenklappen-OP (Ross-OP am 02.10.06) verlief komplikationslos, mir ging es bald wieder gut. Ich arbeite trotzdem noch nicht

(halbtags Büro). Ich merke, dass man bei Belastungen und Stress und höherem Tempo doch noch an Grenzen stößt und ich möchte mir noch Zeit lassen. Außerdem kommt es auch auf das Umfeld an. Wenn du gern arbeiten gehst und liebe hilfsbereite Kollegen hast, dann ist das auch wieder eine andere Sache.

 

Aber du hast ja noch Zeit - konzentriere dich erst mal auf die Zeit vor der OP. Wenn du noch was wissen willst, frag nur. Mir hat das Forum auch sehr geholfen.

 

Ich wünsche dir alles Gute - Renate

Link zu diesem Kommentar

Also ich hatte in der letzten Woche meine Herzkatheteruntersuchung.

Ich war eine Woche krank geschrieben und ich war auch froh deshalb.

Irgendwie war ich völlig platt. So kreislaufmäßig vor allen Dingen...

 

Die letzte Untersuchung vor 20 Jahren habe ich als nicht so schlimm empfunden, aber das mag natürlich auch dran liegen, dass die Klappe damals noch nicht so verengt war...

 

OP hatte ich ja noch nicht - die wird erst im Februar sein - da kann ich nix zu sagen... aber ich hab dazu schon einige Infos hier im Forum gefunden... :)

 

Ich wünsche dir alles Gute.

Aenne

bearbeitet von Aenne
Link zu diesem Kommentar

:)

 

Hallo, Herzchen,

 

das hängt sicher von vielen Faktoren ab, wielange es dauert.

 

Ich wurde am 17.04.2000 operiert, war 7 Tage in der Zentralklinik Bad Berka.

 

Im Anschluß daran machte ich eine 3-wöchige AHB in der Median-Klinik

 

auch in Bad Berka. Bis Ende August war ich dann zu Hause krankgeschrieben.

 

Ab September habe ich eine Wiedereingliederung mit 4 Stunden begonnen.

 

Nach 4 Wochen dann 5 Stunden, dann 6 Stunden und ab Dezember wieder

 

volle 8 Stunden. Allerdings war ich 49 Jahre und mein Ausgangszustand vor der

 

AKE-OP schon körperlich sehr schlecht. Das Herz hat solange gebraucht, sich

 

wieder zu erholen.

 

:D

Link zu diesem Kommentar

Es gab schon so vielfältige Antworten, dass eigentlich klar sein sollte: Es kommt auf viele Einzelheiten an, und es ist schwer vorherzusagen, wie lange man nach einer OP ausfällt.

Wie ich in Deinem Profil lese, bist Du zwar nicht mehr die allerjüngste, aber relativ sportlich. Das sind eigentlich gute Voraussetzungen dafür, dass Du ziemlich flott wieder fit sein wirst, wenn die OP gut verläuft. Je besser der körperliche Allgemeinzustand ist, mit dem man in eine solche OP geht, desto rascher ist auch der Heilungsverlauf.

 

Hinsichtlich Katheter kommt es - jedenfalls nach meiner eigenen, aber schon lange zurückliegenden - Erfahrung ziemlich darauf an, ob es ein Links- oder Rechtsherz-Katheter ist. Ersterer ist wenig belastend, so dass man oft am nächsten Tag wieder arbeiten kann. Ein Rechtsherzkatheter belastet einen wohl etwas stärker, so dass man evtl. noch einen Tag zur Beobachtung in der Klinik bleibt.

Aber frag am besten Deine/n Kardiologen/-in!

Link zu diesem Kommentar

Hallo !

 

Also ich bin nach dem Herzkatheter sowieso ausgefallen da ich da im Krankenhaus war.

Ich wurde zwar einige Tage danach für zunächst 2 Tage entlassen (daraus wurden dann 4) aber blieb krank geschrieben bis zum erneuten einrücken.

 

Ich hatte auch ein wenig Schwierigkeiten beim gehen in den ersten Tagen und da man sagte ich solle nicht stark belasten und nicht heben etc. konnte es ohnehin keine andere Wahl geben.

 

Ich denke aber daß es auch viel auf den Beruf ankommt.

 

Ich z.B. arbeite im Kindergarten - mit Kindern ab 18 Monaten bis 6 Jahre.

Da bin ich gezwungen zu heben, zu tragen, mich zu bücken etc.

Und da es anfangs nun mal nicht geht (und auch jetzt teilweise noch schwierig ist) bin ich also auch noch krank geschrieben.

Ende Dezember werden es 3 Monate.

 

Da ich aber durch die Herzinsuffizienz auch da schwierigkeiten habe und nur 45 % Herzleistung muß ich noch langsam machen.

 

Deshalb schätze ich daß ich noch 1- 2 Monate etwa zuhause sein werde.

Mir ist es lieber zu warten bis ich wieder fit bin als daß ich jetzt arbeiten gehe, merke daß es nicht klappt wie es soll und ich nachher wieder ausfalle. Denn im Moment ist eine Vertretung da für mich - im anderen Fall wäre das ja nicht mehr der Fall.

 

Ich weiß nicht ob es dir weiterhilft ...

 

Drücke dir die Daumen daß du nicht so lange ausfällst !

 

lg moni

Link zu diesem Kommentar

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...